Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Konto der Sparda-BW einrichten in VRNWS 5.22

mkr

Betreff:

Konto der Sparda-BW einrichten in VRNWS 5.22

·  Gepostet: 20.11.2015 - 12:43 Uhr  ·  #120633
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und verwende die VRNWS (aktuell 5.22.12) bereits seit mehreren Jahren mit unterschiedlichen Konten, bei denen es bisher keine Probleme gab.

Seit kurzem habe ein Konto bei der Sparda, das ich über VR-NetWorld per PIN/TAN-Verfahren verwalten will.

Als Benutzerkennung gebe ich meine 6-stellige Kontonummer ein, die Kunden-ID habe ich mit Kontonummer ergänzt , bzw. bei einem anderen Versuch freigelassen.

Beim Synchrnosieren gebe ich brav meine 6-Stellige PIN ein und erhalte dann folgende Fehlermeldungen:

Verarbeite Rückmeldungen...
(9999) Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportwegs aufgetreten.
(9999) HTTPS-Verbindung: Es konnte keine Verbindung zu 'https://www.bankingonline.de/hbci/pintan/PinTanServlet' hergestellt werden (Systemfehlercode: WSAECONNREFUSED).
(9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.

Was mache ich falsch?

Danke für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Fischer

Betreff:

Re: Konto der Sparda-BW einrichten in VRNWS 5.22

·  Gepostet: 20.11.2015 - 14:01 Uhr  ·  #120634
Zitat geschrieben von mkr

(9999) HTTPS-Verbindung: Es konnte keine Verbindung zu 'https://www.bankingonline.de/hbci/pintan/PinTanServlet' hergestellt werden (Systemfehlercode: WSAECONNREFUSED).

WSA....Fehler deuten immer auf grundsätzliche Fehler im Systemumfeld hin.
Häufige Ursache : Virenscanner/Firewalls oder genau das Gegenteil : Schadsoftware, die bestimmte Urls überwacht.

Viele Grüße

Holger

Holzmichel

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2015 - 14:48 Uhr  ·  #120635

mkr

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2015 - 15:18 Uhr  ·  #120637
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von mkr

WSA....Fehler deuten immer auf grundsätzliche Fehler im Systemumfeld hin.
Häufige Ursache : Virenscanner/Firewalls oder genau das Gegenteil : Schadsoftware, die bestimmte Urls überwacht.

Viele Grüße

Holger

Zitat geschrieben von Holzmichel

Hallo mkr,

lt. meinem Wissen haben die Sparda-Banken auf HBCI-Version 3.0 umgestellt.

Da gilt jetzt eine neue Adresse.
https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate

(Habe ich von www.hbci-zka.de)

Hallo,

danke für die Antworten.

Testweise habe ich Banking4W installiert und da flutschte die Anmeldung nur so. Bankleitzahl, Kontonummer, den Rest erledigte das Programm von alleine. Das totale Gegenteil zur Bankingsoftware der Profis! Nach EIngabe der PIN hatte ich alles was ich wünschte.

@Holzmichel:
die neue Adresse erbrachte keine Besserung, da HBCI / FinTS 3 nicht auswählbar war sondern nur 2.2

Nicht mal die Technik-Hotline der Sparda-BW konnte mir helfen.

Vielleicht wechsle ich komplett auf Banking4W, wenn es mit dem anderen Konto genauso klappt und ich die alten Kontobewegungen portieren kann. Schade drum, VRNW hat lange zufriedenstellend seine Dienste geleistet. Aber 2 Bankingprogramme tue ich mir nicht an.

Aber vielleicht gibt es noch eine Lösung.

Ein schönes Wochenende

Michael

Holzmichel

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2015 - 15:30 Uhr  ·  #120638
Hallo mkr,

kannst du bitte mal versuchen die Bankverbindung zu löschen und neu anzulegen.
Bei der Neueinrichtung sollte dann die Version auswählbar und die URL änderbar sein.
(Konten sind ja wahrscheinlich noch keine übertragen worden)

BTW: Bitte vorher unter Extras / Bankparameterdaten alle BPD der BLZ deiner Spardabank löschen.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2015 - 15:49 Uhr  ·  #120639
Hallo Michael,

Holzmichel hat vermutlich den richtigen Hinweis gegeben (und mein Störgefühl -wieso kommt es noch zur PIN Abfrage- damit geklärt)
Geh mal ins Mennü - Extras. Dort auf Bankparameterdaten. Lösche hier mal alle Einträge mit der BLZ der Sparda.
Wenn Du das gemacht hast, bitte noch mal den Rat von Holzmichel folgen.

Zum Versionsstand der VR-NetWorld Software: Die Version 5 wird nicht mehr weiterentwickelt, so dass Du bei deiner Bank mal nach der 6.0 fragen solltest.
Die SpardaBank bereitet die Umsatzinformationen etwas anders auf, als andere Banken. Diese Besonderheit berücksichtigt die VRNWS erst mit der Version 6.0.

Viele Grüße

Holger

mkr

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2015 - 18:07 Uhr  ·  #120641

Hallo mkr,

Bei der Neueinrichtung sollte dann die Version auswählbar und die URL änderbar sein.

BTW: Bitte vorher unter Extras / Bankparameterdaten alle BPD der BLZ deiner Spardabank löschen.

Hallo Michael,

Holzmichel hat vermutlich den richtigen Hinweis gegeben (und mein Störgefühl -wieso kommt es noch zur PIN Abfrage- damit geklärt)
Geh mal ins Mennü - Extras. Dort auf Bankparameterdaten. Lösche hier mal alle Einträge mit der BLZ der Sparda.

Zum Versionsstand der VR-NetWorld Software: Die Version 5 wird nicht mehr weiterentwickelt, so dass Du bei deiner Bank mal nach der 6.0 fragen solltest.
Die SpardaBank bereitet die Umsatzinformationen etwas anders auf, als andere Banken. Diese Besonderheit berücksichtigt die VRNWS erst mit der Version 6.0.

Viele Grüße

Holger

Hallo Holzmichel, hallo Holger,

1. Erfolgserlebnis!

Nachdem ich die BDP der BLZ gelöscht hatte (da war noch ein uralter EIntrag drin) konnte ich die Bankverbindung mit der neuen URL und HBCL / FinTS 3.0 anlegen.

mkr

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2015 - 18:21 Uhr  ·  #120642

Hallo mkr,

Hallo Michael,

Viele Grüße

Holger

Hallo Holzmichel, hallo Holger,

Heureka!

Nachdem ich die BDP der BLZ gelöscht hatte (danke für den Hinweis, da war noch ein uralter EIntrag drin) konnte ich die Bankverbindung mit der neuen URL und HBCL / FinTS 3.0 anlegen, sowie die Verbindung synchronisieren.

Ich bekomme beide Konten (Girokonto und Unterkonto für die Geschäftsanteile) angezeigt. Und nach einem Neustart der Software funktionniert auch die Aktualisierung beim Girokonto und ich habe alle Daten. "Reboot tut immer gut!"

Nur das Unterkonto will nicht, aber das stört überhaupt nicht, da es dort eh keine Bewegungen gibt und ich es aus VRNW löschen kann.

Sobald ich von meinen Banken die Bestätigung habe, dass Version 6 funktionniert, werde ich umsteigen.

Euch beiden herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße und nochmals ein schönes Wochenende.
Michael