Hibiscus extrem langsam

Umsatz nach Kategorie z.B. ca. 2 Minuten, Umsatzliste 17 Sekunden

Freizeitskater
Benutzer
Betreff:

Hibiscus extrem langsam

· 
Gepostet: 26.08.2018 - 12:27 Uhr  ·  #1
Über viele Jahre war Hibiscus bei mir sehr schnell oder zumindest recht schnell. Seit ein paar Monaten kann ich es fast nicht mehr verwenden:

Die Auswertung "Umsatz nach Kategorien" dauert bei mir inzwischen ziemlich genau zwei Minuten! (Intel Core i5). Obwohl ich einen Filter auf ein Jahr gesetzt habe.

Die Umsatzliste dauert 17 Sekunden für das aktuelle Jahr - das ist auch nicht gerade schnell, aber ok.

Wie könnte ich die Ursache herausfinden? Oder ist Hibiscus bei langjähriger Nutzung einfach so langsam?

Ich bin auf Version 2.8.1 - daran liegt es also nicht. Fehlt auf irgend einer DB ein Index? Oder gibt es massiv Datenmüll in meiner Buchungstabelle, vielleicht ging da mal etwas schief?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus extrem langsam

· 
Gepostet: 27.08.2018 - 09:32 Uhr  ·  #2
Es wäre natürlich praktischer gewesen, wenn du das direkt gepostet hättest und nicht erst nach einigen Monaten. Dann wäre es leichter gewesen, einen direkten Zusammenhang zwischen eventuell vorgenommenen Änderungen am Programmcode herzustellen.

Wie dem auch sei: Stelle das Loglevel unter Datei->Einstellungen mal auf "DEBUG", oeffne dann erneut die Auswertung "Umsaetze nach Kategorien" und sende mir dann die Logdatei "jameica.log" per Mail an hibiscus[at]willuhn.de - siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden

Von wievielen Umsatzbuchungen sprechen wir hier eigentlich? Und verwendest du die standardmäßige integrierte Datenbank oder hast du eine externe MySQL-Datenbank angebunden? Indizes fehlen keine.
Freizeitskater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2018 - 12:15 Uhr  ·  #3
Da hast du natürlich recht: Es wäre besser gewesen, das Problem gleich zu melden. Tut mir leid.

Die Log-Datei habe ich dir per Mail geschickt. Darin habe ich dir auch deine Fragen beantwortet.

Danke für die tolle Anwendung, die ich seit langem erfolgreich einsetze! Und danke auch fürs Versuchen, das Problem zu lösen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2018 - 15:34 Uhr  ·  #4
Habe das Log erhalten. Ich sehe da eine Stelle, die recht lange dauert (allerdings 1 Minute statt 2):

[Mon Aug 27 11:52:59 CEST 2018] ... executing sql query: prep222: select UMSATZTYP.* from UMSATZTYP ORDER BY COALESCE(nummer,''),name
[Mon Aug 27 11:54:01 CEST 2018] ... creating new class de.willuhn.jameica.gui.parts.table.FeatureShortcut

Aber auch die eine Minute kann ich nicht reproduzieren. Habe es gerade mal mit ~3.800 Umsätzen in 40 Kategorien getestet. Bei mir dauert das 4 Sekunden.

Wieviele Kategorien hast du und wieviele Umsaetze werden bei dann in dem Zeitraum angezeigt? Aber selbst wenn du viele Kategorien hast, sollte das am Laufzeitverhalten nicht viel aendern. Relevant fuer die Ladegeschwindigkeit ist eigentlich nur die Anzahl der Umsaetze im Zeitraum.

Ich kann mir das irgendwie nicht so recht erklaeren. Insbesondere auch, weil das bei Verwendung der H2-Datenbank fast alles nur In-Memory-Operationen sind. Da sind nicht mal relevant Lese-Operationen vom Dateisystem beteiligt.

Wie lange dauert es, wenn du z.Bsp. ein halbes Jahr als Zeitraum auswaehlst?
Freizeitskater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2018 - 12:30 Uhr  ·  #5
Zunächst zu den zwei Minuten: Nach dem von dir im Log gefundenen SQL-Statement, das ca. eine Minute läuft, ist die Verarbeitung noch nicht fertig. Bevor das UI angezeigt wird, kommen nochmal zwei SQL-Statements, siehe unten, und das zweite ("select UMSATZTYP.* from UMSATZTYP ORDER BY COALESCE(nummer,''),name") braucht nochmal eine Minuten. So ergeben sich die zwei Minuten.

