Zitat geschrieben von infoman
ein Möglichkeit ist evtl. noch eine Umbuchung/Übertrag auf ein Off-line (Bargeld-) Konto (theoretisch - weil praktisch hab ich das noch nicht ausprobiert - das könntest/müsstest mal probieren, ob das deinen Wünschen ausreicht)
Wie sollte das gehen? Diese Umbuchung erzeugt auf dem Girokonto KEINE Bankbuchung, also ändert sie den aktuellen Kontosaldo des Girkontos nicht. Beim nächsten Abruf wird wieder der aktuelle Saldo von der Bank abgerufen und steht da. Aus der Traum.
Der Wunsch ist schon etwas strange, will er doch, daß das Bankingprogramm etwas FALSCHES anzeigt. Sowie es diese Möglichkeit gäbe, würde sie von Leuten aus Versehen benutzt und hinterher wäre dann das Geschrei groß, daß das Programm falsch arbeitet.
Eine Möglichkeit gibt es, die Anzeige zu manipulieren (was anderes ist das nicht, und ich halte es auch für eher unsinnig, habe mich aber gestern eines Kommentars enthalten, weil Cimba den sicher auch nicht lustig gefunden hätte):
Man kann eine Überweisung in Höhe des "zu versteckenden" Betrages eingeben und diese dann ausführen ohne sie wirklich auszuführen, indem man sie in eien SEPA-Export (Kontextmenü) gibt und dabei den Haken "Als übertragen markieren" setzt. Dann ist das Programm der Meinung, daß noch eine Überweisung in der Höhe erscheinen wird und setzt eine zusätzliche Zeile "Vefügbares Guthaben" dazu, in dem der Betrag abgezogen ist. Nachdem die UW nicht wirklich an die Bank gesendet wurde, kann das Programm lang auf das Erscheinen in den abgerufenen Kontoumsätzen warten... Wenn man diese UW wieder löscht, dann ist alles wieder normal. Aber der Weg ist schon etwas komisch.