Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hatftungsfreizeichnung der Sparkasse bei Kundenbesuch

Kub-Men

Betreff:

Hatftungsfreizeichnung der Sparkasse bei Kundenbesuch

·  Gepostet: 13.01.2005 - 15:34 Uhr  ·  #10665
Hallo Kollegen und Mitstreiter,

unsere Sparkasse möchte bei Kundenbesuchen eine Haftungsfreizeichnungserklärung vom Kunden unterschreiben lassen.

Weil wir vor dem Fall geschützt sein möchten, das ein Kunde keine Ansprüche hat, falls am PC etwas nach dem Besuch des "Experten"
nicht funktioniert. Das heißt nicht, das wir nur rausfahren, um PC's zu zerstören. Nein, denn der PC wird nach der Arbeit einem Funktionstest unterworfen. Nur falls ein Kunde auf die Idee kommt, daraus Kapital zu schlagen. Ich verallgemeinere nichts, es gibt sie, glaubt mir.

Über eine Antwort freue ich mich ganz doll.

Viele Grüße

Kub-Men

Dennus

Betreff:

Re: Hatftungsfreizeichnung der Sparkasse bei Kundenbesuch

·  Gepostet: 14.01.2005 - 08:42 Uhr  ·  #10674
Hallo Kub-Man,

Du hast nicht ganz unrecht.. Wir setzen unsere Haftungsfreistellungserklärung schon seit 1 1/2 Jahren ein. Bisher recht erfolgreich bis auf bei einem Fall:
Wir haben VRNW installiert. Alles lief ohne Probleme. Nach ca. 3 Wochen bemerkt der Kunde, dass er angeblich nicht mehr arbeiten kann.. Da hat die Reparatur eines PIII satte 700,- EUR gekostet (ca. 3 Monate her).
Da der Kunde Bekannter vom Vorstand ist, haben wir gleich die Hälfte übernommen. :evil: Und dann bringt Dir eine Haftungserklärung auch nix.. *gg*

Gruß,

Dennis

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 14.01.2005 - 10:35 Uhr  ·  #10678
Hallo,

das kenne ich, bei meinem Kunden war es eine zerschaossene Capi an einem FTAM-Rechner. Ich hatte mit den Betreuer (sehr nett) ausgemacht, daß er beim nächsten turnusmäßigen Besuch die Capi aktualisiert.

Der Kunde hat uns dann mit einer Vorstandsbeschwerde die Rechnung (Aktualisierung Virenscanner, Diverse Updates und eben "meine" Capi) eingereicht. Wir haben dann aus Kulanz :twisted: die halbe Rechnung bezahlt. :x :x :x

Vor solchen Kunden - und das sind auch die ,die reklamieren - rettet dich keine Haftungsfreizeichnungserklärung der Welt. Deshalb haben wir auch keine.

CU Frank

PS: Mein obiger Kunde hat danach die Quittung in anderer Form bekommen. Bis zu der Aktion hatte ich bei denen schon fast ne eigene Kaffetasse :lol: , danach haben wir auf den schönen Satz "Ein Anspruch auf Support besteht nicht." verwiesen und ihm die 0190er der BIVG genannt....
Die können auch gerne rausfahren.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 14.01.2005 - 10:55 Uhr  ·  #10680
Noch ein Nachtrag:
(hatt ich eben aus wieder hochgekochter Wut vergessen)

Wie wollt ihr nach erfolgter Arbeit das Kundensystem in allen Anwendungen in 15 Minuten testen ?
Ihr könnt die Auswirkungen auf weiteren Prog des Kunden doch unmöglich testen. Wenn durch Installation der Bankingssoftware die xyz.dll eines Progs überschrieben wird, das nur einmal pro Woche gestartet wird :shock:

???

CU

Frank

Kub-Men

Betreff:

·  Gepostet: 14.01.2005 - 11:52 Uhr  ·  #10682
Hallo Dennis, hallo Frank,

danke für Eure schnelle Antwort. Also Frank, wir können nach der Installation auf dem Kunden-PC natürlich nicht alles testen. Wir testen die gängisten
Programme, Internetverbindung usw. Eine kleine Absicherung nur, ich weiß. :)

Du Dennis, was steht denn so ungefähr drinnen in so einer Haftungsfreistellungserklärung? :?

Viele Grüße der Kub-Men :lol:

pennellow

Betreff:

·  Gepostet: 14.01.2005 - 13:18 Uhr  ·  #10684
Hallo.....

wir hatten auch so eine Freistellungserklärung. Doch in der Realität hat sich unsere Sparkasse noch nie auf diese bezogen. Hier wird meist auf Kulanz die Rechnung übernommen. Es könnte ja ein schlechtes Image dadurch entstehen. Selbst wenn wir mit Sicherheit nicht Schuld an dem Problem waren.

Auch das mit dem Testen kann man nicht wirklich machen. Im Zweifel sagt der Kunde, dass dieses Programm das jetzt nicht mehr funktioniert nicht getestet wurde. Kontrollier das mal......

Zum Glück hatten wir von solchen Kunden erst zwei. Und da haben wir bezahlt. Nicht nur ein Teil sondern die komplette Rechnung. Jetzt machen wir überhaupt keine Haftungsfreistellungserklärung mehr.

Grüße vom Bodensee
Arne

Dennus

Betreff:

·  Gepostet: 14.01.2005 - 13:22 Uhr  ·  #10685
I Auftrag
Der Kunde "Name" beauftragt die Bank das Zahlungsverkehrsprogramm "XY" auf einem PC
- zu installieren
- als Update aufzuspielen
- zu überprüfen

Hinweis: Die Bank haftet nicht für schäden, ausser der Mitarbeiter handelt grob fahrlässig

II. Vorbereitung
Der Kunde stellt ein fehlerfreies und virenfreies System zur Verfügung. Vor der Installation werden von allen Daten sicherungen erstellt. Netzwerkinstallationen werden nur durch den Admin installiert.
Besondere Vereinbarungen:________________________

Der Kunde bestätigt, dass er den Hinweis unter !. zur Kenntnis genommen hat und akzeptiert. Ferner bestätigt der Kudnen die Maßnahmen undter II. getroffen zu haben.

III. Installation
Die Installation wurde ordnungsgemäß durchgeführt:
- es wurden keine Mängel festgestellt
- es wurden folgende Mängel festgestellt:

Vor der Installation unterschreibt der Kunde den Punkt II
Nach der Installation überprüfe ich kurz den Rechner auf die wichtigsten Sachen (2 Minuten) und danach sage ich dem Kunden, dass er gucken soll, ob alles funktioniert.

Der Kunde überprüft und unterschreibt nach der Installation den Punkt III

Ich fahre in die Bank und ziehe die Gebühr für die Installation ein.. 8)

Kub-Men

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2005 - 11:49 Uhr  ·  #10732
Hallo Arne,

danke Dir, voll nett. Hab mir das gleich mal zur Brust genommen. Konnte ich ja fast eins zu eins übernehmen :D .

Auch noch mal vielen Dank an Frank und Dennis. Wenn Ihr mal ne Frage
habt, ich schaue jetzt öfter hier rein, versuche auf jeden Fall, zu beantworten.

Die besten Grüße von mir

Kub