Postbank-ID statt Kontonummer

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 12:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Konto bei der Postbank mit mobileTAN, leider kann ich jedoch keine Überweisungen ausführen.
Konto synchronisieren funktioniert, die Umsätze werden abgeholt.
In Bankzugänge verwalten -> Bearbeiten, habe als TAN-Verfahren nur TAN-Liste, mobileTAN steht nicht zur Auswahl, im Feld Kontonummer habe ich die Benutzerkennung, da es mit der Kontonummer nicht funktioniert.
Kann synchronisieren, es ändert sich jedoch nichts.
Ich kann mich nur mit der ID anmelden, nicht mit Kontonummer, auf Postbank Service-Seite heißt es: "Den Zugang mit Kontonummer und PIN stellen wir bald ein"

Hatte am 10.8.18 bereits eine Email an Suport geschickt, bisher jedoch leider keine Info erhalten.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Banking4W v6.10.4.6683 auf win10pro x64
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6743
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 12:51 Uhr  ·  #2
der 10.08. war ein Freitag, dh. kurzer Arbeitstag + WE und somit gestern erster voller Arbeitstag
nur dass das Datum mal in Relation gesetzt wird

Des weiteren handelt es sich ja um kein Programmfehler sondern um einen Anwendungsfehler, hierfür steht dann das Handbuch oder die FAQ der Bank zur Verfügung:
[quote]Bei der Einrichtung des Postbank-Girokontos in einer Banking-Software, wie z.B. StarMoney oder Wiso - Mein Geld, geben Sie als Benutzerkennung bitte Ihre Girokontonummer ein. Als PIN nutzen Sie bitte die fünfstellige PIN, die Sie auch im Online-Banking der Postbank eingeben.[quote]
https://antworten.postbank.de/…57651.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 13:08 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

Des weiteren handelt es sich ja um kein Programmfehler sondern um einen Anwendungsfehler, hierfür steht dann das Handbuch oder die FAQ der Bank zur Verfügung:
Bei der Einrichtung des Postbank-Girokontos in einer Banking-Software, wie z.B. StarMoney oder Wiso - Mein Geld, geben Sie als Benutzerkennung bitte Ihre Girokontonummer ein. Als PIN nutzen Sie bitte die fünfstellige PIN, die Sie auch im Online-Banking der Postbank eingeben.
https://antworten.postbank.de/…57651.html


Ich habe auch keinen Programmfehler erwähnt? oder? - keine Unterstellungen.
Ich will nur wissen, ob ich es irgend wie ändern kann.

Leider funktioniert es mit der Kontonummer gar nicht, bei neuen PB-Konten steht es wohl nicht mehr zur verfügung,
lt: https://www.postbank.de/privatkunden/postbank-id.html wird es wohl eh bald abgeschaltet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 14:12 Uhr  ·  #4
Hallo r.s.,

Du benötigst die Freischaltung der "Onlinebanking PIN" für Dein Konto. Mithilfe Deiner Kontonummer und dieser PIN kannst
Du über eine Homebanking Software auf Dein Konto zugreifen. Die Onlinebanking PIN musst Du gesondert beauftragen,
dauert auch wohl wieder ein paar Tage bis Dich die Briefe per Post erreichen.

Die Postbank ID wird nach meinem Verständnis nur für das Webbanking (also über den Browser) benötigt. Homebanking Programme wie Banking 4W, 4i/a und 4X, Moneyplex (...) können nach meinem Wissensstand noch nichts mit der Postbank
ID anfangen. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Viele Grüße
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 16:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von r.s.
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Konto bei der Postbank mit mobileTAN, leider kann ich jedoch keine Überweisungen ausführen.
Konto synchronisieren funktioniert, die Umsätze werden abgeholt.
In Bankzugänge verwalten -> Bearbeiten, habe als TAN-Verfahren nur TAN-Liste, mobileTAN steht nicht zur Auswahl, im Feld Kontonummer habe ich die Benutzerkennung, da es mit der Kontonummer nicht funktioniert.


