Hallo,
ich habe zwei Fragen/Probleme:
1. Meine Raiffeisenbank (im Fiducia-Verbund) hat mir mitgeteilt, dass sie zum Ende des Jahres die Unterstützung von HBCI via "Schlüsseldiskette" nicht mehr unterstützt.
Nun war mein erster Gedanke, auf die Chipkarte umzusteigen. Allerdings steht unter https://www.willuhn.de/wiki/do…banken:vrb , dass dies derzeit nicht unterstützt wird. Ist das so noch korrekt?
Gilt das auch für das neue "chipTAN USB"-Verfahren?
2. Da ich einen Kartenleser (cyberJack RFID Standard, mit chipTAN USB-Upgrade) und auch eine "VR-NetWorld-Card" habe, wollte ich dieses Verfahren mal probieren.
Ich scheitere aber schon bei der Konfiguration der Karte.
Ich habe diesen Artikel gefunden: forum/topic.php?t=21409
Leider erscheint bei mir bei einem Klick auf "Bankdaten ändern" die Meldung "Fehler 6A82: Datei wurde nicht gefunden". (Der Kartenleser blinkt allerdings in dem Moment ein paar Mal mit der grünen LED.)
Was kann ich tun?
Ich habe es auch mal mit meiner ec-Karte versucht, bekomme aber den gleichen Fehler.
Danke und Grüße
Pummi
ich habe zwei Fragen/Probleme:
1. Meine Raiffeisenbank (im Fiducia-Verbund) hat mir mitgeteilt, dass sie zum Ende des Jahres die Unterstützung von HBCI via "Schlüsseldiskette" nicht mehr unterstützt.
Nun war mein erster Gedanke, auf die Chipkarte umzusteigen. Allerdings steht unter https://www.willuhn.de/wiki/do…banken:vrb , dass dies derzeit nicht unterstützt wird. Ist das so noch korrekt?
Gilt das auch für das neue "chipTAN USB"-Verfahren?
2. Da ich einen Kartenleser (cyberJack RFID Standard, mit chipTAN USB-Upgrade) und auch eine "VR-NetWorld-Card" habe, wollte ich dieses Verfahren mal probieren.
Ich scheitere aber schon bei der Konfiguration der Karte.
Ich habe diesen Artikel gefunden: forum/topic.php?t=21409
Leider erscheint bei mir bei einem Klick auf "Bankdaten ändern" die Meldung "Fehler 6A82: Datei wurde nicht gefunden". (Der Kartenleser blinkt allerdings in dem Moment ein paar Mal mit der grünen LED.)
Was kann ich tun?
Ich habe es auch mal mit meiner ec-Karte versucht, bekomme aber den gleichen Fehler.
Danke und Grüße
Pummi
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
(Wohlwissend, dass es nicht das Standard-VR-Networld-Card-Verfahren wäre sondern ChipTAN mit der VR-Networld-Card. Wäre mir aber lieber, dann müsste ich die ec-Karte nicht jedes Mal aus dem Geldbeutel nehmen)
Ich behaupte mal, die wenigsten User machen das. Gefühlt wäre ein weiteres Dropdown neben dem "Verfahren"-Dropdown bei den Zugangsdaten besser anstelle dem kleinen Dialog, jedes Mal wenn man eine Transaktion ausführt. (Ist ja auch eher eine Einmal-Einstellung.)