Zitat geschrieben von Sat_Wolf
Ich stehe kurz davor von der Raiffeisenbank entweder zur Diba oder Consors Bank zu wechseln. Ich möchte aber die VR-Networld Software behalten. Im Moment benutze ich HBCI mit einer Sicherheitsdatei. Das ist mir lieber als wenn ich jedesmal was eingeben muss. Jetzt weiss ich aber nicht ob diese 2 Banken dieses auch unterstützen. Wenn nicht, welche der 2 Banken kommt am besten mit VR-Networld zurecht?
Hallo Sat,
die VR-NetWorld Software funktioniert mit beiden Banken. Wovon Du dich verabschieden darfst, ist der Funktionsumfang. Beide Banken bieten auf der FinTS Schnittstelle nicht den Umfang.
Zur Lizenz:
Man sollte die Lizenzbedingungen die für die Bank gelten nicht mit denen für den Endkunden verwechseln.
Wenn Du die Software gekauft hast, ist es deine Software. Egal, bei welcher Bank Du anschließend bist! Anders sieht es aus, wenn Du die Software von der Bank mietest.
Bei der gekauften Lizenz sind alle Updates innerhalb einer Hauptversion inklusive. Der Versionssprung auf die nächste Version in der Regel nicht (derzeit erfolgt der Wechsel von der Version 5 auf die Version 6) .
Problematisch nach einem Bankwechsel ist der Support. "normale Fehler" bekommst Du sicherlich z.B. hier im Forum gelöst, bei anderen Fehlern, wo Du auf die Unterstützung des Herstellers angewiesen bist sieht es dann anders aus. Dort hast Du keinerlei Anspruch mehr.
Soweit die Rahmenbedinungen zur VR-NetWorld Software. Andere Alternativen wurden hier ja schon diskutiert.
Viele Grüße
Holger