Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Gute Bank für Online Banking

PaulMei

Betreff:

Gute Bank für Online Banking

·  Gepostet: 25.04.2016 - 20:22 Uhr  ·  #124424
Ich suche mir gerade eine neue Bank für mein Girokonto und hätte da gerne mal ein paar Tipps. Welche Bank hat eine übersichtliche Online Banking Oberfläche?

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Gute Bank für Online Banking

·  Gepostet: 25.04.2016 - 21:15 Uhr  ·  #124425
Hallo Paul,
das sollte nicht das einzige Kriterium sein, was erwartest du denn noch von deiner Bank?
Gruß
Raimund

PaulMei

Betreff:

·  Gepostet: 26.04.2016 - 21:23 Uhr  ·  #124454
Das ist natürlich nicht mein einzigstes Kriterium, aber zu diesem einen Kriterium kriege ich hier wahrscheinlich die besten Infos.

Kundenservice und Gebühren spielen für mich daneben noch eine große Rolle. Aber da schaue ich mich dann nochmal extra um.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 26.04.2016 - 21:28 Uhr  ·  #124455
Ich gehe eher nicht davon aus, daß Du hier großartige Infos über "Onlinebanking-Oberflächen" bekommst, denn dies ist hier ein Fachforum für Onlinebanking. Und das macht der "Fachmann" nicht über ein Webbanking sondern über eine Software. Wie Du sehen kannst geht es hier fast ausschließlich um diverse Onlinebanking-Softwareprodukte und die Probleme damit und über fachliche Themen, die das Ganze begleiten. Über Lieschen Müller's Browserbanking habe ich hier noch nie was gelesen, interessiert eigentlich auch keinen.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 27.04.2016 - 08:50 Uhr  ·  #124460
Als Ergänzung zu msa:
In diesem Forum geht es um fachliche Fragen zum Onlinebanking. Welche Bank dahinter steckt, spielt hier selten eine Rolle. Wir sind hier alle seit Jahren gut damit gefahren, dass wir hier weder konkrete Bankempfehlungen, noch Softwareempfehlungen geben, es sei denn aus fachlichen Anforderungen ergeben sich nur sehr spezielle Produkte. Dieses Vorgehen hat über die Jahre dazu geführt, das sich hier keiner dazu zu Schade ist, auch bei Fragen zu Fremdprodukten, oder gar Mitbewerbern zu helfen.

Ein Widerspruch zu msa: natürlich geht es hier auch ums webbasierte Onlinebanking und natürlich gibt es auch hierzu diverse Fragen. Schwerpunkt sind hier aber ganz richtig Softwareprodukte, Sicherhheitsverfahren und deren Zusammenspiel.

Viele Grüße

Holger

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 27.04.2016 - 10:05 Uhr  ·  #124468
solange der Thread-Starter nicht konkret sagt was er will, bringt die Diskussion wo der Schwerpunkt liegt recht wenig.
wenn ich in einem Autoforum ein Posting mit "Gutes Auto zum fahren gesucht" und "Service und Preis zählt irgendwie auch", würde ein Schloß erhalten oder? - also lieber Thread-Starter, das ganze mal konkreter und ausführlicher darstellen

PaulMei

Betreff:

·  Gepostet: 27.04.2016 - 21:21 Uhr  ·  #124505
Okay, das hört sich für mich danach an als wäre ich im falschen Forum gelandet. Ich wollte mich wie gesagt nur erkundigen welche Bank eine gute Online Banking Oberfläche hat, damit ich das bei der Wahl meines neuen Girokonto berücksichtigen kann. Aber wenn es hier vorwiegend um Software geht macht das natürlich wenig Sinn.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 28.04.2016 - 08:46 Uhr  ·  #124514
deine Anfrage muss einfach mal konkreter gestellt werden.
Das Aussehen (WebGUI) ist teilweise ja total uninteressant, wenn bspw. mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken in deinem "Besitz" sind, denn dann ist eine Software die Alternative. Dies jedoch wieder nur, wenn die Banken entsprechende Schnittstellen haben.
Manche Banken bieten bspw. "Personal Finance Management" nur für deren Konten an, manchen bieten das gleiche für multibanking an. BankLenz
oder https://www.deutsche-bank.de/p…laner.html
das ganze gibt es auch bei den gelben, bei den grünen und roten
Neben der Browser (WebGUI) kommen dann evtl. die Apps wie "banking neu erleben: DB Mobile" aktuell jedoch nur für iOS, dh. die Android-User sind aktuell erstmal außen vor.

Da das ganze jedoch, mehr oder weniger, aktuell im Fluss ist, kann eine heute getroffene Auswahl morgen schon veraltet sein.
Hinzu kommt der Sicherheitsaspekt, dass ein Browser-Banking (wenn PC verseucht/keylogger o.ä.) evtl. anfälliger sein kann, als eine "abgeschlossene Software".
In diesem Zusammenhang, sollten auch die Autorisierungsmöglichkeiten berücksichtigt werden, denn TAN-Listen (ua. iTAN) sind nicht mehr unbedingt zeitgemäß, werden jedoch von manchen Banken noch genutzt.

aber auch die o.g. Kosten und Service, bspw. Filialen, Berater o.ä., Kontoauszugsdrucker, Geldautomaten (Ein-/Auszahlung), Gebühren für Kreditkarten usw. usw. sind relevant