Kann ich herausfinden über welchen Weg Menschen mir Geld überweisen?

Eingehende Überweisung durch Überweisungsträger, Online-Banking, PayDirekt...?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Kann ich herausfinden über welchen Weg Menschen mir Geld überweisen?

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 09:29 Uhr  ·  #1
Mal eine etwas abwegigere Frage.
Kann ich irgendwo sehen auf welchem Weg bei mir ankommendes Geld überwiesen wurde?

Zum Hintergrund: Ich arbeite für eine kleine Organisation die Spenden empfängt. Wir haben ein Spendenformular geben aber auch die Kontonummer auf der Website an. Ich würde nun gerne für die Statistik auswerten, wie viele Spenden über eine Online-Überweisung getätigt wurden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich herausfinden über welchen Weg Menschen mir Geld überweisen?

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 11:01 Uhr  ·  #2
Ich würde mal sagen klares nein. Einem Überweisungseingang kann man nicht ansehen, auf welchem WEG der Absender den Auftrag an seine Bank gegeben hat.

Wenn man das könnte, wäre es wohl schon mal aus Datenschutzgründen fragwürdig, außerdem würde ich es als Sicherheitsrisiko ansehen, wenn jeder Zahlungsempfänger genau nachvollziehen könnte, welcher Mittel sich sein Zahlungsgegner bedient. Kriminelle könnten mit diesem Wissen entsprechende Angriffe präzisieren...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Kann ich herausfinden über welchen Weg Menschen mir Geld überweisen?

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 21:40 Uhr  ·  #3
Man könnte freundlich fragen und z.B. bitten, den Verwendungszweck für Informationen nutzen oder auf der Webseite einen Klick anbieten. Die Spender sind euch ja grundsätzlich wohlgesonnen und unterstützen euch sicherlich gerne.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0