Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Banking 4A - Datentresordatei defekt!

Was tun?

Stajni

Betreff:

Banking 4A - Datentresordatei defekt!

 ·  Gepostet: 30.01.2017 - 13:20 Uhr  ·  #131316
Ich nutze Banking 4A und bekomme beim Aktualisieren der Konten seit ca. 1 Monat folgende Meldung:

Die Datentabelle „OnlineTraces“ in der Datentresordatei konnte nicht vollständig gelesen werden. Bitte greifen Sie, wenn möglich, auf ein Backup der Datentresordatei zurück oder legen Sie den Datentresor neu an.

Teilweise stürzt die App auch bei der Aktualisierung ab.

Kann mir jemand sagen, was diese Meldung bedeutet und was ich tun kann, um das Problem zu beseitigen? Leider ist auch kein Backup verfügbar, bei dem das Problem nicht auftritt.

Viele Grüße
Stajni

msa

Betreff:

Re: Banking 4A - Datentresordatei defekt!

 ·  Gepostet: 30.01.2017 - 14:26 Uhr  ·  #131317
Naja, steht doch da. Die Datentresordatei hat einen Fehler, der nicht automatisch behoben werden kann. Bei sowas muß man sofort tätig werden, solange noch nicht-defekte Backups existieren!

Hast Du schon mal probiert, den Tresor zu defragmenntieren (Kontextmenü der Tresorauswahl)? Dabei werden die Datenbanken im Tresor neu aufgebaut, vielleicht hilft das ja was.

Wenn nicht, wirst Du um die Neuanlage eines Tresors nicht herumkommen. Wenn Du ältere Umsätze hast, die nicht mehr vom Bankrechner abgerufen werden können, kannst Du die (hoffentlich) aus dem alten, defekten Tresor exportieren (SUPA-Format, das ist das hauseigene Format des Programmherstellers, in dem alle Felder exportiert werden) und dann in den neuen Tresor importieren. Am Besten ist es, wenn Du in ein LEERES Konto importierst (ggf. vorher die abgerufenen Umsätze löschen) und danach nochmal vom Bankrechner den Rest abrufst. Dabei wird dann auch der Saldo angepaßt.

Stajni

Betreff:

Re: Banking 4A - Datentresordatei defekt!

 ·  Gepostet: 31.01.2017 - 08:43 Uhr  ·  #131335
Hallo msa,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Natürlich wäre es in so einem Fall das beste, wenn der Datentresor als Backup noch vorhanden wäre. Das ist aber nun mal leider nicht der Fall, denn ich habe die Meldung zu spät bemerkt.

Das Defragmentieren hat leider auch nicht geholfen, trotzdem vielen Dank für den Tipp.

D.h. ich sollte jetzt für jedes Konto die Umsätze als .supa exportieren, neuen Datentresor anlegen, die Bankverbindungen eintragen, .supa-Dateien importieren und dann die Konten aktualisieren?

msa

Betreff:

Re: Banking 4A - Datentresordatei defekt!

 ·  Gepostet: 31.01.2017 - 10:38 Uhr  ·  #131337
Ja, erst mal vom alten Tresor die Umsätze jedes Konto in eine SUPA-Datei exportieren.

Dann einen neuen Tresor anlegen und den oder die Bankzugänge anlegen (oder eben das Hauptkonto jedes Bankzugangs anlegen). Bei der Synchronisation werden dann alle weiteren Konten zu dieser Bankverbinung angelegt. Bei der Synchronisierung werden auch alle vorhandenen Umsätze vom Bankrechner eingelesen. Da dann nachschauen, ob das alle sind, die Du hast, oder ob in Deiner SUPA-Datei die Historie weiter zurück reicht. Wenn JA, dann im neuen Tresor erst mal wieder ALLE Umsätze löschen. Dann die SUPA Importieren und dann nochmal vom Bankrechner Umsätze holen. Dann werden alle Umsätze vom Ende der SUPA bis heute geholt und die Salden rückwärts anhand des aktuellen Kontosaldos richtig berechnet. Achtung: Damit die Saldenkorrektur erfolgt muß mindestens ein neuer Umsatz von der Bank eingelesen werden. Wenn also Deine SUPA-Dateien bis heute gehen, dann vor diesem Einlesen von der Bank die letzten 2 Buchungstage (also ggf. gestern und vorgestern) löschen, damit sie neu eingelesen werden und die Salden danach stimmen.

Dies für jedes betroffene Konto, dann sollte alles wieder aktuell sein.