[Mon Aug 27 11:52:59 CEST 2018][DEBUG][main][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep221: select UMSATZ.* from UMSATZ where datum >= ? and datum <= ? ORDER BY datum DESC, id DESC {1: DATE '2017-01-01', 2: DATE '2017-12-31'}
[Mon Aug 27 11:52:59 CEST 2018][DEBUG][main][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep222: select UMSATZTYP.* from UMSATZTYP ORDER BY COALESCE(nummer,''),name
[Mon Aug 27 11:54:01 CEST 2018][DEBUG][main][de.willuhn.jameica.services.BeanService.get] creating new class de.willuhn.jameica.gui.parts.table.FeatureShortcut
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2018 - 13:56 Uhr  ·  #6
Bei der Frage ob eine oder zwei Minuten hast du jetzt meine Fragen übersehen. Hier sind sie nochmal:

Wieviele Kategorien hast du und wieviele Umsaetze werden bei dann in dem Zeitraum angezeigt?
Wie lange dauert es, wenn du z.Bsp. ein halbes Jahr als Zeitraum auswaehlst?
Freizeitskater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2018 - 16:17 Uhr  ·  #7
(So, bin wieder am PC. Mobil konnte ich leider nur ins Log schauen, aber nicht deine Fragen zu weiteren Tests beantworten.)

- 6.962 Umsätze insgesamt laut Umsatzliste
- 62 Kategorien insgesamt im System

- In 2017 davon 48 Kategorien, denen Buchungen zugeordnet werden (die anderen Kategorien "treffen" bei Buchungen anderer Jahre).
- In 2017 laut Umsatzliste 882 Umsätze, laut "Umsätze nach Kategorien" 932 Umsätze (die Zahlen verstehe ich nicht)

- Laufzeit "Umsatz nach Kategorie" mit Filter auf erstes Halbjahr 2017: 30 Sekunden

- Laufzeit "Umsätze" bei Filterung auf 1900 bis 2019: 8 Minuten
- Laufzeit "Umsätze" bei Filterung 2017: 1:30 Sekunden
- Laufzeit "Umsätze" bei Filterung HJ1 2017: 30 Sekunden
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2018 - 16:29 Uhr  ·  #8
Das ist keine Datenmenge, bei der Hibiscus so langsam werden sollte.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht so richtig, wie ich der Ursache auf deinem Rechner näher kommen könnte.

Obwohl: Hast du einen zweiten Rechner, auf dem du testen könntest? Dann könntest du den Jameica-Benutzerordner mal auf diesen kopieren und dort testen. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…r_umziehen
Dann könnte man zumindest ausschließen, ob es am Rechner liegt.
Freizeitskater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2018 - 10:08 Uhr  ·  #9
Gute Idee. Werde ich machen. Ich melde mich dann wieder.
Freizeitskater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2018 - 18:16 Uhr  ·  #10
Erledigt.

(Details: Die Anwendung habe ich mit dem All-In-One Installer von hibiscus-mashup.derrichter.de auf einem vier Jahre alten i7-Notebook installiert. Dann habe ich den Jameica-Benutzerordner über den dortigen frischen jameica-Benutzerordner kopiert und die Anwendung gestartet. Ich bekam eine Fehlermeldung wegen zwei Scripten, die vom Desktop-Rechner stammten, weil dort der Nutzer anders heißt. Die Scripte habe ich über die entsprechenden Funktionen der Anwendung entfernt und die Anwendung neu gestartet. Dann hat alles geklappt.)

Ergebnis auf dem i7-3537U des Notebooks (der Desktop-PC hat einen i5-4570):
- Die einzelnen Auswertungen zeigen dieselben Datensatzanzahlen wie vorher der PC
- Umsätze 2017 braucht nur noch ca. 2 Sekunden --> Faktor 45 schneller
- Umsätze nach Kategorien 2018 braucht nur noch ca. 5 Sekunden --> Faktor 24 schneller
Freizeitskater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2018 - 18:19 Uhr  ·  #11
Auf dem Desktop-PC habe ich inzwischen testweise die Anwendung komplett entfernt. Den jameica-Benutzerordner habe ich stehen gelassen. Dann habe ich den All-In-One Installer hier ebenfalls neu laufen lassen. Die Laufzeiten der Auswertungen in der Anwendung hat das aber nicht geändert.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2018 - 19:37 Uhr  ·  #12
Beruhigend, dass es kein grundsätzliches Problem ist. Kann es sein, dass du auf dem Rechner vielleicht Windows verwendest und da eine Firewall oder ein Virenscanner etwas "überreagiert" und die/der für die Verzögerung verantwortlich ist?
Freizeitskater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2018 - 21:24 Uhr  ·  #13
Die Ursache ist gefunden. Das Problem ist gelöst. Danke für deine Zeit und Hilfe!

