Dass Du das kritisiert hast ist völlig OK.
Warum das so ist, hat der Hersteller mitgeteilt. Im Übrigen sollst Du nicht den Betrag mit Minus erfassen, sondern mit dem +/- Knopf unten von Soll auf Haben umschalten. Also durch drücken eines Knopfes in der Betragseingabe umschalten anstatt in der "Haupteingabemaske". Zumindestens habe ich das so verstanden - überprüfen kann ich es nicht, weil ich derzeit kein macOS im Zugriff habe.
Von wegen native Anwendung: Die Anwendung ist bekanntermaßen nicht ausschließlich für macOS programmiert, sondern mit einem Entwicklungssystem, bei dem man aus dem gleichen Code Anwendungen für 4 Systeme erstellen kann. Anders ist eine solche Anwendung für 4 Systeme, die noch dazu die Datendateien binär identisch nutzt, sicher nicht und schon garnicht wirtschaftlich erstellbar.
Und meine Antwort ist nur eine Nachfrage zu dem Hinweis, dass Du schaust, ob Du damit leben kannst. Was ist die Alternative, wenn nicht leben können? Überspitzt formuliert sterben. Und wer wegen
sowas stirbt, dem ist nicht mehr zu helfen. Übersteigertes Anpruchsdenken für gut 20 Euro... So mein Gedankengang

Zumal ich jetzt mal davon ausgehe, dass der größte Teil der Arbeit mit dem Programm ist, mit
Bankkonten zu arbeiten und nicht von Hand Buchungen zu erfassen. Wenns anders ist...
Alternativ wäre, das Programm
deswegen abzulehnen und als unbrauchbar abzustempeln. Klar, kann man auch tun. Aber dann muß man erst mal was Besseres finden - und das ist - zumindestens nach meiner Meinung - sehr sehr schwer. Andere mögen das natürlich anders sehen, geschenkt.
Und von wegen B4-FanBoys zu reden, dass muss ein Apple-FanBoy gerade sagen...