Also, wenn das Konto mit SMS-TAN betrieben werden soll, muss zumindest im Internet auf der Seite der Postbank die Handy-Nr.
eingetragen sein und danach scharf geschaltet (aktiviert) werden.
Dann erhält man von der Postbank den Aktivierungscode zur Freischaltung der Mobilfunknummer.

Danach funktioniert erstmalig das mobile TAN Verfahren.

Nachdem der Aktivierungscode angewendet wurde, wird auch bei der Sychronisierung entsprechend im Bankzugang unter TAN-Verfahren "mobile TAN" zusätzlich zur TAN-Liste eingetragen u. auch angezeigt.
Dieses Verfahren wird dann zukünftig auch für Überweisungen nutzbar sein.

Ist das alles bereits so eingerichtet worden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 20:15 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für eure Tips, leider komme ich da noch nicht weiter.
Ich hatte am 14. noch den Support der Postbank angeschrieben mit den 2 Links zu den FAQs, wo es heißt, dass man die Kontonummer verwenden soll, habe heute folgende Antwort erhalten:
"Seit Ende 2017 können Sie eine Finanzsoftware auch mit Postbank ID und Passwort nutzen. ... Dann möchte ich mich für Ihren Hinweis bedanken. Ihre beiden genannten Antworten aus dem FAQ Bereich sind veraltet. Ich habe Ihren Hinweis an unsere Fachabteilung weitergegeben um diese zu aktualisieren."

Da ich aber das Konto erst 2018 eröffnet habe, kann ich wohl nicht mit Kontonummer verwenden, sondern nur mit der ID.
Es würde vielleicht auch funktionieren, wenn ich denn die MobileTAN auswählen könnte, wie ich es auch im 1.Posting erwähnt habe, wird mir nur die TAN-Liste angeboten. Nach wie vor kann ich die Umsätze aktualisieren, dass SMS-Tans auf mein Handy kommen, müsste ich wohl in der Konto-Konfiguration in Banking4W mobileTAN Aswählen und ggf. mT:"Handynummer" eintragen, mit der zur Verfügung stehenden TAN-Liste funktioniert es eben nicht (habe mehrere Variationen ausprobiert).
Online über die Postbak Webseiten funktioniert alles, auch das Überweisen.

Von Subsembly-Support habe ich leider bis heute keine Info erhalten.

Zitat geschrieben von DBuessen

Also, wenn das Konto mit SMS-TAN betrieben werden soll, muss zumindest im Internet auf der Seite der Postbank die Handy-Nr.
eingetragen sein und danach scharf geschaltet (aktiviert) werden.
Dann erhält man von der Postbank den Aktivierungscode zur Freischaltung der Mobilfunknummer.

Danach funktioniert erstmalig das mobile TAN Verfahren.

Nachdem der Aktivierungscode angewendet wurde, wird auch bei der Sychronisierung entsprechend im Bankzugang unter TAN-Verfahren "mobile TAN" zusätzlich zur TAN-Liste eingetragen u. auch angezeigt.
Dieses Verfahren wird dann zukünftig auch für Überweisungen nutzbar sein.

Ist das alles bereits so eingerichtet worden?

Bei der Postbank ist alles eingerichtet, und HBCI freigeschaltet, über die Webseite kann ich auch alles machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 09:25 Uhr  ·  #7
Hallo r.s.,
ist das Problem zwischenzeitlich gelöst?
Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Über https://meine.postbank.de/#/login funktioniert alles, aber über Banking 4W bekomme ich das Mobile TAN Verfahren nicht angezeigt.
Habe auch bei Kontonummer die PostbankID eingetragen. Die Umsatzabfrage klappt.
Gruß Christoph Braun
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 16:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Christoph Braun
Habe auch bei Kontonummer die PostbankID eingetragen. Die Umsatzabfrage klappt.


