Kann keine Überweisung via chipTan tätigen

 
Nowandzen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Kann keine Überweisung via chipTan tätigen

 · 
Gepostet: 16.01.2016 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Abend,
ich habe gestern auf die neue Version 6.2.0.5858 geupdatet.
Nun wollte ich eine Überweisung durchführen via chipTan.
Nach 2 erfolglosen Anläufen habe ich abgebrochen.
Andere Bank anderes Konto gleicher Effekt. Dritte Bank dito.

Alles was zu verstellen gab habe ich probiert im Chiptan. Breiter und langsamer/schneller. Ohne Ergebnis.

Ideen?
Gruss
Joe
DBuessen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 85
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kann keine Überweisung via chipTan tätigen

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 11:01 Uhr  ·  #2
Moin,

bitte mal ein Protokoll an support@subsembly.com übersenden.
Dort wird es dann vertraulich behandelt und nach Fehlern untersucht. :-/

Sollten sich in der Programmversion Fehler eingeschlichen haben, werden diese sicher (umgehend) beseitigt. :-)
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kann keine Überweisung via chipTan tätigen

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 12:24 Uhr  ·  #3
Alte Version mal probiert, um es wirklich zu verifizieren, dass es an der Version liegt.
Batterie kann nicht schwach sein?
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4583
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Kann keine Überweisung via chipTan tätigen

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 09:13 Uhr  ·  #4
Hallo,

welcher Fehler wird auf dem chipTAN-Lesegerät denn genau angezeigt?
Angel
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 42
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kann keine Überweisung via chipTan tätigen

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 11:25 Uhr  ·  #5
Du schreibst leider nicht, was genau das Problem ist - rödelt der TAN-Generator ewig rum und du kommst nicht weiter? Kommt beim Einstecken der Karte eine Fehlermeldung? Gibt dir dein Programm eine Fehlermeldung?

Zitat geschrieben von Nowandzen
Alles was zu verstellen gab habe ich probiert im Chiptan. Breiter und langsamer/schneller. Ohne Ergebnis.

Generell ist auch das Thema "Licht" nicht zu verachten. TAN-Generatoren lassen sich gerne von zu wenig (= zu dunkel) oder zu viel (= direkte Sonneneinstrahlung / Schreibtischlampe) irritieren und funktionieren dann nicht mehr wunschgemäß. Die Idee, die Blinkfrequenz zu verstellen, war schon gut - ich habe oft gute Erfolge damit, die Frequenz auf 50-65% einzustellen. Die Breite/Größe zu verändern ist nicht unbedingt hilfreich. Oh, und der goldene Tipp meines Kollegen: Puste mal in die Löcher auf der Rückseite deines TAN-Generators. :bandit:
Nowandzen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Danke für Hilfe

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 18:06 Uhr  ·  #6
Erstmal Danke für die Ideen und Unterstützung.

1) In der Bankingsoftware ist eine Mailadresse angegeben mit support@subsembly.com
Dazu kam heute die Meldung: no valid MX hosts found --> Mail kann nicht gesendet werden
Bei Subsembly steht im Impressum: info@subsembly.com

2) Der Fehler mit dem ChipTan war einfach, dass er aus den Strichcodes keine Tan generieren konnte. Ich hatte nur Leseversuche mit Abbruch und Neubeginn lesen
bis zum endgültigem Abbruch. Dass bei 3 Banken mit 3 Karten und je 2 komplette Durchläufe.
Der direkte Versuch bei der Volksbank via Internet hat dann funktioniert.
Sonst gab es keine Fehlermeldungen (Außer natürlich Abbruchanzeige) weder beim Banking noch bei Lesegerät und Karten.

3) Heute wiederrum gehts dann soweit gut. Nach 2 Durchläufen kommt der TAN. Wobei Sparkasse schneller greift als die Volksbank. Dort zickt es eher rum.

Ich denke der letzte Tip könnte der Entscheidende sein. Die Schreibtischlampe direkt neben dem Bildschirm war an (Dies ist Sie selten). Ggf. hat die zusätzliche schräge Lichtquelle
den Generator "geblendet".

Nochmals Danke für die Hilfe.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kann keine Überweisung via chipTan tätigen

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 18:48 Uhr  ·  #7
zu 3.) die Helligkeit/Kontrast von TFT führt generell zu Probleme, evtl. auch hier mal entsprechende Einstellungen probieren
bspw. am Handy liest es sofort
beim TFT mit herkömmlichen (augenfreundlichen) Einstellungen, musst ich mit meinem älteren TAN-Gen. mehrmals ansetzen, mit dem "neuen" (V1.4) geht es auch flüssiger. (wurde in meinem Fall kostenlos von der Bank getauscht)
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8241
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Kann keine Überweisung via chipTan tätigen

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 19:56 Uhr  ·  #8
1.4 könnte auch dazu der passende HInweis sein:
Zitat

3) Heute wiederrum gehts dann soweit gut. Nach 2 Durchläufen kommt der TAN. Wobei Sparkasse schneller greift als die Volksbank. Dort zickt es eher rum.

Die Datenmenge ist womöglich unter 1.4 (meist voreingestellt bei den Vobas) einiges größer als unter 1.3.2 (meistens bei den Sparkassen), dafür kann man dann auch mehr kontrollieren...
Die Vobas können normalerweise beide Verfahren. Wenn es zu sehr nervt, dann lasse den Zugang runterstellen und initialisiere deinen Bankeintrag neu auf 1.3.2. Bei einer ZV-Soft hätte ich keine Sicherheitsbedenken.
Gruß
Raimund
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4583
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Kann keine Überweisung via chipTan tätigen

 · 
Gepostet: 19.01.2016 - 10:22 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Nowandzen

1) In der Bankingsoftware ist eine Mailadresse angegeben mit support@subsembly.com
Dazu kam heute die Meldung: no valid MX hosts found --> Mail kann nicht gesendet werden
Bei Subsembly steht im Impressum: info@subsembly.com


Hallo,

beide E-Mail-Adressen sind gleichwertig und sollten funktionieren. Zumindest kamen gestern darüber mindestens 100 E-Mails rein :-)
martin_d
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 222
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann keine Überweisung via chipTan tätigen

 · 
Gepostet: 19.01.2016 - 11:17 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Nowandzen

1) In der Bankingsoftware ist eine Mailadresse angegeben mit support@subsembly.com
Dazu kam heute die Meldung: no valid MX hosts found --> Mail kann nicht gesendet werden
Bei Subsembly steht im Impressum: info@subsembly.com


Da hat Dein DNS ein Problem:
Code
$ nslookup -type=MX subsembly.com 8.8.8.8
Server:    8.8.8.8
Address:  8.8.8.8#53

Non-authoritative answer:
subsembly.com  mail exchanger = 10 block03.server-home.net.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4583
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Kann keine Überweisung via chipTan tätigen

 · 
Gepostet: 19.01.2016 - 15:53 Uhr  ·  #11
Ich versteh' nur Bahnhof :-)

Gut möglich, dass der Host block03.server-home.net die E-Mail an erster Stelle entgegennimmt, das ist der Mail-Eingang/Spam-Filter des Providers.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0