Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

IBAN und BIC im Verwendungszweck

Sat_Wolf

Betreff:

IBAN und BIC im Verwendungszweck

·  Gepostet: 17.10.2015 - 14:44 Uhr  ·  #119927
Ist mir eigentlich jetzt erst aufgefallen weil ich die Daten zu Hibiscus exportieren möchte. Im Verwendungszweck steht jedesmal die IBAN und BIC mit drinnen und wenn ich überweise steht auf noch die Referenz mit dabei. In den jeweiligen Feldern sind diese Daten dann nochmal aufgeführt. Die Felder sind also nicht leer. Wenn ich in Hibiscus die Daten importiere sieht das sowas von bescheuert aus wenn so viel im Verwendungszweck steht. Mal ganz abgesehen davon das es ziemlich unübersichtlich ist so....

Soll das so sein das dies alles im Verwendungszweck angezeigt wird? Kann man das irgendwo korrigieren?

Holger Fischer

Betreff:

Re: IBAN und BIC im Verwendungszweck

·  Gepostet: 17.10.2015 - 15:15 Uhr  ·  #119928
Hallo Sat,

deine Bank hängt am Rechenzentrum ehemals FIDUCIA?
Dann liefert das Rechenzentrum die Daten genau so. Dort werden bestimmte Infos (ich meine Ende2Ende Referenz, Mandatsreferenz, GläubigerID und IBAN/BIC) noch mal zusätzlich in den Verwendungszweck gestellt.

Viele Grüße

Holger

Sat_Wolf

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2015 - 09:31 Uhr  ·  #119935
Und das kann man nicht ausschalten? Ist doch jetzt voll unübersichtlich wenn im Verwendungszweck so viel Zeug steht.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2015 - 13:02 Uhr  ·  #119941
Hallo Sat,

wenn die Bank das so in den Verwendungszweck einstellt, kannst Du in der Tat nichts machen.

Viele Grüße

Holger

msa

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2015 - 15:41 Uhr  ·  #119943
Zitat geschrieben von Holger Fischer
wenn die Bank das so in den Verwendungszweck einstellt, kannst Du in der Tat nichts machen.

Außer natürlich die Exportdatei mit Hilfe eines selbst geschriebenen Programmes so zu bearbeiten, daß sie Dir gefällt - also diese Informationen aus dem Verwendungszweck vor dem Import per Umsetzprogramm zu entfernen.

Die andere Lösung, Fiducia (das Bankrechenzentrum) dazu bringen zu wollen, die geübte Praxis zu ändern und das RZ-seitig "auszuschalten", dürfte etwas aussichtslos sein o.O