Normalerweise sieht es z.B. in der Beta 7.0.1.6796 so aus, wenn man ein Postbank-Kto einrichten möchte:

Wenn dort im Feld nur die PostbankID (keine Konto-Nr.) eingetragen wird, müsste es mit der Einrichtung doch klappen.
Übrigens wird bei Einrichtung auch in der Version 6.10.4.6683 das gleiche Fenster angezeigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 19:33 Uhr  ·  #9
Guten Abend,
ich habe mir nun die neue Version Build 7.0.1.6796 installiert. Den Postbankzugang habe ich mit Ihrem gezeigten Fenster neu eingerichtet und die PostbankID verwendet.
Aber es fehlt das Mobile TAN Verfahren. Siehe Bild.
 


Gruß Christoph Braun
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 19:41 Uhr  ·  #10
da fehlen aber noch ein paar Daten.
Über die vom Bankrechner gemeldeten User-Daten können dann womöglich die anderen Zugangsarten erkannt und auch angeboten werden. Das kommt womöglich erst nach ordnungsgemäßer PIN und erstem Abgleich. Ich kenne jetzt die PoBa kaum, aber das wäre bei vielen Banken so.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 20:11 Uhr  ·  #11
Hallo Raimund,

das denke ich mir auch so ... Die Postbank ist im Moment ein absolutes Drama! Bis vor wenigen Monaten war die PB sehr schnell,
einfach zu erreichen, Faxe würden binnen weniger Tage ausgeführt. Entweder haben die "Oberen" die arbeitenden Angestellten
dermaßen dezimiert oder demotiviert, das nur noch "das Nötigste" passiert oder outgesourced.

Für die Postbank ID wurde ein eigener telefonischer Service geschaltet. Die wirklich sehr nette Dame hat mir meine Postbank ID
verraten und versprochen mir eine neue PIN per Post in den nächsten Tagen zukommen zu lassen. Wartezeit in der Warteschlange
rund 45 Minuten, aber immerhin erfolgreicher als meine 2 Faxe und Brief mit gleichem Thema seit Anfang August.

Wenn ich endlich meine Postbank ID habe, werde ich mal schauen, wie Moneyplex und Subsembly Banking 4W damit klarkommt.
Habe ja zwei Postbank Girokonten und ein Tagegeldkonto. :-))

@alle: Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 18:12 Uhr  ·  #12
Hallo,
vielleicht kann ich hier schon ein paar Details aufklären, weshalb die Einrichtung eines Kontos mit Postbank ID
und dem SMS-TAN-Verfahren noch nicht reibungslos abläuft.

Nach Auskunft des Subsembly-Supports lässt sich das SMS-Verfahren nicht auswählen, obwohl das normale Girokonto in
B 4W erstellt werden kann.
Die Analysen des Herstellers haben ergeben, dass die PoBa über HBCI für das mobile TAN-Verfahren zwei verschiedene
interne Kennungen übergibt. Aus diesem Grund kann das Verfahren nicht eindeutig erkannt werden.

Das ist z.Zt. auch der Grund, weshalb B 4W nur die eindeutigen TAN-Vetrfahren zur Auswahl anbietet.
Es gibt bereits einen Workaround für Banking 4, indem das Problem quasi umgangen wird. Dies ist aber im Moment nur für Banking 4 A (Android) nutzbar.

Als Empfehlung gibt Subsembly heraus, in den Anmeldedaten für die Postbank-Konten "Kontonummer/PIN" zu verwenden. Dies funktioniert in Banking 4 ohne Probleme, auch mit mobiler TAN.

Auf der Web-Seite der PoBa ist bereits vermerkt, dass die Einstellung der Einwahl mit Kontonummer + PIN im Herbst nächsten Jahres erfolgen wird - und dann die Einwahl nur noch mit ID erfolgen kann.
Das sind ja gute Aussichten! :D

Die PoBa schreibt auf ihrer Webseite:
Für die Einrichtung unter Verwendung einer Finanzsoftware ist auch eine Postbank ID erforderlich.
Schon heute kann man die Finanzsoftware mit PoBa ID und Passwort nutzen - allerdings zeigen die Anmeldefenster häufig nur "Kontonummer" und "PIN" an.

Das kann ich für Banking 4W so nicht bestätigen (s.a. Foto im #8)
Ich hoffe, dass dieses Problem bald beseitigt ist/wird? :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 16:16 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen.

