Zugang zu Consorsbank geht nicht

PIN fehlerhaft

 
phiku
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Zugang zu Consorsbank geht nicht

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Gepostet: 15.10.2015 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich würde gerne Banking4W nutzen, nur kann ich den Zugang zur consorsbank nicht einrichten, da der PIN immer als falsch zurückgewiesen wird. Dabei funktionieren die Zugangsdaten mit anderen Online-Banking-Programmen wunderbar. Jedoch möchte ich gerne Banking4W nutzen.

Was mache ich falsch? Die Benutzerkennung habe ich bei der Kto berücksichtigt.

Grüße,

Phiku
pyloor
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Re: Zugang zu Consorsbank geht nicht

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Gepostet: 16.10.2015 - 00:00 Uhr  ·  #2
Moin,

bei der Consorsbank muss die Kontonummer um eine Berechtigtennummer verlängert werden. Meinst Du das mit "Benutzerkennung"? Wenn Du sonst alle Einstellungen aus dem anderen Programm auch in b4w abgebildet hast, wüsste ich nicht wo es klemmen sollte. Alternativ mal in den Trace schaun ob irgend eine genauere Fehlermeldung drin steht.

Grüße
pyloor
dsc
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Re: Zugang zu Consorsbank geht nicht

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Gepostet: 16.10.2015 - 08:20 Uhr  ·  #3
Bei mir klappt der consors-Zugang problemlos... Wichtig ist, wie pyloor shcon sagte, dass du als Benutzername die Kontonummer + Berechtigtennummer (im Normalfall "001") angibst...
phiku
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Zugang zu Consorsbank geht nicht

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Gepostet: 16.10.2015 - 20:15 Uhr  ·  #4
Die Benutzerkennung habe ich gemäß des Einrichtungsassistenten angegeben. Der PIN funktioniert über den Webbrowser und in WISO ohne Probleme. Hier sind die Fehlermeldungen:

HNHBK:1:3+000000000226+220+0+1'
HNSHK:2:3+999+1+1+1+1::0+1+1:20151016:200853+1:999:1+6:10:16+280:76030080:001:S:0:0'
HKIDN:3:2+280:76030080+*************kto' Habe ich gelöscht
HKVVB:4:2+0+0+0+Banking4W+5756'
HKSYN:5:2+0'
HNSHA:6:1+1++·····'
HNHBS:7:1+1'
---- HTTP request
HTTP/1.1 POST https://brokerage-hbci.consors.de/hbci
User-Agent: Subsembly
Content-Type: text/plain
Host: brokerage-hbci.consors.de
Content-Length: 456


---- HTTP response
HTTP/1.1 200 OK
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Date: Fri, 16 Oct 2015 18:08:52 GMT


--------
HNHBK:1:3+000000000205+220+000003RHQSAKS2KO40O967R3LTDL6U+1+000003RHQSAKS2KO40O967R3LTDL6U:1'
HIRMG:2:2:+9800::Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.+9942::PIN ungültig.'
HNHBS:3:1+1'
#### Fehler: 9800 Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.
#### Fehler: 9942 PIN ungültig.
#### Fehler: Übertragung enthält Fehlermeldungen!
#### Fehler: Klicken Sie jetzt [Schließen]
palue
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Re: Zugang zu Consorsbank geht nicht

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Gepostet: 17.10.2015 - 18:40 Uhr  ·  #5
Vielleicht unnötig, aber mein Zugang sieht so aus und funktioniert.

Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
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Re: Zugang zu Consorsbank geht nicht

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Gepostet: 17.10.2015 - 21:01 Uhr  ·  #6
Noch eine der Standardfragen: Ist Deine PIN besonders lang oder enthält sie ungewöhnliche Sonderzeichen oder gar ein Leerzeichen? Es ist schon bei diversen Banken vorgekommen, dass hochkomplexe PINs, die via Web funktioniert haben, über die HBCI-Zugänge nicht funktioniert haben bzw. auch von Programmen nicht komplett weitergegeben wurden. Das "PIN ungültig" aus der Fehlermeldung liest sich "seltsam". Zum Test würde ich mal via Web die PIN auf etwas "normales", also vielleicht 8 Zeichen nur Ziffern und Kleinbuchstaben ändern, und dann schauen, ob es damit via HBCI geht. Dann könnte man dies zumindest ausschließen, wenn es trotzdem nicht klappt.
dsc
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Re: Zugang zu Consorsbank geht nicht

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Gepostet: 18.10.2015 - 09:49 Uhr  ·  #7
Ich habe das eben mal mit meinen Daten verglichen. Die Zugangsdaten sind bei mir genauso. Im Protokoll habe ich als einzige Abweichung noch diverse "keep-alive" Meldungen. Welche Version verwendest du denn? Aktuell ist 6.0.4.5756 ( http://www.onlinebanking-forum…real119656 ).

Wegen des PINs hatte ich bei consors schon immer das bedenken, dass hier (zumindest früher) gar keine wirklich komplexen Ausdrücke erlaubt sind. Das kann sich evtl. mittlerweile geändert haben, war aber wie gesagt nicht immer so. Eine Überprüfung kann aber natürlich nicht schaden...
infoman
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Re: Zugang zu Consorsbank geht nicht

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Gepostet: 18.10.2015 - 10:05 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von phiku
HNHBK:1:3+000000000226+220+0+1'

das ist doch die HBCI Version oder?
FinTS 3.0 wird aktuell verwendet
dsc
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Re: Zugang zu Consorsbank geht nicht

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Gepostet: 18.10.2015 - 10:12 Uhr  ·  #9
Tatsächlich. Das hatte ich übersehen. Bei mir steht hier "HNHBK:1:3+000000000298+300+0+1'" im Protokoll... Aber im Bankzugang steht bei palue doch "FinTS/HBCI 3.0"...

@palue:
Hast du vielleicht mehr als einen Bankzugang zu consors? Evtl. hast du einen, der richtig eingestellt ist, von dem du den Screenshot gemacht hast und einen, der noch das falsche Protokoll verwendet und für den Abruf genutzt wird...
infoman
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Re: Zugang zu Consorsbank geht nicht

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Gepostet: 18.10.2015 - 11:39 Uhr  ·  #10
@dsc
nicht palue hat das Problem, sondern phiku
dsc
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Re: Zugang zu Consorsbank geht nicht

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Gepostet: 19.10.2015 - 11:10 Uhr  ·  #11
ajajaj, ich Dabbes... natürlich. Habe nicht korrekt gelesen.
Dann macht das mit den Abweichungen zwischen Screenshot und Protokoll plötzlich Sinn - sorry...

Also @palue: sorry für die Verwechslung
@phiku: dein Zugang sollte so eingerichtet sein, wie im Screenshot von palue zu sehen ist...
phiku
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Re: Zugang zu Consorsbank geht nicht

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Gepostet: 19.10.2015 - 21:51 Uhr  ·  #12
Es hat funktioniert. Der Einrichtungs-Assistent hat die Konto-Nr. nicht in dem Feld Benutzerkennung eingetragen, sondern nur die 001. Jetzt habe ich es nach dem Bild von Palue eingerichtet und nun geht es. Danke euch für die Hilfe
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