deine Anfrage muss einfach mal
konkreter gestellt werden.
Das Aussehen (WebGUI) ist teilweise ja total uninteressant, wenn bspw. mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken in deinem "Besitz" sind, denn dann ist eine Software die Alternative. Dies jedoch wieder nur, wenn die Banken entsprechende Schnittstellen haben.
Manche Banken bieten bspw. "Personal Finance Management" nur für deren Konten an, manchen bieten das gleiche für multibanking an.
BankLenz
oder
https://www.deutsche-bank.de/p…laner.html
das ganze gibt es auch bei den
gelben, bei den
grünen und
roten
Neben der Browser (WebGUI) kommen dann evtl. die Apps wie "
banking neu erleben: DB Mobile" aktuell jedoch nur für iOS, dh. die Android-User sind aktuell erstmal außen vor.
Da das ganze jedoch, mehr oder weniger, aktuell im Fluss ist, kann eine heute getroffene Auswahl morgen schon veraltet sein.
Hinzu kommt der Sicherheitsaspekt, dass ein Browser-Banking (wenn PC verseucht/keylogger o.ä.) evtl. anfälliger sein kann, als eine "abgeschlossene Software".
In diesem Zusammenhang, sollten auch die Autorisierungsmöglichkeiten berücksichtigt werden, denn TAN-Listen (ua. iTAN) sind nicht mehr unbedingt zeitgemäß, werden jedoch von manchen Banken noch genutzt.
aber auch die o.g. Kosten und Service, bspw. Filialen, Berater o.ä., Kontoauszugsdrucker, Geldautomaten (Ein-/Auszahlung), Gebühren für Kreditkarten usw. usw. sind relevant