Die Benutzerkennung habe ich gemäß des Einrichtungsassistenten angegeben. Der PIN funktioniert über den Webbrowser und in WISO ohne Probleme. Hier sind die Fehlermeldungen:
HNHBK:1:3+000000000226+220+0+1'
HNSHK:2:3+999+1+1+1+1::0+1+1:20151016:200853+1:999:1+6:10:16+280:76030080:001:S:0:0'
HKIDN:3:2+280:76030080+*************kto' Habe ich gelöscht
HKVVB:4:2+0+0+0+Banking4W+5756'
HKSYN:5:2+0'
HNSHA:6:1+1++·····'
HNHBS:7:1+1'
---- HTTP request
HTTP/1.1 POST
https://brokerage-hbci.consors.de/hbci
User-Agent: Subsembly
Content-Type: text/plain
Host: brokerage-hbci.consors.de
Content-Length: 456
---- HTTP response
HTTP/1.1 200 OK
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Date: Fri, 16 Oct 2015 18:08:52 GMT
--------
HNHBK:1:3+000000000205+220+000003RHQSAKS2KO40O967R3LTDL6U+1+000003RHQSAKS2KO40O967R3LTDL6U:1'
HIRMG:2:2:+9800::Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.+9942::PIN ungültig.'
HNHBS:3:1+1'
#### Fehler: 9800 Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.
#### Fehler: 9942 PIN ungültig.
#### Fehler: Übertragung enthält Fehlermeldungen!
#### Fehler: Klicken Sie jetzt [Schließen]