Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HBCI-Probleme

Sven76

Betreff:

HBCI-Probleme

 ·  Gepostet: 12.07.2018 - 12:02 Uhr  ·  #138687
Hallo,

meine VRNWSW hat momentan mit dem Abrufen Probleme bei unterschiedlichen Rechenzentren. Mal funktioniert es , dann aber wieder nicht. Ist da ein Problem bekannt? Probleme waren schon bei Fiducia, BV-Banking und Consorsbank. Aber nicht immer bei allen Konten einer Bank, aber immer Verbindungsprobleme zur Bank. Das ist komisch

Holger Fischer

Betreff:

Re: HBCI-Probleme

 ·  Gepostet: 12.07.2018 - 13:23 Uhr  ·  #138692
Wie lauten denn die Meldung konkret?

Sven76

Betreff:

Re: HBCI-Probleme

 ·  Gepostet: 13.07.2018 - 02:49 Uhr  ·  #138709
Unterschiedlich:

HTTPS-Verbindung: Beim Lesen der Daten von 'https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet' ist ein Fehler aufgetreten (Fehlerbeschreibung: 'error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)').

*Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.

HTTPS-Verbindung: Es konnte keine Verbindung zu 'https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet' hergestellt werden (Systemfehlercode: WSAETIMEDOUT).

HTTPS-Verbindung: Die Host-Bezeichnung 'hbci11.fiducia.de' ist nicht korrekt.

HTTPS-Verbindung: Die Host-Bezeichnung 'banking-bw4.s-fints-pt-bw.de' ist nicht korrekt.

HTTPS-Verbindung: Es konnte keine Verbindung zu 'https://fints.ing-diba.de/fints/' hergestellt werden (Systemfehlercode: WSAETIMEDOUT).

Das waren die Meldungen von eben. Es kann sein, mit der nächsten Abfrage gibt es wieder keine oder weniger Probleme. Auch sind andere gleichartige Konten wie mehrere Tagesgeldkonten der selben Bank ordnungsgemäß abgefragt worden und dieses eben nicht.

Bei der NIBC directund der Grenke Bank (beides Fiducia) scheint es sich nur um die Abfrage terminierter Aufträge zu handeln. Bei der VR Bank Asperg-Markgröningen (ebenfalls Fiducia) gibt es keine Probleme. Die Edeka Bank (GAD) und der ING-DiBa ging gar keine Abfrage.

Bei der nächsten Abfrage habe ich die selben Fehler bei anderen Banken wie z.B. Postbank ..., dafür ging ING-DiBa wieder...

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: HBCI-Probleme

 ·  Gepostet: 13.07.2018 - 08:06 Uhr  ·  #138711
Hallo Sven,
das sieht mir sehr nach einer instabilen Internet-Verbindung aus, zwischenzeitlich findet das System nichtmal den Server wieder (DNS-Probleme). Schau mal bei allestörungen.de nach, ob dein Provider Probleme macht.

Wenn das Internet ansonsten einwandfrei zu funktionieren scheint, würde ich alles prüfen, was zwischen der VR-NetWOrld Software und dem Provider hängt.
Router (z.B. Protokolle), LAN-Kabel, bei WLAN auf stabile Verbindung prüfen, Sicherheitssoftware (Firewall, Security-Suiten) und Virenscan mit einem unabhängigen Tool wie malwarebytes und Processexplorer (von MS-Sysinternals), auch wenn ein Befall mit Schadsoftware relativ unwahrscheinlich ist.

Wenn du einen Server hast, der für die Domänenverwaltung verantwortlich ist, solltest du die Protokolle ansehen.

Gruß
Raimund