Die kurze Version: Wir arbeiten daran, es dauert aber noch etwas.

Die lange Version: Leider ist wesentlich mehr zu tun als nur eine einfache Screen-Scraper Anpassung um die Postbank wieder mit vollem Funktionsumfang anbinden zu können. Die Postbankkonten werden von uns, wenn möglich, über FinTS abgerufen. Leider kann man bei der Postbank über FinTS keine Kreditkartenumsätze, Tagesgeldkontoumsätze, Sparcardkontoumsätze, etc. abrufen. Deshalb haben wir für diese Kontoarten einen speziellen Screen-Scraper entwickelt.

Was hat sich geändert, was machen wir jetzt?


FinTS
  • Durch die Einführung der Postbank ID hat sich auch der Zugriff über FinTS geändert. Dieser ist nämlich grundsätzlich auch mit der Postbank ID möglich. Bei Anmeldung mit der Postbank ID verhält sich das FinTS System aber anders als bei Anmeldung mit Kontonummer.
  • Man kann eine unterschiedliche Online-Banking-PIN haben, je nach Anmeldung per Kontonummer oder Postbank ID.
  • Bei Anmeldung mit Postbank-ID werden alle Konten geliefert für die man verfügungsberechtigt ist. Bei Anmeldung mit Kontonummer nur die eigenen Konten.
  • Es gibt zwei verschiedene mobileTAN-Verfahren, eines für die Anmeldung mit Kontonummer, eines für die Anmeldung mit Postbank ID. Hier ist auch noch ein Fehler im FinTS der Postbank: Beide Verfahren haben die gleiche ID "mobileTAN", benötigen aber unterschiedliche Werte für den "Sicherheitsfunktionscode". Um damit klar zu kommen müssen wir den kompletten FinTS Stack von unten bis oben anpassen.
  • Den Umstieg auf die Postbank ID empfehlen wie deshalb erst nach den kommenden Updates.

Screen-Scraper
  • Die Webseiten wurden nicht angepasst sondern sind komplett neu. Eigentlich existieren sie nicht mal mehr wirklich. Das neue Online-Banking der Postbank ist besteht aus genau einer HTML-Seite die ständig per JavaScript dynamisch verändert wird. Eine echte Web App sozusagen. Für Screen-Scraper leider ein Albtraum.
  • Die CSV-Formate der Downloads haben sich ebenfalls alle geändert.
  • Die neue Webseite unterstützt nur die Anmeldung per Postbank ID und keine Anmeldung per Kontonummer. Letzteres ist nur über eine immer weniger versteckte alte Webseite möglich. Die alte Webseite kann aber keine Postbank ID. Wir haben deshalb entschieden, für das Update ausschließlich die neue Webseite mit Postbank ID per Screen-Scraper abzurufen.
  • Wer seine Postbank Anmeldung weiterhin per Kontonummer und nicht per Postbank ID macht, wird für diese speziellen Konten von uns auf FinTS umgeleitet und kann damit nur mehr den Kontostand und keine Buchungen mehr abrufen.
  • Nach dem kommenden Update sollte man deshalb unbedingt auf die Postbank ID wechseln.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir eigentlich derzeit an der Version 7 von Banking4 für Desktops (Windows und Mac) arbeiten und die Postbank Problematik da zur Unzeit reingrätscht. Wir hoffen bis nächste Woche das Postbank Problem in den Griff zu bekommen und werden dann zuerst Updates für iOS und Android bereitstellen. Für Windows und Mac wird es eine Lösung erst mit der kommenden Version 7 geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 17:43 Uhr  ·  #14
Hallo.

Das hört sich ja richtig abenteuerlich an, was die Postbank sich alles so ausdenkt und damit natürlich
die Kunden bzw. Anwender einer Finanzsoftware zu Problemen zwingt.
Damit nicht genug >> auch der Hersteller der Finanzsoftware wird damit außerplanmäßig zu Änderungen gezwungen.

