Erstmal Danke für die Ideen und Unterstützung.
1) In der Bankingsoftware ist eine Mailadresse angegeben mit
support@subsembly.com
Dazu kam heute die Meldung: no valid MX hosts found --> Mail kann nicht gesendet werden
Bei Subsembly steht im Impressum:
info@subsembly.com
2) Der Fehler mit dem ChipTan war einfach, dass er aus den Strichcodes keine Tan generieren konnte. Ich hatte nur Leseversuche mit Abbruch und Neubeginn lesen
bis zum endgültigem Abbruch. Dass bei 3 Banken mit 3 Karten und je 2 komplette Durchläufe.
Der direkte Versuch bei der Volksbank via Internet hat dann funktioniert.
Sonst gab es keine Fehlermeldungen (Außer natürlich Abbruchanzeige) weder beim Banking noch bei Lesegerät und Karten.
3) Heute wiederrum gehts dann soweit gut. Nach 2 Durchläufen kommt der TAN. Wobei Sparkasse schneller greift als die Volksbank. Dort zickt es eher rum.
Ich denke der letzte Tip könnte der Entscheidende sein. Die Schreibtischlampe direkt neben dem Bildschirm war an (Dies ist Sie selten). Ggf. hat die zusätzliche schräge Lichtquelle
den Generator "geblendet".
Nochmals Danke für die Hilfe.