Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Banking4A 6.2.2.5882 - Keine Verbindung zur Postbank mehr

Laut Protokoll scheitert der Connect zum HBCI-Server

KayStanke

Betreff:

Banking4A 6.2.2.5882 - Keine Verbindung zur Postbank mehr

 ·  Gepostet: 17.02.2016 - 10:02 Uhr  ·  #122867
Hallo zusammen,

seit etwa zwei bis drei Tagen kann ich mit der oben genannten Banking4A-Version keine Daten mehr von der Postbank abrufen. Die Anfrage scheint in einem Timeout zu laufen und ich bekommen ein "Bank antwortet nicht". Auch Neuanlage des Bank-Kontakts ist aufgrund des selben Fehlerbilds nicht möglich.

Laut Postbank liegt keine Störung vor und beim manuellen Aufruf der HBCI-Adresse im Browser gibt es eine Fehlermeldung vom Server, dass die HBCI-Handshake-Daten fehlen und HTTP-GET statt POST benutzt wird. Der ist also mal grundsätzlich am Leben.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße
der Kay

KayStanke

Betreff:

Selbsthilfe

 ·  Gepostet: 17.02.2016 - 12:20 Uhr  ·  #122881
Hallo zusammen,

den Grund des Fehlers habe ich nicht ermitteln können, aber Abhilfe ist geschafft.

  • In den Bankkontakten die PB entfernen
  • Über den Assistenten "Neues Konto" das Kontoi neu einrichten, dabei wird dann die PB nach Eingabe der Iban nicht mit grünem Haken sondern mit gelben Ausrufezeichen angezeigt
  • Neu synchronisieren und dabei als TAN-Verfahren mobile TAN auswählen


Viele Grüße
der Kay