Bingo !!!
@subsembly: ich erkläre mal was ich genau gemacht habe:
1.) Ich lege ein neues Girokonto an, Banking4x macht einen initialen Kontenruf (lässt sich glaube ich nicht verhindern). Zu diesem Zeitpunkt stimmt Buchungssaldo und Online Saldo überein.
2.) Dann importiere ich die .qif Datei des entsprechenden Kontos. Danach weichen beide Salden um 8200 EUR ab. Obwohl keine Buchung doppelt ist.
3.) Ich lösche alle Buchungen, Kontenblatt ist leer, Online Saldo stimmt noch, der Buchungssaldo weist genau die Differenz, nämlich 8200, aus. obwohl das Kontenblatt leer ist.
So jetzt kommt...
4.) Ich setze manuell den Saldo auf 0 EUR.
5.) Ich importiere erneut die .Qif Datei in das leere, auf 0 gesetzte Kontenblatt, der Online Saldo steht noch drin und ist auch korrekt
Und sie da... Alle Buchungen sind im Kontenblatt, Online Saldo stimmt, Buchungssaldo stimmt und der Kontenrundruf klappt auch.
Ich bin kein Entwickler aber mir scheint das sich die Buchungen welche nach dem ersten Kontenruf mit denen im Import ebenfalls enthalten gleichen Buchungen im Saldo addieren ohne das sie als doppelte Buchung im Blatt erscheinen. Der Weg über erst Importieren und dann Kontenruf scheint hingegen einwandfrei zu klappen.
Vielleicht doch ein Bug