Feature-Fragen Hibiscus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Feature-Fragen Hibiscus

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 23:33 Uhr  ·  #1
Gerade habe ich gesehen, daß es eine neue Hibiscus-Version mit einer langen Liste von Änderungen gibt. Vielen Dank für die unermüdliche Arbeit!
Die von mir vermißten Dinge im Bereich zu wiederholende Aufträge finde ich leider nicht in der Aufzählung. Ist damit möglicherweise noch zu rechnen?

Ich habe gerade (wieder mal) eine Mahnung mit 25,- Kosten bekommen, weil eine wiederkehrende Überweisung nicht getätigt wurde. Das passiert immer, wenn ich nach Anlegen einer solchen nicht danach nochmal den Turnus aufrufe und ein fiktives Enddatum eintrage. Eigentlich würde man erwarten, daß der Auftrag unendlich wiederholt wird, wenn das Enddatum nicht vorgegeben wird. Es bleibt aber bei der einmaligen Ausführung.

Es wäre wirklich schön, wiederkehrende Aufträge ändern zu können. Der derzeit nötige Ablauf: alten Auftrag duplizieren/neuen Auftrag ändern/alten Auftrag löschen ist nicht so wirklich nutzerfreundlich. Auch deshalb schade, weil der Archiv-Auftrag dann weg statt inaktiv ist.

Wenn demnächst fällige wiederkehrende Aufträge in der normalen Liste mit angezeigt würden (Vorschlag: von JEDEM der nächste Termin), wäre das deutlich bequemer. Der Terminkalender ist dafür suboptimal.

Eine Terminvorgabe für Sammelaufträge wäre schön; weiterhin wenn nach dem Erstellen eines solchen die Frage lauten würde, ob die Aufträge als erledigt markiert werden sollen. Ich möchte die Einzelaufträge nicht löschen, sondern als erledigt in der Datenbank lassen. ist das Vorgehen so ungewöhnlich?

Danke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Feature-Fragen Hibiscus

 · 
Gepostet: 07.06.2018 - 15:15 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von ppmmpp

Ich habe gerade (wieder mal) eine Mahnung mit 25,- Kosten bekommen, weil eine wiederkehrende Überweisung nicht getätigt wurde. Das passiert immer, wenn ich nach Anlegen einer solchen nicht danach nochmal den Turnus aufrufe und ein fiktives Enddatum eintrage. Eigentlich würde man erwarten, daß der Auftrag unendlich wiederholt wird, wenn das Enddatum nicht vorgegeben wird. Es bleibt aber bei der einmaligen Ausführung.


Dann machst du da irgendwas falsch. Oder du nutzt die Funktion nicht so, wie es im Programm eigentlich vorgesehen ist. Das Thema mit den Auftragswiederholungen haben wir hier im Forum allerdings schon einige Male sehr ausführlich diskutiert.

Ich weiss jetzt nicht, was in deinem konkreten Fall der Grund ist, warum es zu keiner Wiederholung kam. Daher nochmal: Wenn du bei einem Auftrag ein Intervall definierst, dann wird dir dort auch eine Vorschau der kommenden Termine angezeigt. Sobald der nächste Termin erreicht ist (nicht vorher!) und du Hibiscus an diesem oder einem späteren Tag startest, dann dupliziert Hibiscus diesen Auftrag automatisch. Es werden keine Auftrage auf Vorrat in der Zukunft erzeugt. Du musst also am oder nach dem Fälligkeitstag Hibiscus starten, damit die Duplizierung stattfinden kann. Und dann musst du die Aufträge natürlich auch an die Bank senden.

Wenn du sichergehen willst, dass die wiederholte Ausführung auch dann stattfindet, wenn Hibiscus nicht gestartet wird, dann empfehle ich dir die Verwendung von bankseitig geführten "echten" Daueraufträgen.

Zitat geschrieben von ppmmpp

Es wäre wirklich schön, wiederkehrende Aufträge ändern zu können. Der derzeit nötige Ablauf: alten Auftrag duplizieren/neuen Auftrag ändern/alten Auftrag löschen ist nicht so wirklich nutzerfreundlich. Auch deshalb schade, weil der Archiv-Auftrag dann weg statt inaktiv ist.


Das Thema hatten wir wie gesagt hier schon ausführlich diskutiert. In Hibiscus gibt es keine echten Auftragsvorlagen in dem Sinne sondern lediglich eine automatische Duplizierung existierender Aufträge.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Feature-Fragen Hibiscus

 · 
Gepostet: 07.06.2018 - 15:19 Uhr  ·  #3
PS: Hier die Links zu den existierenden Threads von dir zum selben Thema:

topic.php?t=19129
topic.php?t=15125
topic.php?t=21558

Können wir das Thema bitte ruhen lassen oder dort fortsetzen? Wir haben das hier im Forum schon so oft diskutiert. Die Anforderungen, die du an eine "Offline-Dauerauftragsverwaltung" stellst, erfüllt Hibiscus scheinbar nicht. Auf absehbare Zeit wird sich daran vermutlich auch nichts ändern, falls sich niemand dieses Themas annimmt und entsprechende Pull-Requests bei Github erstellt. In meiner persönlichen Prioritätenliste steht es jedenfalls nicht sonderlich weit oben. Viel weiter oben steht da z.Bsp. die Unterstützung für den Abruf der Umsatzbuchungen im SEPA-tauglichen CAMT-Format.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Feature-Fragen Hibiscus

