Hallo,
vielleicht kann ich hier schon ein paar Details aufklären, weshalb die Einrichtung eines Kontos mit Postbank ID
und dem SMS-TAN-Verfahren noch nicht reibungslos abläuft.
Nach Auskunft des Subsembly-Supports lässt sich das SMS-Verfahren nicht auswählen, obwohl das normale Girokonto in
B 4W erstellt werden kann.
Die Analysen des Herstellers haben ergeben, dass die PoBa über HBCI für das
mobile TAN-Verfahren zwei verschiedene
interne Kennungen übergibt. Aus diesem Grund kann das Verfahren nicht eindeutig erkannt werden.
Das ist z.Zt. auch der Grund, weshalb B 4W nur die eindeutigen TAN-Vetrfahren zur Auswahl anbietet.
Es gibt bereits einen Workaround für Banking 4, indem das Problem quasi umgangen wird. Dies ist aber im Moment nur für Banking 4 A (Android) nutzbar.
Als Empfehlung gibt Subsembly heraus, in den Anmeldedaten für die Postbank-Konten
"Kontonummer/PIN" zu verwenden. Dies funktioniert in Banking 4 ohne Probleme, auch mit mobiler TAN.
Auf der Web-Seite der PoBa ist bereits vermerkt, dass die Einstellung der Einwahl mit Kontonummer + PIN im Herbst nächsten Jahres erfolgen wird - und dann die Einwahl nur noch mit ID erfolgen kann.
Das sind ja gute Aussichten!
Die PoBa schreibt auf ihrer Webseite:
Für die Einrichtung unter Verwendung einer Finanzsoftware ist auch eine Postbank ID erforderlich.
Schon heute kann man die Finanzsoftware mit PoBa ID und Passwort nutzen - allerdings zeigen die Anmeldefenster häufig nur "Kontonummer" und "PIN" an.
Das kann ich für Banking 4W so nicht bestätigen (s.a. Foto im #8)
Ich hoffe, dass dieses Problem bald beseitigt ist/wird?