Zitat geschrieben von ppmmpp
Ich habe gerade (wieder mal) eine Mahnung mit 25,- Kosten bekommen, weil eine wiederkehrende Überweisung nicht getätigt wurde. Das passiert immer, wenn ich nach Anlegen einer solchen nicht danach nochmal den Turnus aufrufe und ein fiktives Enddatum eintrage. Eigentlich würde man erwarten, daß der Auftrag unendlich wiederholt wird, wenn das Enddatum nicht vorgegeben wird. Es bleibt aber bei der einmaligen Ausführung.
Dann machst du da irgendwas falsch. Oder du nutzt die Funktion nicht so, wie es im Programm eigentlich vorgesehen ist. Das Thema mit den Auftragswiederholungen haben wir hier im Forum allerdings schon einige Male
sehr ausführlich diskutiert.
Ich weiss jetzt nicht, was in deinem konkreten Fall der Grund ist, warum es zu keiner Wiederholung kam. Daher nochmal: Wenn du bei einem Auftrag ein Intervall definierst, dann wird dir dort auch eine Vorschau der kommenden Termine angezeigt. Sobald der nächste Termin erreicht ist (nicht vorher!) und du Hibiscus an diesem oder einem späteren Tag startest, dann dupliziert Hibiscus diesen Auftrag automatisch. Es werden keine Auftrage auf Vorrat in der Zukunft erzeugt. Du musst also am oder nach dem Fälligkeitstag Hibiscus starten, damit die Duplizierung stattfinden kann. Und dann musst du die Aufträge natürlich auch an die Bank senden.
Wenn du sichergehen willst, dass die wiederholte Ausführung auch dann stattfindet, wenn Hibiscus nicht gestartet wird, dann empfehle ich dir die Verwendung von bankseitig geführten "echten" Daueraufträgen.
Zitat geschrieben von ppmmpp
Es wäre wirklich schön, wiederkehrende Aufträge ändern zu können. Der derzeit nötige Ablauf: alten Auftrag duplizieren/neuen Auftrag ändern/alten Auftrag löschen ist nicht so wirklich nutzerfreundlich. Auch deshalb schade, weil der Archiv-Auftrag dann weg statt inaktiv ist.
Das Thema hatten wir wie gesagt hier schon ausführlich diskutiert. In Hibiscus gibt es keine echten Auftragsvorlagen in dem Sinne sondern lediglich eine automatische Duplizierung existierender Aufträge.