 · 
Gepostet: 07.06.2018 - 18:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hibiscus
Daher nochmal: Wenn du bei einem Auftrag ein Intervall definierst, dann wird dir dort auch eine Vorschau der kommenden Termine angezeigt.
Beim Anlegen des Auftrags werden die definitiv auch angezeigt. Dann wurde die 1.Überweisung getätigt (im Rahmen einer Sammelüberweisung, falls das eine Rolle spielt). Dann wurde der Auftrag nicht mehr beachtet.
Zitat
Sobald der nächste Termin erreicht ist (nicht vorher!) und du Hibiscus an diesem oder einem späteren Tag startest, dann dupliziert Hibiscus diesen Auftrag automatisch. ... Du musst also am oder nach dem Fälligkeitstag Hibiscus starten, damit die Duplizierung stattfinden kann.
Am bzw. nach dem Fälligkeitstermin wurde Hibiscus mehrere Male genutzt, ohne daß der Auftrag erschien. Nachdem die Mahnung kam, habe ich den Auftrag überprüft und da stand als Enddatum das 1.Ausführungsdatum drin. Das passierte in Abständen mehrmals. Abhilfe ist wie gesagt, vor der Ausführung manuell ein Enddatum zu vergeben. Aber das vergißt man leicht, wenn es eine Zahlung ist, die bis auf nicht absehbare Zeit zu leisten ist.

Zitat
Auf absehbare Zeit wird sich daran vermutlich auch nichts ändern, falls sich niemand dieses Themas annimmt und entsprechende Pull-Requests bei Github erstellt.
Das ist schade, es gab ja hier zumindest bei mehreren Nutzern Bedarf. Pull-Request bei Github... würde ich ja machen, wenn ich wüßte wie das geht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Feature-Fragen Hibiscus

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 11:03 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ppmmpp

Nachdem die Mahnung kam, habe ich den Auftrag überprüft und da stand als Enddatum das 1.Ausführungsdatum drin.


Also Hibiscus trägt da automatisch ein Enddatum ein, obwohl vorher nichts drin stand? Ich kann das nicht reproduzieren. Bei mir bleibt das Ende-Feld leer. Auch nachdem die ersten Aufträge dupliziert wurden. Ich finde auch keine Stelle im Code, wo sowas passieren könnte.

Zitat geschrieben von ppmmpp

Das ist schade, es gab ja hier zumindest bei mehreren Nutzern Bedarf.


Sicher gibt es bei mehreren Nutzern Bedarf. Meine Zeit ist aber auch begrenzt. Da kann ich leider nicht jedes Feature einbauen - auch wenn es sich mehrere User wünschen.

Zitat geschrieben von ppmmpp

Pull-Request bei Github... würde ich ja machen, wenn ich wüßte wie das geht.


Du müsstest in dafür Java programmieren können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Feature-Fragen Hibiscus

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 13:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hibiscus
Also Hibiscus trägt da automatisch ein Enddatum ein, obwohl vorher nichts drin stand? Ich kann das nicht reproduzieren. Bei mir bleibt das Ende-Feld leer. Auch nachdem die ersten Aufträge dupliziert wurden. Ich finde auch keine Stelle im Code, wo sowas passieren könnte.

Das war auch nicht immer so, erst seit letztem, frühestens vorletztem Jahr, zumindest bis Version 2.6.19, die hier läuft. (Update geht leider noch nicht, da sich Java 8 hier nicht installieren läßt.)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6731
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Feature-Fragen Hibiscus

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 14:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ppmmpp
(Update geht leider noch nicht, da sich Java 8 hier nicht installieren läßt.)

dann nimm halt 9
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 188
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Feature-Fragen Hibiscus

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 21:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ppmmpp

Eine Terminvorgabe für Sammelaufträge wäre schön; weiterhin wenn nach dem Erstellen eines solchen die Frage lauten würde, ob die Aufträge als erledigt markiert werden sollen. Ich möchte die Einzelaufträge nicht löschen, sondern als erledigt in der Datenbank lassen.

Das würde ich auch besser finden. Kann man diese Voreinstellung ändern? Wir könnten ja mal eine Umfrage machen, wer ausgeführte Aufträge direkt löscht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Feature-Fragen Hibiscus

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 21:54 Uhr  ·  #9
Das verstehe ich nicht. Hibiscus löscht ausgeführte Aufträge doch nie sondern markiert sie nur als ausgeführt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 188
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Feature-Fragen Hibiscus

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 15:43 Uhr  ·  #10
Es geht doch um die Abfrage nach dem Zusammenfassen der Aufträge. Da gibt es die Option zu löschen, wo "als ausgeführt markieren" evtl. besser wäre. Würde halt Klicks sparen. Vielleicht kann man einfach eine 2.Checkbox einführen (und idealerweise die Wahl speichern)?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Feature-Fragen Hibiscus

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 22:42 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von David

Es geht doch um die Abfrage nach dem Zusammenfassen der Aufträge. Da gibt es die Option zu löschen, wo "als ausgeführt markieren" evtl. besser wäre. Würde halt Klicks sparen. Vielleicht kann man einfach eine 2.Checkbox einführen (und idealerweise die Wahl speichern)?


Das Thema hatten wir doch schonmal diskutiert. Ich war nicht wirklich überzeugt von der Option. Denn wenn man Einzelaufträge zu einem Sammelauftrag zusammenführt und danach den Sammelauftrag ausführt, wurden eben der Sammelauftrag ausgeführt und nicht die Einzelaufträge. Daher sollten die Einzelaufträge aus meiner Sicht auch nicht als ausgeführt markiert werden sondern am besten gelöscht. Eben weil sie weder ausgeführt wurden noch anderweitig verwendet wurden. Sie sind in dem Sammelauftrag aufgegangen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0