Mehrfache PIN-Abfrage

onlinehg
Benutzer
Betreff:

Mehrfache PIN-Abfrage

· 
Gepostet: 14.10.2016 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir diskutieren hier gerade, seit wann die VR-NetWorld-Software beim Online Dialog (PIN/TAN und auch Chipkarte) die PIN mehrfach abfragt, wenn ein Zahlungsauftrag und ein Umsatzabfrage-Job gesendet wird.
Früher war es mit einer PIN-Änderung getan. Es häufen sich hier die Nachfragen.
Kann ich das in der SW irgendwie beeinflussen?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Mehrfache PIN-Abfrage

· 
Gepostet: 14.10.2016 - 13:49 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von onlinehg

wir diskutieren hier gerade, seit wann die VR-NetWorld-Software beim Online Dialog (PIN/TAN und auch Chipkarte) die PIN mehrfach abfragt, wenn ein Zahlungsauftrag und ein Umsatzabfrage-Job gesendet wird.
Früher war es mit einer PIN-Änderung getan. Es häufen sich hier die Nachfragen.
Kann ich das in der SW irgendwie beeinflussen?

Ob eine PIN Mehrfach abgefragt wird hängt von den Geschäftsvorfällen in den Dialogen ab, die geführt werden. Da hat sich nichts in den letzten Versionen nicht drann geändert. D.h. hier müßte man sich im Protokoll genauer anschauen, was der Kunde da genau macht.

Global gibt es eine Einstellung, die für Systeme mit einer Neartimeverarbeitung interessant ist. Die würde auch dazu führen, dass bei Auftragseinreichungen und anschließender Umsatzabfrage zwei PIN Eingaben notwendig sind. Diese Option gibt es aber -meine ich- bereits seit einer Version 2.x oder noch früher.
-> Extras -> Einstellungen -> Aufträge -> Aktualisierung
Dort gibt es eine Option für Umsätze und Salden. Ist die Option "Erst nach der Auftragsausführung" aktiv, wird der Dialog nach dem Auftragsversand geschlossen und für den Umsatzabruf neu aufgebaut. Das sind definitiv zwei PIN Eingaben.

Ohh da fällt mir was ein:
Schwerpunkt Lastschriften oder terminierte Überweisungen? Und Bank am "alt" FIDUCIA System?

Viele Grüße

Holger
onlinehg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2016 - 14:04 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,
korrekt - FIDUCIA-System und zeitlich kann das mit den Abfragen der Lastschriften zusammen hängen. Was hat sich da geänert?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2016 - 15:32 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von onlinehg

korrekt - FIDUCIA-System und zeitlich kann das mit den Abfragen der Lastschriften zusammen hängen. Was hat sich da geänert?

Wenn das nur bei Kunden mit Lastschriften zutrifft ist das richtig.
SEPA Lastschriften sind in FinTS immer bankverwaltete terminierte Aufträge.
Gemäß der FinTS Spezifikation ist der Ablauf beim Einreichen eines bankverwalteten Auftrags wie folgt
- Auftrag einreichen
- Bestandsabfrage

Hierbei erfolgt die Bestandsabfrage in einem neuen Dialog = neue PIN Eingabe (wenn man die nicht intern speichert)
Im "alt" FIDUCIA Gebiet wurde bisher die Bestandsabfrage nicht unterstützt und ist erst vor kurzem/einiger Zeit? umgesetzt worden.
Damit ruft die VR-NetWorld Software jetzt auch den Bestand nach der Einreichung ab.
Das würde die Fragen auf jeden Fall erklären.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0