Moneyplex 12 und ReinerSCT RFID - Secoder?

pingpong
Benutzer
Betreff:

Moneyplex 12 und ReinerSCT RFID - Secoder?

· 
Gepostet: 21.08.2015 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo Experten,

ich setze seit einigen Jahren Monexplex bis zuletzt in der aktuellen 12er Version ein unter
Windows. Generell gerne mit HBCI Karten für VR Bank und Sparkasse.

Jetzt habe ich gelesen, dass einige Anwender die Übertragung der Überweisungsdaten
zum Chipkartenleserdisplay sich wünschen. Daraus ergibt sich die Frage: Kann Money-
plex das mittlerweile?

Bei mir natürlich nichts angezeigt, daher vermute ich entweder, dass eine Einstellung in
Moneyplex und/oder ReinerSCT RFID comfort nicht richtig passt. Oder was ich nicht
hoffe, dass Moneyplex das noch nicht "kann".

Freue mich auf Tips!

viele Grüße
Michael
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex 12 und ReinerSCT RFID - Secoder?

· 
Gepostet: 21.08.2015 - 19:39 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,
meines Wissens unterstützen die Secoderfunktion aktuell nur die genossenschaftlichen Hausprogramme, also VR-NetWorld Software und Profi cash.
Bewegung könnte in die Sache kommen, wenn die Sparkassen in Zukunft auch diesen Standard unterstützen.

Unter Linux, der primären Domäne von Moneyplex, bietet die Kombination Secoder und FinTS schon eine extreme Sicherheit, aber es fragen auffällig viele IT-Admins nach dieser Möglichkeit.
Ich denke immer: Hey, was wissen die mehr - sind die einfach nur paranoider oder wollen die einfach den Komfort mit der Sicherheit paaren?
Wie ist es bei dir?
Gruß
Raimund
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2015 - 01:53 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,
danke Dir für die Info. Bin von Anfang an (also noch zu BTX Zeiten) im Onlinebanking. Doch seit einigen Jahren sehr zufrieden mit Moneyplex (Business Version) unter Windows.
Ich habe mich immer über die Bezeichnung "Secoder" bei meinem Chipkartenreader gewundert. Bin davon ausgegangen, dass es irgendeine Verschlüsselungsfunktion ist.
Gebe aber zu, einfaches Googeln hätte schön Licht ins Dunkle bringen können. Zumindest mal, was den "Secoder" betrifft.

Aber nun zu Deiner Frage: Also ich habe den Chipkartenleser rechts, relativ weit vom Monitor entfernt stehen. Da der ReinerSCT RFID ein Display hat, wäre es schon nicht übel,
wenn er die Daten auch anzeigen würde. Eben "nice to have" aber kann man natürlich darauf verzichten :-))

Was mich mehr interessieren würde, welche (preiswerten oder OpenSource) Anwendungen es noch für den Chipkartenleser gäbe. Denke da so an eMail Verschlüsselung
für SMIME oder PGP ... Bisher ist mir da noch keine bezahlbare Software unter die Finger gekommen. Müsste sich sehr gut in Outlook integrieren und eben auch ins Betriebs-
system. Denn wenn ich Homebanking "mache", soll die eine Karte raus und die HBCI Karte rein ... Ist Dir oder vielleicht anderen Mitlesern hier etwas wirklich gutes bekannt?
Also auch ein Programm mit dem die Chipkarten beschrieben werden können.

viele Grüße
Michael
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2015 - 18:59 Uhr  ·  #4
Hallo Michael,
welches Windows nutzt du denn? Man könnte z.B. die Anmeldung am Betriebssystem mit einer Karte koppeln.
RFID ermöglicht ja dann die Anbindung des elektronischen Personalausweises und alles, was da da an Möglichkeiten dran hängt.
Dann kannst du mit den VR-Karten u.U. etwas mehr machen, wenn deine Bank die "zusätzlichen" Signaturfunktionen unterstützt. Leider bin ich auf dem Gebiet nicht so der Spezialist, durch SEPA ist viel an Energie priorisiert in die Umstellung geflossen.

Gruß
Raimund
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2015 - 13:23 Uhr  ·  #5
Hallo Raimund,

mittlerweile Windows 10 ...

Ja, die reine Anmeldung wäre nicht so "interessant". Ich denke da eher an eMail Verschlüsselung mit Key auf der Chipkarte. Auf der einen Seite eine nette "Spielerei", auf der anderen Seite
mal ein nützlicher Mehrwert des Chipkartenlesers. Aber ich habe so das Gefühl, trotz das Chipkarten schon gefühlt 20 Jahre auf dem Markt sind, werden sie immer noch nicht so richtig in-
tegriert. Hersteller wie ReinerSCT meinen auf Anfrage nach entsprechenden Programmen: Bitte wenden Sie sich an die Hersteller der Software ...

viele Grüße
Michael
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2015 - 17:58 Uhr  ·  #6
Nun, da hat Reiner ja auch irgendwie Recht, denn Mailverschlüsselung kannst du mit den Reiner Geräten ja eigentlich schon nutzen. Das Problem ist der Austausch untereinander, wer wird dir "Exoten" schon eine verschlüsselte Mail senden, damit du die mit deiner Chipkarte entschlüsseln kannst. Also entwickelt dafür keiner eine Mailanbindung, es bleibt irgendwie ein klassisches Henne-Ei-Problem.
Gruß
Raimund
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2015 - 19:47 Uhr  ·  #7
Hallo Raimund,
ja, ich mache ja Reiner sicherlich keinen Vorwurf. Die Geräte können es, ganz klar. Aber wenn der Support geschäftstüchtig wäre, könnte er mit Sicherheit Hersteller von
Lösungen benennen, die die Aufgabe erfüllen. Für Großunternehmen ist das Gang und Gäbe, auf den Karten entsprechende Zertifikate zu hinterlegen mit denen z.B.
auf den Arbeitsplatzsystemen sowohl Anwendungen als auch eMails verschlüsselt werden können.

