Zitat geschrieben von Thomas.L
Ich habe den Eindruck, dass das Programm sich als Handy-App bei der Bank anmeldet.
Dann stimmt etwas mit Deinem Eindruck nicht

B4 sowohl in Win- also auch in mac-Version und auch die B4-Apps für Android und iOS kommunizieren alle über HBCI. Auch die Sparkassen-App kommuniziert via HBCI. Eine andere Schnittstelle für "Fremde" gibt es nicht. Einzig die 1822direkt-eigene App hat vielleicht einen "pesönlichen" Zugang. Aber das weiß man nicht wirklich.
Ich bekomme in der App 1822+ die Meldung, dass ich mein Passwort eingeben muss, weil ich mich in der Banking-App mit Fingerabdruck angemeldet hätte.
Das kann man meines Erachtens daraus nicht ableiten. Das ist auf dem Handy fest verdrahtet. Wenn 1822direkt-Banking-App und 1822TAN+ App auf dem gleichen Handy installiert sind und in der Banking-App der Zugang per Fingerabdruck eingerichtet ist, dann fragt die TAN-App grundsätzlich nach der PIN. Ich selbst bin darüber noch nicht gestolpert, weil ich alle TAN-Apps grundsätzlich immer nur per PIN sichere, Fingerabdruck ist mir hierfür viel zu unsicher.
Daher habe ich den Eindruck, dass die Einstellungen in VR-Networld nicht stimmen. Oder 1822 versucht, PC-Programme auszusperren.
Also muß der Networld-Support ran. Oder gibt es hier jemanden, der schon erfolgreich mit Networld Aufträge mit 1822TAN+ an die 1822direkt gesendet hat? *rumfrag*