Banking4i: Soll/Haben bei neuer Offline Buchung

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Banking4i: Soll/Haben bei neuer Offline Buchung

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wollte mal Banking4i testen und spiele gerade ein wenig rum. Habe mir ein Offline-Konto "Cash" angelegt. Wenn ich dazu dann eine neue Buchung anlegen, kann ich aus "Soll" kein "Haben" machen, um einen Geldeingang zu verbuchen. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe ist, den Geldeingang mit Minusvorzeichen beim Betrag zu erfassen. Aber das kann ja nicht ganz richtig sein. Wie erfasst man korrekt einen Geldeingang, also, wie macht man aus Soll Haben?

Viele Grüße
R.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4i: Soll/Haben bei neuer Offline Buchung

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 22:04 Uhr  ·  #2
Kann ich nicht nachvollziehen!? Wenn ich in einem Bargeld-Konto auf "neu" unten drücke, dann geht ein Fenster "Kassenbuchung" auf. Vor dem Betragsfeld ist ein Feld "Soll" mit Pfeilchen. Wenn ich auf das Feld/das Pfeilchen klicke dann klappt ein Auswahlmenü mit SOLL und HABEN runter, aus dem ich HABEN auswählen kann und dann den Betrag eingebe. Wo ist da ein Problem bei Dir?
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banking4i: Soll/Haben bei neuer Offline Buchung

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 22:47 Uhr  ·  #3
Hm, bei mir ist neben dem Soll kein Pfeilchen? Bei dem Pfeilchen neben Betrag geht nur der Taschenrechner auf, dort lässt dich Soll auch nicht in Haben ändern. Zur Sicherheit: es geht um die iOS Variante, das aktuellste Update 7.0.1

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4i: Soll/Haben bei neuer Offline Buchung

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 00:01 Uhr  ·  #4
OK, ich kann nur von der B4a und B4W Version reden, da klappt es in beiden Fällen. Trotzdem seltsam, da sämtliche Versionen inzwischen wohl auf dem gleichen Code basieren... Du solltest vielleicht mal eine Mail an support@subsembly.com schreiben...
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banking4i: Soll/Haben bei neuer Offline Buchung

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 00:06 Uhr  ·  #5
Na, das mit gleichen Code wird nicht funktionieren aufgrund der unterschiedlichen Plattformen.

Aber dann wende ich mich wirklich mal an den Support.

Danke dir...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4i: Soll/Haben bei neuer Offline Buchung

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 01:10 Uhr  ·  #6
Aber sehr wohl funktioniert das, dafür gibt es spezielle Entwicklungsumgebungen. In denen wird ein Code geschrieben und der wird dann von der Entwicklungsumgebung für die div. Plattformen compiliert. Anders ist es wohl kaum möglich, kostendeckend (der gemeine Bankingprogrammbenutzer ist nicht bereit, größere Beträge zu bezahlen und schon gar nicht regelmäßig, obwohl er regelmäßig Anpassungen an bankseitige Veränderungen haben will) eine App für 4 Umgebungen zu erstellen, bei denen die Daten binär synchronisiert werden können...

Zitat: "Xamarin ermöglicht es Ihnen, native Apps für Android, iOS und MacOS mithilfe von .NET-Code und plattformspezifischen Benutzeroberflächen zu erstellen."
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6759
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Banking4i: Soll/Haben bei neuer Offline Buchung

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 08:13 Uhr  ·  #7
Soll = braucht doch kein Vorzeichen
sprich Soll 10 Euro entspricht -10 Euro
wenn ich nun Soll 10 Euro ein - voranstelle, dann wird Haben 10 Euro
bzw. aus Haben 10 Euro ein - voranstelle, wird Soll 10 Euro
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4i: Soll/Haben bei neuer Offline Buchung

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 11:06 Uhr  ·  #8
Hä?? Das ist doch genau das, was der OP geschrieben hat. Er kriegt ein Haben nur hin, indem er ein "-" voranstellt.

