Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kann ich herausfinden über welchen Weg Menschen mir Geld überweisen?

Eingehende Überweisung durch Überweisungsträger, Online-Banking, PayDirekt...?

newton

Betreff:

Kann ich herausfinden über welchen Weg Menschen mir Geld überweisen?

·  Gepostet: 24.03.2017 - 09:29 Uhr  ·  #132219
Mal eine etwas abwegigere Frage.
Kann ich irgendwo sehen auf welchem Weg bei mir ankommendes Geld überwiesen wurde?

Zum Hintergrund: Ich arbeite für eine kleine Organisation die Spenden empfängt. Wir haben ein Spendenformular geben aber auch die Kontonummer auf der Website an. Ich würde nun gerne für die Statistik auswerten, wie viele Spenden über eine Online-Überweisung getätigt wurden.

msa

Betreff:

Re: Kann ich herausfinden über welchen Weg Menschen mir Geld überweisen?

·  Gepostet: 24.03.2017 - 11:01 Uhr  ·  #132223
Ich würde mal sagen klares nein. Einem Überweisungseingang kann man nicht ansehen, auf welchem WEG der Absender den Auftrag an seine Bank gegeben hat.

Wenn man das könnte, wäre es wohl schon mal aus Datenschutzgründen fragwürdig, außerdem würde ich es als Sicherheitsrisiko ansehen, wenn jeder Zahlungsempfänger genau nachvollziehen könnte, welcher Mittel sich sein Zahlungsgegner bedient. Kriminelle könnten mit diesem Wissen entsprechende Angriffe präzisieren...

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Kann ich herausfinden über welchen Weg Menschen mir Geld überweisen?

·  Gepostet: 24.03.2017 - 21:40 Uhr  ·  #132234
Man könnte freundlich fragen und z.B. bitten, den Verwendungszweck für Informationen nutzen oder auf der Webseite einen Klick anbieten. Die Spender sind euch ja grundsätzlich wohlgesonnen und unterstützen euch sicherlich gerne.

Gruß
Raimund