Ich finde das Bankenthema echt lästig, aber ich muss jetzt doch mal zu Potte kommen, weil ich meine beiden aktuellen Banken endlich mal einstampfen möchte. Das mit der reinen Chipkarte wie bisher fände ich schon am schönsten. Von der Sparkasse möchte ich weg, weil alle praktischen Automaten weg sind, weil die "Finanzberatung" immer nur eine Werbeveranstaltung war, weil mir mein HBCI einfach mal so abgedreht wurde, weil ich einfach keinen Grund mehr darin sehe dort zu bleiben. Die ING ist bzgl. Benutzerinterface noch schlimmer. Deswegen auch in die Tonne.
Ich hab heute Abend mal versucht die HBCI-Karte aus dem Büro zu verwenden, weil ich da unverbindlich testen kann. Das ist eine STARCOS-2.3-Karte von der Deutschen Bank. aqbanking ist unter Debian 10. Die Beschreibungen sind leider eher veraltet, aber ich bin doch ziemlich weit gekommen.
$ aqbanking-cli request --balance -a ACCOUNT
tut! Ich dachte, das wars. Aber:
$ aqbanking-cli request --transactions -a ACCOUNT
tut nicht! (Ausgabe am Ende meines Beitrags.)
Möglich, dass grad wieder nur der Server spinnt. Vielleicht passt was an den userflags nicht? Mehr Gründe täten mir dazu nicht einfallen. Ich werde es morgen nochmal versuchen. Ich bin aber auch dankbar für Rat.
Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber:
1) Der Fingerprint im DB-Brief sah mir nach SHA-256 aus, wohin aqhbci-tool4 RIPEMD-160 ausgegeben hat.
2) Bei getkeys hat er dann noch ein zweites mal nach einer PIN gefragt, deren Verifizierung fehlgeschlagen ist. Ich glaube, dass das keinen negativen Einfluss hatte.
Danke
-------------------------------------------------------------------------------
3:2020/02/23 21-34-09:aqbanking-cli(2525):provider_sendcmd.c: 115: Handling user "USER"
===== Enter Password =====
Please enter the access password for
1234567890
You must only enter numbers, not letters.
Input: *****
HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft. (M)
HBCI: 9160 - Nicht belegt. (S)
HBCI: 9010 - Nachricht konnte nicht verschlüsselt werden. (S)
accountInfoList {
accountInfo {
char bankCode="...."
char accountNumber="...."
char iban="...."
int accountType="1"
int accountId="3"
balanceList {
} #balanceList
transactionList {
} #transactionList
eStatementList {