Ja, auf dem PC läuft Windows.

An den Virenscanner hatte ich gedacht. Und testweise ausgeschaltet. Half nichts.

Aber heute fand ich heraus: Immer, wenn ich Hibiscus sofort nach einem echten Neustart aufrief, war alles schnell. Genau so schnell wie auf dem Notebook. Und das blieb auch beliebig lange so, solange ich die Anwendung nicht neu startete. Wenn ich aber Hibiscus schloss und dann erneut aufrief, war die Anwendung plötzlich wieder extrem langsam.

Und jetzt kommt's: Der Windows-TaskManager zeigte den Prozess über große Teile der Laufzeit als "inaktiv" an. Obwohl der Virenscanner aus war.

Und dann habe ich die Ursache gefunden: Im Januar habe ich Acronis True Image 2018 installiert. Und diese Anwendung, eigentlich für System-Images zwecks Installations-Backup gekauft, bringt ein Modul "Active Protection" mit. Und dieses führte Hibiscus als "Verdächtiger Prozess". Genauer gesagt: Die javaw.exe der Hibiscus-Installation von derrichter.de. Ich habe diese Datei nun in die Berechtigungsliste eingetragen. Und nun läuft alles wieder dauerhaft schnell.

Ich sehe drei Möglichkeiten:

a) Schon seit der Installation von True Image 2018 im Januar ist Hibiscus so langsam, was ich nur nicht gleich bemerkte, weil ich die Anwendung erst im März wieder benutzte;

b) Hibiscus wurde über ein zwischenzeitliches Update von True Image langsam;

c) Hibiscus ist langsam, seit ich den Komplett-Installer von hibiscus-mashup.derrichter.de verwende, weil der ein eigenes Java mitbringt, das True Image nicht als ok erkennt (vielleicht, weil es woandes installiert ist, als ein systemweites Java).

Nochmals Danke! Da ist wohl eine Spende an den Autor fällig ...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2018 - 07:55 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Freizeitskater
... Acronis True Image 2018 ... "Active Protection" mit

Das Produkt ist nicht zum ersten mal auffällig

inwieweit jetzt der Hersteller/Software die Schuld hat oder der User, wurde bisher nicht ganz klar, da das jeweilige feedback dann fehlte.
fängt ja bereits bei der Installation an und geht über Deinstallation bis whitelists usw.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2018 - 10:27 Uhr  ·  #15

Aber heute fand ich heraus: Immer, wenn ich Hibiscus sofort nach einem echten Neustart aufrief, war alles schnell. Genau so schnell wie auf dem Notebook. Und das blieb auch beliebig lange so, solange ich die Anwendung nicht neu startete. Wenn ich aber Hibiscus schloss und dann erneut aufrief, war die Anwendung plötzlich wieder extrem langsam.

Und jetzt kommt's: Der Windows-TaskManager zeigte den Prozess über große Teile der Laufzeit als "inaktiv" an. Obwohl der Virenscanner aus war.

Da fragt man sich, warum Acronis da nicht einfach einen Warnhinweis anzeigt. Stattdessen behindert es nur die Ausfuehrung. Welchen Sicherheitsmehrwert soll dieses Verhalten haben? ;)

Nochmals Danke! Da ist wohl eine Spende an den Autor fällig ...

Danke!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2018 - 10:49 Uhr  ·  #16
wenn ich alles sperre, können keine Viren aufs System - also ähnlich wie "Internet-Kabel ziehen" ;-)

Die Idee dahinter soll wahrscheinlich sein, dass Schadsoftware nicht mit "archiviert" wird - daher muss das Tool/Erweiterung davor geschalten werden.
Virensoftware und Firewall läuft jedoch bei hohem Schutz nicht ohne User-Eingriff, was wiederum dazu führt, dass Komplikationen auftreten.
(lustig wird es, wenn Software einen eigenen Schutz [bspw. SM] hat und Acronis dann "reinfunkt")
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0