Aber egal, ist für ein Homebanking Forum wirklich zu sehr OT :-)

viele Grüße
Michael
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2015 - 20:06 Uhr  ·  #8
Ich fürchte, der Hersteller (Reiner) macht sich damit einfach keine Arbeit, weil es für solche Lösungen (zumindest derzeit) einfach keinen Markt (außerhalb von Großunternehmen) gibt. Und die haben ihre entsprechenden Berater und wenden sich mit sowas nicht an den Gerätehersteller. Somit - für den Gerätehersteller vertane Zeit ohne Aussicht auf ein Geschäft.

Die meisten Privatleute sind ja auch völlig desinteressiert an Verschlüsselung. Sieht man auch darin, daß unsere Regierung bei ihrem de-Mail-Dings meint, daß man auf durchgehende Verschlüsselung verzichten kann, da es eh keiner will und außerdem auch viiiiel zu kompliziert ist. Dass ma ggf. damit auch viel leichter überwachen kann, wird entsprechende Kreise sicher freuen oder es ist sogar von vorneherein dieser Hintergedanke bei der ganzen Sache dabei. Daß man damit aber sicher nicht die trifft, die "Unfug treiben" sollte auch klar sein, denn die machen sich sicher entsprechende Gedanken und "sorgen vor"....
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2015 - 21:27 Uhr  ·  #9
Das alle die Unfug treiben wollen, auch Vorsorge betreiben, ist ein Irrtum, denn wer Unfug treiben will, der hat nicht zwangsweise einen hohen IQ und in den seltesten Fällen arbeiten die schlauen Leute immer nur alleine. Somit hat man es oft auch mit Handlangern zu tun die keine Ahnung haben. Und wo Menschen sind, machen Menschen fehler.
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2015 - 22:07 Uhr  ·  #10
@msa: Das befürchte ich auch. Kann mich vollkommen Deiner Argumentation anschließen. Wer sich mit der Problematik der eMail Verschlüsselung ein bisschen beschäftigt wundert sich, dass es kaum eine wirklich brauchbare, leicht zu handhabende Lösung gibt. Ich frage deshalb, weil mein Arbeitgeber (ein Großunternehmen) natürlich Chipkarten zur Zugangskontrolle, Stechkarte und eMail Verschlüsselung anbietet. Und wenn schon ein Chipcardreader auf dem Tisch (zuhause) steht, warum sollte man nicht auch ein Zertifikat auf eine Chipkarte speichern. Aber wie gesagt, ohne Software zum Verwalten der Chipkarte, für Outlook ein wirklich gutes Plugin mit Einbindung des Chipcardreaders scheitert das Vorhaben. Und je weniger verschlüsselt wird, je einfacher hat es der Staat seine Bürger zu überwachen. Ganz klar.

@Kalle2012: Die Leute die Unfug treiben wollen, haben die entsprechenden finanziellen Mittel um echte Profis einzukaufen und ihre Kommunikation nahezu unknackbar zu schützen. Wie lange hat es gedauert bis man (angeblich) Osama Bin Laden lokalisiert hatte. Oder wie effektiv ist der Zugriff auf die Organisierte Kriminalität. Nach der Theorie, dürften diese Typen reihenweise ausgeschaltet werden. Fakt ist, es scheint äußerst schwierig zu sein, an die Hintermänner = Leute mir hohem IQ und finanzieller Ausstattung zu kommen. Nur die Vollpfosten mit niedrigem IQ schützen ihre Kommunikation nicht und gerade die kippen dann schnell auf. Siehe Mobbing unserer Kinder in den Online Foren wie Facebook usw.

viele Grüße
Michael
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2015 - 07:16 Uhr  ·  #11
hier wollte ich noch was ergänzen, weil es ganz gut passt.
http://www.heise.de/netze/meld…88316.html
Die Handhabung starker Verschlüsselung wird damit einfacher - jetzt wird es nur wichtig, dass die Technik viele Leute nutzen. Dann hätten auch chipkartengesicherte Lösungen imho eine Chance.
Gruß
Raimund
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2015 - 07:49 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
jetzt wird es nur wichtig, dass die Technik viele Leute nutzen.

ob die so "sicherheitsbewussten Banken" (was ja immer und überall hervorgehoben wird) das auch in der Kommunikation mit den Endkunden einsetzen bzw. wissen wie das zu handeln wäre?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2015 - 19:58 Uhr  ·  #13
Nein, bestimmt nicht. PGP ist da imho eher auch weniger geeignet, da eine Umsetzung hier schwierig ist.
Die Banken nutzen meist das Onlinebanking als Kontakt-Weg, das reicht auch - meist - technisch aus. Und da sie ja eh den Kunden legitimieren müssen, ist das die sicherste Möglichkeit.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0