Die Ursache ist gefunden. Das Problem ist gelöst. Danke für deine Zeit und Hilfe!
Ja, auf dem PC läuft Windows.
An den Virenscanner hatte ich gedacht. Und testweise ausgeschaltet. Half nichts.
Aber heute fand ich heraus: Immer, wenn ich Hibiscus sofort nach einem echten Neustart aufrief, war alles schnell. Genau so schnell wie auf dem Notebook. Und das blieb auch beliebig lange so, solange ich die Anwendung nicht neu startete. Wenn ich aber Hibiscus schloss und dann erneut aufrief, war die Anwendung plötzlich wieder extrem langsam.
Und jetzt kommt's: Der Windows-TaskManager zeigte den Prozess über große Teile der Laufzeit als "inaktiv" an. Obwohl der Virenscanner aus war.
Und dann habe ich die Ursache gefunden: Im Januar habe ich Acronis True Image 2018 installiert. Und diese Anwendung, eigentlich für System-Images zwecks Installations-Backup gekauft, bringt ein Modul "Active Protection" mit. Und dieses führte Hibiscus als "Verdächtiger Prozess". Genauer gesagt: Die javaw.exe der Hibiscus-Installation von derrichter.de. Ich habe diese Datei nun in die Berechtigungsliste eingetragen. Und nun läuft alles wieder dauerhaft schnell.
Ich sehe drei Möglichkeiten:
a) Schon seit der Installation von True Image 2018 im Januar ist Hibiscus so langsam, was ich nur nicht gleich bemerkte, weil ich die Anwendung erst im März wieder benutzte;
b) Hibiscus wurde über ein zwischenzeitliches Update von True Image langsam;
c) Hibiscus ist langsam, seit ich den Komplett-Installer von hibiscus-mashup.derrichter.de verwende, weil der ein eigenes Java mitbringt, das True Image nicht als ok erkennt (vielleicht, weil es woandes installiert ist, als ein systemweites Java).
Nochmals Danke! Da ist wohl eine Spende an den Autor fällig ...