Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Bankenwechsel welche ist für VR-Netorld die Bessere?

Sat_Wolf

Betreff:

Bankenwechsel welche ist für VR-Netorld die Bessere?

·  Gepostet: 16.10.2015 - 10:29 Uhr  ·  #119898
Ich stehe kurz davor von der Raiffeisenbank entweder zur Diba oder Consors Bank zu wechseln. Ich möchte aber die VR-Networld Software behalten. Im Moment benutze ich HBCI mit einer Sicherheitsdatei. Das ist mir lieber als wenn ich jedesmal was eingeben muss. Jetzt weiss ich aber nicht ob diese 2 Banken dieses auch unterstützen. Wenn nicht, welche der 2 Banken kommt am besten mit VR-Networld zurecht?

msa

Betreff:

Re: Bankenwechsel welche ist für VR-Netorld die Bessere?

·  Gepostet: 16.10.2015 - 10:37 Uhr  ·  #119899
Beide Banken haben keinen Zugang mit Sicherheitsdatei. Davon mußt Du Dich verabschieden. Beide Banken bieten nur Zugänge per PIN/TAN. Die DiBa hat zwar im WebBanking "moderne" TAN-Verfahren (mTAN bzw. über eine App), über den Zugangsweg HBCI kann man aber NUR mit der herkömmlichen TAN-Liste auf Papier arbeiten. Consors hat soweit ich weiß mTAN und einen TAN-Generator. VRNW ist es wohl weitgehend egal, welche der beiden Du nutzt. Allerdings: Die Lizenz der VRNW ist an die Bank gekoppelt, von der Du die Software bekommen hast. Wenn das Koto nicht mehr existiert erlischt die Nutzungsberechtigung. Früher oder später wird das dann bei Updates zum Problem, außerem hast Du im Falle von Problemen keinen Ansprechpartner mehr. Von der lizenzgerechten Nutzung ganz zu schweigen.

Sat_Wolf

Betreff:

·  Gepostet: 16.10.2015 - 12:16 Uhr  ·  #119904
Aber, kann ich mir nicht selbst eine Lizenz kaufen, also ohne Bankbindung? Oder wäre es hier empfehlenswert eine andere Software zu benutzen? Würde ich aber ungern wollen. Alleine schon wegen den ganzen Daten die dort abgespeichert sind. Würde das Verfahren von der Diba mit der App und der VRNetworld Software funktionieren? Bzw. von Consors mit dem Tangenerator? Oder funktioniert beides nur bei denen in der Weboberfläche, also im Browser?

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 16.10.2015 - 12:34 Uhr  ·  #119905
Zitat geschrieben von Sat_Wolf
Aber, kann ich mir nicht selbst eine Lizenz kaufen, also ohne Bankbindung?

wäre mir nicht bekannt, die Banken nennen das Kundenbindung
... und begründen es dann, dass der Kundenservice/Support ja bei "ihnen" liegt usw.
Oder wäre es hier empfehlenswert eine andere Software zu benutzen?

grundsätzlich sinnvoll

msa

Betreff:

·  Gepostet: 16.10.2015 - 12:42 Uhr  ·  #119906
Aber, kann ich mir nicht selbst eine Lizenz kaufen, also ohne Bankbindung? Oder wäre es hier empfehlenswert eine andere Software zu benutzen? Würde ich aber ungern wollen. Alleine schon wegen den ganzen Daten die dort abgespeichert sind. Würde das Verfahren von der Diba mit der App und der VRNetworld Software funktionieren? Bzw. von Consors mit dem Tangenerator? Oder funktioniert beides nur bei denen in der Weboberfläche, also im Browser?

VRNW wird ausschließlich von den VR-Banken an aktive Kunden vertrieben, die Lizenz erlischt, wenn keine Kundenbeziehung mehr besteht. Steht so in den entsprechenden Lizenzbedingungen. Eine Lizenz für VRNW kann man anderweitig nicht kaufen. Im Prinzip ist diese Software für dich "tot", wenn Du die Bank(engruppe) verläßt. Wie Infoman so schön sagt: Kundenbindung.

Prinzipiell würden die Verfahren (eben HBCI) von Diba und Consors wohl schon mit allen APPs und Programmen funktionieren. Wie das im Einzelfall ausschaut, wird man dann letztendlich prüfen müssen, aber ich sehe zumindestens keine Probleme. HBCI ist das benutzte Protokoll für Softwarebanking (im Gegensatz zu Browserbanking). Immerhin haben die beiden von Dir genannten Banken eine HBCI-Unterstützung. Allerdings fällt die eher schlichter aus. Bei der DiBa z.B. kann man darüber NUR das Girokonto und das Extrakonto bedienen, und hierbei nur Umsätze, Überweisungen und Daueraufträge verwalten. Alles andere geht NUR im Webbanking. U.a. der gesamte Depotberei ist ausschließlich via Web und garnicht via Software zu benutzen! Wie es bei Consors ausschaut (was genau da via HBCI geht) ist mir jetzt nicht bekannt. In jedem Fall aber nicht "so viel" wie bei VR.