Und das kann's ja wohl nicht wirklich sein? Zumal in allen anderen Versionen das Soll gegen ein Haben umgeschaltet werden kann - nur offenbar in der iOS-Version nicht? Das muss doch ein Fehler sein?!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Banking4i: Soll/Haben bei neuer Offline Buchung

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 10:33 Uhr  ·  #9
Soll/Haben schaltet man unter iOS mit dem kleinen +- Zeichen in der letzten Zeile der Nummerntastatur um:
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking4i: Soll/Haben bei neuer Offline Buchung

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 14:54 Uhr  ·  #10
Hallo,

unter iOS ist es leider ein Problem zwei Buttons in einer Tabellenzeile zu haben. Deshalb gibt es hier keinen Soll/Haben Button und man muss das Vorzeichen bei der Betragseingabe eingeben.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banking4i: Soll/Haben bei neuer Offline Buchung

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 18:04 Uhr  ·  #11
Naja, in einer nativen Anwendung ist das sicherlich kein Problem. Und wenn man nur einen öden UIButton nimmt, bei dem sich einem Tip das Label ändert....

Aber gut, evtl. werde ich damit leben....
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4i: Soll/Haben bei neuer Offline Buchung

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 19:07 Uhr  ·  #12
Und sonst? Stirbst Du?

Erwartest Du, dass wir dann um Dich trauern? Ich werd's nicht...
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banking4i: Soll/Haben bei neuer Offline Buchung

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 19:12 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von msa

Und sonst? Stirbst Du?

Erwartest Du, dass wir dann um Dich trauern? Ich werd's nicht...


Hä? Was ist das denn für ein schwachsinniges Statement?

Ich bin erst mal am Austesten der App. Und eine Geldzugang mit Minus zu erfassen ist sicher nicht die höchste Kunst der Programmierung. Sorry, war nicht klar, dass es auch Banking4 Fan Boys gibt, die es nicht erlauben, eine Punkt zu kritisieren.....
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4i: Soll/Haben bei neuer Offline Buchung

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 20:25 Uhr  ·  #14
Dass Du das kritisiert hast ist völlig OK.
Warum das so ist, hat der Hersteller mitgeteilt. Im Übrigen sollst Du nicht den Betrag mit Minus erfassen, sondern mit dem +/- Knopf unten von Soll auf Haben umschalten. Also durch drücken eines Knopfes in der Betragseingabe umschalten anstatt in der "Haupteingabemaske". Zumindestens habe ich das so verstanden - überprüfen kann ich es nicht, weil ich derzeit kein macOS im Zugriff habe.

Von wegen native Anwendung: Die Anwendung ist bekanntermaßen nicht ausschließlich für macOS programmiert, sondern mit einem Entwicklungssystem, bei dem man aus dem gleichen Code Anwendungen für 4 Systeme erstellen kann. Anders ist eine solche Anwendung für 4 Systeme, die noch dazu die Datendateien binär identisch nutzt, sicher nicht und schon garnicht wirtschaftlich erstellbar.

Und meine Antwort ist nur eine Nachfrage zu dem Hinweis, dass Du schaust, ob Du damit leben kannst. Was ist die Alternative, wenn nicht leben können? Überspitzt formuliert sterben. Und wer wegen sowas stirbt, dem ist nicht mehr zu helfen. Übersteigertes Anpruchsdenken für gut 20 Euro... So mein Gedankengang :-) Zumal ich jetzt mal davon ausgehe, dass der größte Teil der Arbeit mit dem Programm ist, mit Bankkonten zu arbeiten und nicht von Hand Buchungen zu erfassen. Wenns anders ist...

Alternativ wäre, das Programm deswegen abzulehnen und als unbrauchbar abzustempeln. Klar, kann man auch tun. Aber dann muß man erst mal was Besseres finden - und das ist - zumindestens nach meiner Meinung - sehr sehr schwer. Andere mögen das natürlich anders sehen, geschenkt.

Und von wegen B4-FanBoys zu reden, dass muss ein Apple-FanBoy gerade sagen... O-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0