Postbank ID und TAN Generator

Bankzugang Postbankk

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Postbank ID und TAN Generator

 · 
Gepostet: 06.06.2019 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo, verwende Banking 4W und Reiner TAN Generator zum Banking für Sparkasse und Postbank.
Das Postbankkonto habe ich umgestellt auf das neue „Postbank Banking & Brokerage“.Wenn ich mich da in das Konto einlogge, mit Angabe neue Postbank ID plus neues Paßwort, ist eine Überweisung etwas umständlicher und dauert länger als im Banking 4W. Um Falscheingaben bzw. Kontosperrung zu vermeiden, hat jemand eine Ahnung was ich in beim Bankzugang der Post machen muss damit es auch wie bei der Sparkasse funktioniert?
Im Bankzugang der Sparkasse steht bei Kunden ID eine 10 stellige Nummer die ich nicht zuordnen kann und bei der Postbank ist dieses Feld leer. Kann mir jemand helfen?
Falls möglich Dank voraus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank ID und TAN Generator

 · 
Gepostet: 06.06.2019 - 17:28 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von H.Keller
Hallo, verwende Banking 4W

Version 7 bereits installiert? https://subsembly.com/buybanking4.html
Zitat geschrieben von H.Keller
und Reiner TAN Generator

welches Modell sowie evtl. welcher Treiber?

Zitat geschrieben von H.Keller
Um Falscheingaben bzw. Kontosperrung zu vermeiden, hat jemand eine Ahnung was ich in beim Bankzugang der Post machen muss damit es auch wie bei der Sparkasse funktioniert?

bezieht sich die Anfrage also auf das anlegen der Postbank-ID in der Software?
wurde bisher webbanking verwendet?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Postbank ID und TAN Generator

 · 
Gepostet: 08.06.2019 - 10:10 Uhr  ·  #3
Hallo, Postbank ID ist angelegt. Und die möchte ich auch in der BW4 anlegen. Habe eine ID Nr und das Paßwort dazu
Mein Problem: was muss / kann ich tun, ändern, damit ich B4 wie bei der Sparkasse mit dem TAN Generator verwenden kann.? Direkt über die Postbankseite ist es möglich, aber das dauert und ist umständlicher. Bin da Laie.
Gruß
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank ID und TAN Generator

 · 
Gepostet: 08.06.2019 - 13:27 Uhr  ·  #4
Du mußt Dich zuerst mal auf der neuen Postbank-Login-Seite mit der ID anmelden. Dann unter Einstellungen/Sicherheitsverfahren (oben, auf "Willkommen..." klicken) das Sicherheitsverfahren chipTAN für Deine GiroCard unter Verwendung einer TAN des aktuell aktiven Verfahrens aktivieren. Zu beachten ist, dass ein Verfahren, das unter dem alten Login aktiv ist, nicht für das neue Login gilt. Das sind zwei getrennte Dinge.

Danach gehst Du in B4 und dort auf Bankverbindungen/Neu. Hier legst Du jetzt eine neue Bankverbindung für die Postbank mit PIN/TAN an, hierzu gibst Du als Login die ID ein und dann das zugehörige Passwort. B4 bekommt vom Bankrechner mitgeteilt, welche TAN-Verfahren aktiviert sind, da ist dann bei Dir auch chipTAN dabei, das auswählen. Bei der Synchronisation wird Dein Konto von der alten Bankverbindung auf die neue "umverdrahtet". Fertig. Welche Bankverbindung für ein Konto genutzt werden soll, kann man übrigens in den Kontoeinstellungen auch selbst ändern.

Ach ja, im WebBanking solltest Du noch unter Einstellungen/Auftragslimit nachschauen, was da für "Finanzsoftware" hinterlegt ist und das ggf. an Deine Wünsche anpassen, da sonst ggf. keine Aufträge ausgelöst werden können, wenn das Limint zu niedrig oder gar Null ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Postbank ID und TAN Generator

 · 
Gepostet: 08.06.2019 - 16:59 Uhr  ·  #5
Dank für schnelle Antwort
wenn ich mich in der Postbank per neuer ID einlogge erscheint unter Einstellungen/Sicherheitsverfahren das Fenster: 1 Sicherheitsverfahren / ChipTAN / Namen der Karte / meine Kontonummer (allerdings 10stellig, mit einer Null vorne), wenn ich denn anklicke wird der Button BEARBEITEN aktiv. Ab da weiß ich nicht mehr weiter. mit einer TAN des aktuell aktiven Verfahrens aktivieren. . Das alte Login sollte ja durch die neue ID nicht mehr aktiv sein..
Zu beachten ist, dass ein Verfahren, das unter dem alten Login aktiv ist, nicht für das neue Login gilt. Das sind zwei getrennte Dinge
Reichts es vielleicht wenn ich eine neue Bankverbindung wie du schreibst anlege, damit es funktioniert.
Stell mich vermutlich zu blöd an. Entschuldigung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Postbank ID und TAN Generator

 · 
Gepostet: 08.06.2019 - 17:56 Uhr  ·  #6
Hallo MSA,
vieelen Dank, hab einen neuen Bankzugang angelegt wie du beschrieben. Funktioniert EINWANDFREI !!!.
Viele Grüße
Keller
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0