Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Problem Saldo im Verlauf

vermutlich zu grosse Datenmenge

lbrNic

Betreff:

Problem Saldo im Verlauf

·  Gepostet: 24.05.2016 - 12:10 Uhr  ·  #125101
Hallo,

bei mir wird der Zeitraum, den ich mit "Saldo im Verlauf" anzeigen kann immer kleiner.

Fehlermeldung:
"main loop crashed, retry
java.lang.OutOfMemoryError: GC overhead limit exceeded"

Ich vermute es liegt an der Datenmenge (>60.000) oder SQL Abfrage. Laut System, werden mehrere solche SQLs durchgeführt
- select umsatz.* from hibiscus.umsatz where konto_id = 10 and datum >= '2015-07-26' ORDER BY (UNIX_TIMESTAMP(datum)*1000) ASC, id ASC

Besteht die Möglichkeit die Daten bereits im SQL zu aggregieren?
select datum, sum(betrag) from hibiscus.umsatz where konto_id = 10 and datum >= '2015-07-26' group by datum ORDER BY (UNIX_TIMESTAMP(datum)*1000) ASC, id ASC

Für den Saldenverlauf sind die "Details" im Umsatz ja nicht relevant.

Beste Grüsse
leander

hibiscus

Betreff:

Re: Problem Saldo im Verlauf

·  Gepostet: 24.05.2016 - 13:14 Uhr  ·  #125107
60.000 Umsaetze? Uff! Das ist viel. Mit so vielen Daten habe ich Hibiscus nie getestet. Das Query kann nicht so einfach umgebaut werden, weil da ein OR-Mapper zum Einsatz kommt, der das kapselt. Aber du kannst den zur Verfuegung stehenden Speicher der VM erhoehen. Ich habe erst vor einigen Tagen im Nightly-Build den verfuegbaren Speicher unter Windows und OSX von 256 auf 512MB erhoeht (unter Linux hatte ich das schon gemacht). Du koenntest also entweder auf das aktuelle Nightly-Build aktualisieren oder selbst die Datei jameica-macos64.sh (wenn du OS X verwendest) in einem Editor oeffnen und das "-Xmx256m" in "-Xmx512m" aendern. Siehe auch https://github.com/willuhn/jam…87ee85a7b4

Wenn du Windows nutzt, bleibt nur das Update auf das aktuelle Nightly-Build, weil dort der JVM-Parameter mit dem Speicher-Limit direkt in die EXE-Datei compiliert wird.