HBCI-Probleme

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vaihingen an der Enz
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

HBCI-Probleme

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine VRNWSW hat momentan mit dem Abrufen Probleme bei unterschiedlichen Rechenzentren. Mal funktioniert es , dann aber wieder nicht. Ist da ein Problem bekannt? Probleme waren schon bei Fiducia, BV-Banking und Consorsbank. Aber nicht immer bei allen Konten einer Bank, aber immer Verbindungsprobleme zur Bank. Das ist komisch
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Probleme

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 13:23 Uhr  ·  #2
Wie lauten denn die Meldung konkret?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vaihingen an der Enz
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: HBCI-Probleme

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 02:49 Uhr  ·  #3
Unterschiedlich:

HTTPS-Verbindung: Beim Lesen der Daten von 'https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet' ist ein Fehler aufgetreten (Fehlerbeschreibung: 'error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)').

*Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.

HTTPS-Verbindung: Es konnte keine Verbindung zu 'https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet' hergestellt werden (Systemfehlercode: WSAETIMEDOUT).

HTTPS-Verbindung: Die Host-Bezeichnung 'hbci11.fiducia.de' ist nicht korrekt.

HTTPS-Verbindung: Die Host-Bezeichnung 'banking-bw4.s-fints-pt-bw.de' ist nicht korrekt.

HTTPS-Verbindung: Es konnte keine Verbindung zu 'https://fints.ing-diba.de/fints/' hergestellt werden (Systemfehlercode: WSAETIMEDOUT).

Das waren die Meldungen von eben. Es kann sein, mit der nächsten Abfrage gibt es wieder keine oder weniger Probleme. Auch sind andere gleichartige Konten wie mehrere Tagesgeldkonten der selben Bank ordnungsgemäß abgefragt worden und dieses eben nicht.

Bei der NIBC directund der Grenke Bank (beides Fiducia) scheint es sich nur um die Abfrage terminierter Aufträge zu handeln. Bei der VR Bank Asperg-Markgröningen (ebenfalls Fiducia) gibt es keine Probleme. Die Edeka Bank (GAD) und der ING-DiBa ging gar keine Abfrage.

Bei der nächsten Abfrage habe ich die selben Fehler bei anderen Banken wie z.B. Postbank ..., dafür ging ING-DiBa wieder...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI-Probleme

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 08:06 Uhr  ·  #4
Hallo Sven,
das sieht mir sehr nach einer instabilen Internet-Verbindung aus, zwischenzeitlich findet das System nichtmal den Server wieder (DNS-Probleme). Schau mal bei allestörungen.de nach, ob dein Provider Probleme macht.

Wenn das Internet ansonsten einwandfrei zu funktionieren scheint, würde ich alles prüfen, was zwischen der VR-NetWOrld Software und dem Provider hängt.
Router (z.B. Protokolle), LAN-Kabel, bei WLAN auf stabile Verbindung prüfen, Sicherheitssoftware (Firewall, Security-Suiten) und Virenscan mit einem unabhängigen Tool wie malwarebytes und Processexplorer (von MS-Sysinternals), auch wenn ein Befall mit Schadsoftware relativ unwahrscheinlich ist.

Wenn du einen Server hast, der für die Domänenverwaltung verantwortlich ist, solltest du die Protokolle ansehen.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0