Wir Anwender werden aber mit diesen Problemen nicht alleine gelassen und können auch hier mit
Nachbesserung der Software rechnen. Daher schon mal mein Danke im Voraus! :-)

Mit dem Sachverhalt der Beschreibung durch den Support dürften sich wohl auch weitere Fragen zu
diesem Thema erübrigen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

MTAN mehrere Nummern hinterlegt

 · 
Gepostet: 12.09.2018 - 08:24 Uhr  ·  #15
Fehler bei der Postbank sollte es auch sein, dass bei mehreren hinterlegten und freigeschalteten Handynummern, diese nicht mehr angeboten werden, sondern diese SMS an die Hauptnummer geht. Weiteres Problem: Man kann die Hauptnummer auch nicht ändern.

aktiv Als bevorzugte Nummer wählen

Wenn man hier draufklickt, geschieht nichts.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 13:53 Uhr  ·  #16
Eine Frage, zumindest in Banking4W 6 ist das Problem bisher nicht gelöst, oder?

Da aus mir schleierhaften Gründen vorhin die TANs meines Generators nicht akzeptiert wurden (hoffentlich nur ein temporäres Problem), wollte ich auf das ebenfalls eingerichtete mTan-Verfahren zurückgreifen und habe dadurch erst erfahren, dass das bei Banking4W gar nicht ohne weiteres geht.

Edit: Hat sich erledigt. Nach Umstellung auf den Zugang per PostbankID ging es.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Letzer Stand Banking 4W?

 · 
Gepostet: 17.04.2019 - 09:31 Uhr  ·  #17
Hallole,
ist die geplante Unterstützung der Postbank-ID in Banking4W
Build 6.10.5.6843 .NET 4.7.2.461814
mittlerweile so implementiert, dass ich auch Überweisungen von meinem PB-Girokonto über Banking4W ausführen kann?

Ich frage deswegen, weil demnächst das bisher von mir erfolgreich verwendete Mobile-TAN--Verfahren bei der Postbank abgeschaltet wird.
Gruß
Ulli
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6743
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 17.04.2019 - 11:04 Uhr  ·  #18
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 17.04.2019 - 16:45 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von UlliF
Hallole,
ist die geplante Unterstützung der Postbank-ID in Banking4W
Build 6.10.5.6843 .NET 4.7.2.461814
mittlerweile so implementiert, dass ich auch Überweisungen von meinem PB-Girokonto über Banking4W ausführen kann?
Ich frage deswegen, weil demnächst das bisher von mir erfolgreich verwendete Mobile-TAN--Verfahren bei der Postbank abgeschaltet wird.
Gruß Ulli


Hallo,
habe soeben über meinen ID-Zugang eine Überweisung mit o.g. Version 6.10.xxx ausgeführt, nachdem ich einen neuen Bankzugang mit ID in B 4W eingerichtet hatte.
Wichtig dabei ist nur, dass auch auf der Webseite der ID-Zugang bereits eingerichtet wurde. Sonst funktioniert das nicht.

Also meine ÜW eingerichtet und über Anmeldung ID abgeschickt - mit Erfolg.
Dafür nutzte ich den tanJack Bluetooth von Reiner SCT.
Damit evtl. auch noch die USB-Anbindung richtig klappt, empfehle ich (wie schon infoman) ein Upgrade auf die neue Version B4 V 7.0.3.7040. :-)
Aber es ist keine Eile geboten, da die Umstellung (bzw. Abschaltung Konto-Nr.-Zugang) erst ab September 2019 geplant ist.
Ich nutze z.Zt noch beide Möglichkeiten (Kto.Nr + ID).
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

 · 
Gepostet: 17.04.2019 - 17:19 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von UlliF
...weil demnächst das bisher von mir erfolgreich verwendete Mobile-TAN--Verfahren bei der Postbank abgeschaltet wird.
Ähm.... Das mobileTAN-Verfahren wird abgeschaltet? Das höre ich zum ersten Mal und würde mich wundern. Kann es sein, dass Du das iTAN-Verfahren (TAN-Liste) verwechselst? Das wird abgeschaltet, aber mobileTAN doch nicht!?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0