Hallo zusammen,
ich habe auch seit kurzem eine dieser neuen RAH-7 HBCI Karten einer Sparkasse. Das Ding bringt mich zum Verzweifeln....
* es funktioniert in: Starmoney10, SFIRM, und Moneyplex (nachdem ich eine Sonder-Beta-Version bekommen habe). In Banking 4X wird diese Karte nicht korrekt erkannt, denn obwohl ich wie Merso eine SECCOS Karte als Chipkartenanwendung selektieren kann (beim Neueinrichten eines Kontos), wird diese Karte nicht sauber eingebunden.
Beim ersten Schritt der PIN Eingabe am Lesegerät wird die korrekte 6-stellige PIN akzeptiert. Dann kommt eine 2. Abfrage mittels eines kleinen Eingabefeldes, hier wird aber nur eine 5-Stellige PIN akzeptiert. Die bisherigen HBCI-Geldkarten mit DDV Verfahren hatten 5-stellige PINs, die SECCOS Karten aber alle 6-stellige PINs. Ich vermute hier liegt der Fehler begraben.
Was sich auch herausgefunden habe: die Starmoney und SFirm Programme gehen alle direkt auf die vom HBCI Serviceclient geschriebenen Benutzerkennung, wo hingegen alle Drittprogramme einen Standard-HBCI-Benutzer/Bankenzugang auf einem der Speicherplätze der Karte erwarten. Das Schreiben dieses Zugangs auf die neuen Karten scheint irgendwie eine Spezialaufgabe zu sein, ich habe es nur einmal über ein BUHL Wiso Programm geschafft, aber so richtig sauber ist das nicht....
Bin gespannt, ob es noch weitere gute Hinweise gibt. In Summe frustet diese neue Karte bisher extrem....