Du mußt Dich zuerst mal auf der neuen Postbank-Login-Seite mit der ID anmelden. Dann unter Einstellungen/Sicherheitsverfahren (oben, auf "Willkommen..." klicken) das Sicherheitsverfahren chipTAN für Deine GiroCard unter Verwendung einer TAN des aktuell aktiven Verfahrens aktivieren. Zu beachten ist, dass ein Verfahren, das unter dem alten Login aktiv ist, nicht für das neue Login gilt. Das sind zwei getrennte Dinge.
Danach gehst Du in B4 und dort auf Bankverbindungen/Neu. Hier legst Du jetzt eine neue Bankverbindung für die Postbank mit PIN/TAN an, hierzu gibst Du als Login die ID ein und dann das zugehörige Passwort. B4 bekommt vom Bankrechner mitgeteilt, welche TAN-Verfahren aktiviert sind, da ist dann bei Dir auch chipTAN dabei, das auswählen. Bei der Synchronisation wird Dein Konto von der alten Bankverbindung auf die neue "umverdrahtet". Fertig. Welche Bankverbindung für ein Konto genutzt werden soll, kann man übrigens in den Kontoeinstellungen auch selbst ändern.
Ach ja, im WebBanking solltest Du noch unter Einstellungen/Auftragslimit nachschauen, was da für "Finanzsoftware" hinterlegt ist und das ggf. an Deine Wünsche anpassen, da sonst ggf. keine Aufträge ausgelöst werden können, wenn das Limint zu niedrig oder gar Null ist.