Zitat geschrieben von onlinehg
wir diskutieren hier gerade, seit wann die VR-NetWorld-Software beim Online Dialog (PIN/TAN und auch Chipkarte) die PIN mehrfach abfragt, wenn ein Zahlungsauftrag und ein Umsatzabfrage-Job gesendet wird.
Früher war es mit einer PIN-Änderung getan. Es häufen sich hier die Nachfragen.
Kann ich das in der SW irgendwie beeinflussen?
Ob eine PIN Mehrfach abgefragt wird hängt von den Geschäftsvorfällen in den Dialogen ab, die geführt werden. Da hat sich nichts in den letzten Versionen nicht drann geändert. D.h. hier müßte man sich im Protokoll genauer anschauen, was der Kunde da genau macht.
Global gibt es eine Einstellung, die für Systeme mit einer Neartimeverarbeitung interessant ist. Die würde auch dazu führen, dass bei Auftragseinreichungen und anschließender Umsatzabfrage zwei PIN Eingaben notwendig sind. Diese Option gibt es aber -meine ich- bereits seit einer Version 2.x oder noch früher.
-> Extras -> Einstellungen -> Aufträge -> Aktualisierung
Dort gibt es eine Option für Umsätze und Salden. Ist die Option "Erst nach der Auftragsausführung" aktiv, wird der Dialog nach dem Auftragsversand geschlossen und für den Umsatzabruf neu aufgebaut. Das sind definitiv zwei PIN Eingaben.
Ohh da fällt mir was ein:
Schwerpunkt Lastschriften oder terminierte Überweisungen? Und Bank am "alt" FIDUCIA System?
Viele Grüße
Holger