Hallo msa!
VIELEN DANK! Das sollte so in's hibiscus-Wiki
Das ist eine super-Zusammenfassung!
Die VR-Networld-Card und den Kartenleser habe ich mir vor einiger Zeit mal geholt und ein bisschen rumgetestet. Bin dann aber bei Hibiscus (und Schlüsseldatei) geblieben, da es einfach das beste Tool für mich ist.
Dass die Schlüsseldatei sicherheitstechnisch schlecht ist, ist klar. Ist völlig in Ordnung, dass die abgeschafft wird.
Einen VR-NetKey habe ich (das ist doch einfach die User-ID mit der man sich über den Browser einloggt, oder?) - Aber derzeit nur mit SMS-Tan.
Ich werde dann wohl auf chipTAN USB umsteigen. Gebe das gleich meiner Bankberaterin weiter. Da ich das Homebanking nur privat nutze, reicht mir das aus.
Interessanterweise wird mir auf der Website bei der Freischaltung zu "SmartT@N plus" (ist es das?) sowohl meine ec-Karte als auch meine VR-Networld-Card angeboten. Ich bin versucht, es mal mit der VR-Networld-Card zu probieren

(Wohlwissend, dass es nicht das Standard-VR-Networld-Card-Verfahren wäre sondern ChipTAN mit der VR-Networld-Card. Wäre mir aber lieber, dann müsste ich die ec-Karte nicht jedes Mal aus dem Geldbeutel nehmen)
@Infoman: Ja ich habe vorher noch auf die aktuelle Version upgedatet. Danke