Provokant ausgedrückt gilt hier für Dich hier: "Bequem/modern (Zugriffsverfahren) ODER billig". 8-)

Sat_Wolf

Betreff:

·  Gepostet: 16.10.2015 - 13:17 Uhr  ·  #119907
Mir reicht es wenn ich Umsätze abrufen kann und Überweisungen tätigen kann. Mehr habe ich bisher jetzt auch nicht gemacht. Hauptsächlich geht es mir darum das ich alles von einem Programm und nicht über den Browser erledigen kann und das alle Umsätze dauerhaft bei mir auf dem Rechner gespeichert bleiben und ich jederzeit, auch offline Zugriff darauf habe.

Was wäre da jetzt in meinem Fall die beste alternative zu VR-Networld? Am besten wäre es wenn man die Daten von VR-Networld übernehmen könnte. Wie gesagt...ich mache eigentlich nur Überweisungen und möchte meine Umsätze bei mir auf dem Rechner gespeichert haben.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 16.10.2015 - 14:07 Uhr  ·  #119911

msa

Betreff:

·  Gepostet: 16.10.2015 - 16:53 Uhr  ·  #119915
Ich würde da auch Subsembly empfehlen. Zumindestens mit DiBa funktioniert das einwandfrei (eigene Erfahrung). Auch eine Übernahme der Umsatzdaten von VRNW zu B4* sollte problemlos möglich sein. VRNW kann die Daten im Format MT940 exportieren (das ist das Format, in dem die Umsätze vom Bank- auf den Kundenrechner kommen) und B4* kann diese MT940 Dateien importieren. Mit etwas Bastelei über CSV und Excel sollten auch Empfängerdaten zu übernehmen sein. Alternativ kann man in B4* aber auch einen alten Umsatz markieren und dann "Neu aus Markierung - Überweisung" eine Überweisung mit den automatisch gefüllten Empfängerdaten erstellen. Somit sollte alles, was Du nutzen willst, klappen.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 16.10.2015 - 19:28 Uhr  ·  #119917
Die VRNWS ist ja eine reine FINTS/HBCI-Software. Für Überweisungen und Umsatzdaten reicht auch Hibiscus (www.willuhn.de) . Olaf freut sich sicherlich über eine Spende...
Gruß
Raimund

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 17.10.2015 - 11:46 Uhr  ·  #119924

Ich stehe kurz davor von der Raiffeisenbank entweder zur Diba oder Consors Bank zu wechseln. Ich möchte aber die VR-Networld Software behalten. Im Moment benutze ich HBCI mit einer Sicherheitsdatei. Das ist mir lieber als wenn ich jedesmal was eingeben muss. Jetzt weiss ich aber nicht ob diese 2 Banken dieses auch unterstützen. Wenn nicht, welche der 2 Banken kommt am besten mit VR-Networld zurecht?

Hallo Sat,

die VR-NetWorld Software funktioniert mit beiden Banken. Wovon Du dich verabschieden darfst, ist der Funktionsumfang. Beide Banken bieten auf der FinTS Schnittstelle nicht den Umfang.
Zur Lizenz:
Man sollte die Lizenzbedingungen die für die Bank gelten nicht mit denen für den Endkunden verwechseln.
Wenn Du die Software gekauft hast, ist es deine Software. Egal, bei welcher Bank Du anschließend bist! Anders sieht es aus, wenn Du die Software von der Bank mietest.

Bei der gekauften Lizenz sind alle Updates innerhalb einer Hauptversion inklusive. Der Versionssprung auf die nächste Version in der Regel nicht (derzeit erfolgt der Wechsel von der Version 5 auf die Version 6) .
Problematisch nach einem Bankwechsel ist der Support. "normale Fehler" bekommst Du sicherlich z.B. hier im Forum gelöst, bei anderen Fehlern, wo Du auf die Unterstützung des Herstellers angewiesen bist sieht es dann anders aus. Dort hast Du keinerlei Anspruch mehr.

Soweit die Rahmenbedinungen zur VR-NetWorld Software. Andere Alternativen wurden hier ja schon diskutiert.

Viele Grüße

Holger

tom70794

Betreff:

aktive Bankbeziehung

·  Gepostet: 28.10.2015 - 12:04 Uhr  ·  #120122
Hallo ,

meine Haus-Volksbank bietet keine VRNWS an.(hatten sich vor Jahren für WinDATA entschieden). Schwäbische Eigenbrödler.
Wollte ich von früheren Volksbank-Hausbankverbindungen her nicht von VRNWS lassen.

Hatte daher bei einer deutschlandweiten Volksbank im Rahmen meiner Baufinanzierung die Lizent 5.x mit geordert.
Auch nach auslaufen der aktiven Kundenbeziehungen erfolgt der Support mit deren IT-Abteilung gut.

Habe darüber auch jetzt Version 6.0 geordert.

Tom