Hallo Raimund,
danke Dir für die Info. Bin von Anfang an (also noch zu BTX Zeiten) im Onlinebanking. Doch seit einigen Jahren sehr zufrieden mit Moneyplex (Business Version) unter Windows.
Ich habe mich immer über die Bezeichnung "Secoder" bei meinem Chipkartenreader gewundert. Bin davon ausgegangen, dass es irgendeine Verschlüsselungsfunktion ist.
Gebe aber zu, einfaches Googeln hätte schön Licht ins Dunkle bringen können. Zumindest mal, was den "Secoder" betrifft.
Aber nun zu Deiner Frage: Also ich habe den Chipkartenleser rechts, relativ weit vom Monitor entfernt stehen. Da der ReinerSCT RFID ein Display hat, wäre es schon nicht übel,
wenn er die Daten auch anzeigen würde. Eben "nice to have" aber kann man natürlich darauf verzichten

)
Was mich mehr interessieren würde, welche (preiswerten oder OpenSource) Anwendungen es noch für den Chipkartenleser gäbe. Denke da so an eMail Verschlüsselung
für SMIME oder PGP ... Bisher ist mir da noch keine bezahlbare Software unter die Finger gekommen. Müsste sich sehr gut in Outlook integrieren und eben auch ins Betriebs-
system. Denn wenn ich Homebanking "mache", soll die eine Karte raus und die HBCI Karte rein ... Ist Dir oder vielleicht anderen Mitlesern hier etwas wirklich gutes bekannt?
Also auch ein Programm mit dem die Chipkarten beschrieben werden können.
viele Grüße
Michael