Kontostand um Summe X reduzieren?

Cimba
Benutzer
Betreff:

Kontostand um Summe X reduzieren?

· 
Gepostet: 01.08.2016 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe auf einem Giro-Onlinekonto eine Summe X zu liegen, die dort ein paar Monate auch bleiben soll, aber ich möchte nicht den Überblick über die laufenden Kosten verlieren und eventuell durch den hohen Kontostand zu viel Geld ausgeben.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, diese Summe X in irgendeiner Form auszublenden, so das mir der Kontostand ohne diese Summe angezeigt wird. Ist das möglich?

Einfach den Kontostand zu ändern, hilft nicht, da beim nächsten Kontoruf der korrigierte Kontostand leider wieder gelöscht wird, ansonsten wäre das eigentlich genau so eine Art, die ich suche.

Gruss, Cimba
Kassensturz
Benutzer
Betreff:

Re: Kontostand um Summe X reduzieren?

· 
Gepostet: 01.08.2016 - 21:41 Uhr  ·  #2
das beste, was ich je in einem "Sommerloch" gelesen habe. 8-)
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2016 - 08:28 Uhr  ·  #3
Gegenvorschlag zur sinnfreien Manipulation der Anzeige: Eröffne ein Tagesgeldkonto.
Cimba
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2016 - 09:30 Uhr  ·  #4
Warum erregt diese einfache Frage eigentlich so die Gemüter?

Und warum ist was sinnfrei, nur weil man es selbst nicht nachvollziehen kann?

Ein Tagesgeldkonto fällt aus mehreren Gründen einfach flach, aber immerhin ist ein Vorschlag und kein unter Drogen stehendes Rumgetrolle.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2016 - 09:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Cimba
Ein Tagesgeldkonto fällt aus mehreren Gründen einfach flach

und die wären?
das Konto ist kostenlos, kann teilweise per klick eröffnet werden und die Verfügbarkeit ist gegeben wie bei einem Girokonto
Cimba
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2016 - 09:50 Uhr  ·  #6
Erstmal muss es aber eben eröffnet werden und dann soll die Summe in diversen, kleineren Summen auch ausgegeben werden, was ständige Umbuchungen mit sich ziehen würde.

Und dann geht das auch selten mit Topbanking zusammen, weshalb man auch noch die Weboberfläche der Bank bemühen müsste.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2016 - 09:55 Uhr  ·  #7
wie oe. bei der eigenen Bank in der regl mit 2-3 klicks aktiv
Alternativ: Betrag auf ein Kreditkarten-Konto einzahlen, somit ebenfalls jederzeit Zugriff
Cimba
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2016 - 10:40 Uhr  ·  #8
Die lästigen Umbuchungen bleiben aber trotzdem.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2016 - 10:49 Uhr  ·  #9
nein wieso? du überweist einmalig diesen Betrag und bezahlst die Artikel die du dir hiervon gönnen willst ausschließlich per Karte
je nach aktuellem Kontenmodell, entfallen evtl. sogar die Postengebühren - da dies bei KK ja nicht anfällt.

dein in #1 gestellte Frage darf normalerweise nicht funktionieren, denn es handelt sich um ein Onlinebanking-Programm, was ja dein Konto abbilden soll.
ein Möglichkeit ist evtl. noch eine Umbuchung/Übertrag auf ein Off-line (Bargeld-) Konto (theoretisch - weil praktisch hab ich das noch nicht ausprobiert - das könntest/müsstest mal probieren, ob das deinen Wünschen ausreicht)
Kassensturz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2016 - 11:02 Uhr  ·  #10
wer ein Bankingfeature braucht um sich visuell selbst zu vera......en, damit er nicht zuviel Geld ausgibt,
(erinnert mich an Kinder deren Süsskramverbrauch von Dritten eingeteilt werden muss)
der muss schon damit rechnen, dass das von Menschen die mit Geld umgehen können,
als recht seltsam angesehen wird. Nein, kein Troll und nein, keine Drogen.
Cimba
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2016 - 11:13 Uhr  ·  #11
Wenn du inhaltlich nichts beitragen kannst, geh doch einfach in deinen Stuhlkreis und halt dich hier raus. Oder fühlst du dich besser, wenn du glaubst, über anderen Menschen zu stehen? Wäre dann ein echt erbärmliches Verhalten.

@infoman: danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2016 - 12:13 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von infoman
ein Möglichkeit ist evtl. noch eine Umbuchung/Übertrag auf ein Off-line (Bargeld-) Konto (theoretisch - weil praktisch hab ich das noch nicht ausprobiert - das könntest/müsstest mal probieren, ob das deinen Wünschen ausreicht)

Wie sollte das gehen? Diese Umbuchung erzeugt auf dem Girokonto KEINE Bankbuchung, also ändert sie den aktuellen Kontosaldo des Girkontos nicht. Beim nächsten Abruf wird wieder der aktuelle Saldo von der Bank abgerufen und steht da. Aus der Traum.

Der Wunsch ist schon etwas strange, will er doch, daß das Bankingprogramm etwas FALSCHES anzeigt. Sowie es diese Möglichkeit gäbe, würde sie von Leuten aus Versehen benutzt und hinterher wäre dann das Geschrei groß, daß das Programm falsch arbeitet.

Eine Möglichkeit gibt es, die Anzeige zu manipulieren (was anderes ist das nicht, und ich halte es auch für eher unsinnig, habe mich aber gestern eines Kommentars enthalten, weil Cimba den sicher auch nicht lustig gefunden hätte):

Man kann eine Überweisung in Höhe des "zu versteckenden" Betrages eingeben und diese dann ausführen ohne sie wirklich auszuführen, indem man sie in eien SEPA-Export (Kontextmenü) gibt und dabei den Haken "Als übertragen markieren" setzt. Dann ist das Programm der Meinung, daß noch eine Überweisung in der Höhe erscheinen wird und setzt eine zusätzliche Zeile "Vefügbares Guthaben" dazu, in dem der Betrag abgezogen ist. Nachdem die UW nicht wirklich an die Bank gesendet wurde, kann das Programm lang auf das Erscheinen in den abgerufenen Kontoumsätzen warten... Wenn man diese UW wieder löscht, dann ist alles wieder normal. Aber der Weg ist schon etwas komisch.
Cimba
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2016 - 17:55 Uhr  ·  #13
Kurze Rückmeldung: dein "Trick" mit dem SEPA Export ist ja sogar noch besser, als ich es mir vorgestellt habe! So bleibt die gross angezeigte Summe die echte Gesamtsumme und in klein dann "meine" Summe zwecks besserer Übersicht. Vielen Dank also!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0