1822direkt - Überweisung funktioniert nicht

Fehlercode 303 - Redirection error

Thomas.L
Benutzer
Betreff:

1822direkt - Überweisung funktioniert nicht

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich verwende aus verschiedenen Gründen VR-Networld.

Ein Konto habe ich bei der 1822direkt. Ich kann die Umsätze abrufen, aber keine Transaktionen durchführen.

Die Einstellungen sind m. E. korrekt. Bei TAN-Verfahren steht 1822TAN+. Das funktioniert auch z. B. unter Android mit der Sparkassen-App.

Wenn ich den Ausgangskorb sende, kommt

(9999) Es ist ein Fehler bei der HTTP-Kommunikation aufgetreten.
(9999) HTTPS-Verbindung: 'https://fints.1822direkt.com/fints/hbci' hat den Fehlercode 303 (Redirection error) gesendet (Fehlertext: 'See Other').

Aussage 1822direkt: VR-Networld kenne ich nicht, das unterstützen wir nicht.
Bei der Volksbank habe ich gar nicht erst nachgefragt. Andere Konten wie Postbank und Sparkasse funktionieren ja.
(Sparkasse jetzt wieder aufgrund der aktuellen Tipps in diesem Forum).

Habt Ihr auch einen Tipp für 1822direkt?

mfg
Thomas
msa
Benutzer
Betreff:

Re: 1822direkt - Überweisung funktioniert nicht

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 14:57 Uhr  ·  #2
Dass die 1822direkt sich nicht mit VR-Networld beschäftigen mag ist verständlich.

Nachdem Aufträge mit Banking4 von Subsembly funktionieren, liegt es definitiv nicht an der Schnittstelle sondern wohl am Programm.

Problematisch hierbei ist, dass es sich bei der 1822TAN+ nicht um ein "Standardverfahren/pushTAN" handelt sondern um eine Sonderlocke der 1822direkt. Ich fürchte, da müssen die Entwickler von Networld nachbessern.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 15:09 Uhr  ·  #3
aktuelle Version installiert? (Version 7.31.16 bzw. 18)?
Thomas.L
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 15:50 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa

Dass die 1822direkt sich nicht mit VR-Networld beschäftigen mag ist verständlich.

Nachdem Aufträge mit Banking4 von Subsembly funktionieren, liegt es definitiv nicht an der Schnittstelle sondern wohl am Programm.

Problematisch hierbei ist, dass es sich bei der 1822TAN+ nicht um ein "Standardverfahren/pushTAN" handelt sondern um eine Sonderlocke der 1822direkt. Ich fürchte, da müssen die Entwickler von Networld nachbessern.

Das verstehe ich. Ich habe aber auch keine Lust, für jede Bank eine neue Software anzuschaffen. Ich brauche z. B. die Mandantenfähigkeit.

Andererseits funktioniert VR-Networld mit jeder anderen Bank. Daher könnte es doch an 1822direkt liegen.

Ich komme überhaupt nicht bis zum TAN-Verfahren. Ich bekomme vorher schon eine Fehlermeldung, die auf einen Serverfehler hinweist. Das Problem hatte ich auch schon früher mit SMS-TAN.
Thomas.L
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 15:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

aktuelle Version installiert? (Version 7.31.16 bzw. 18)?

aktuelle Version 7.31.18
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 16:02 Uhr  ·  #6
Für jede Bank eine eigene Software geht natürlich nicht. Es muss aber wohl eine Software sein, die sich mit allen benötigten Banken versteht und bei der - wenn nötig - Anpassungen vom Hersteller vorgenommen werden. Die Aussage "mit anderen funktioniert es auch" bedeutet gar nichts. Es heißt zwar "HBCI" bzw. modern "FinTS", und es ist auch ein Standard. Dieser wird aber von jeder Bank / Rechenzentrum anders ausgelegt. Du würdest nicht glauben, für wie viele Banken in jedem Programm Ausnahmen programmiert sind, damit es überhaupt funktioniert. Hier wäre also wohl eine Spezialität für 1822direkt zu programmieren - es gibt Hersteleller die das gemacht haben, da läuft es, und es gibt Hersteller, die das nicht gemacht haben, die müssen noch nacharbeiten. Wenn sie das nicht wollen, wird es schwierig. Denn Banken haben noch niemals ihre Serverprogrammierung verändert, weil Kundenprodukte damit nicht zurecht gekommen sind.

1822direkt ist, wie schon gesagt, ein besonderer Fall. Die haben ein eigenes System für WebBanking und HBCI PIN/TAN und verwenden für die Kundenkommunikation nicht das Rechenzentrum FI, an dem sie angeschlossen sind. Außerdem ist 1822TAN+ ein Verfahren, das ausschließlich bei der 1822direkt zum Einsatz kommt, nirgends sonst. Kann gut sein, dass hier Anpassungen in der Software nötig sind. Wenn Fiduzia/GAD in ihrem Programm VR-Networld diese Anpassungen nicht vornehmen mag, dann hast Du einfach schlechte Karten, die 1822direkt wird nichts ändern, zumal die ja sagen kann "es gibt genug Programme, mit denen es klappt, insofern sind wir nicht schuld".

Dein letzer Absatz geht übrigens von falschen Annahmen aus. Wenn Du Umsätze abrufen kannst, dann funktioniert die Kommunikation ja prinzipiell. Bei Aufträgen kommt dann noch die TAN-Behandlung dazu - und die funktioniert bei Dir eben nicht. Kannst Du denn in den Zugangsdaten von Networld als TAN-Verfahren 1822TAN+ auswählen? Oder was ist dort ausgewählt? Der letzte Satz geht übrigens auch wieder von einem Irrtumaus. Du schreibst, dass Du das Problem auch mit SMS-TAN schon hattest... klar hattest Du das, da die 1822direkt bis vor wenigen Wochen auf der HBCI-Schnittstelle ausschließlich iTANs von der Liste unterstützt hat und keine SMS-TANs...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 16:22 Uhr  ·  #7
kenn die Software nicht, aber wir hatten es ja bereits bei anderen Produkten, dass eine reine Änderung des "Freigabemediums" zu Problemen führen kann.
daher mal den Bankzugang gelöscht (nicht das Konto bzw. die Umsätze) und neu angelegt?
Thomas.L
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 16:46 Uhr  ·  #8

Dein letzer Absatz geht übrigens von falschen Annahmen aus. Wenn Du Umsätze abrufen kannst, dann funktioniert die Kommunikation ja prinzipiell. Bei Aufträgen kommt dann noch die TAN-Behandlung dazu - und die funktioniert bei Dir eben nicht. Kannst Du denn in den Zugangsdaten von Networld als TAN-Verfahren 1822TAN+ auswählen? Oder was ist dort ausgewählt? Der letzte Satz geht übrigens auch wieder von einem Irrtumaus. Du schreibst, dass Du das Problem auch mit SMS-TAN schon hattest... klar hattest Du das, da die 1822direkt bis vor wenigen Wochen auf der HBCI-Schnittstelle ausschließlich iTANs von der Liste unterstützt hat und keine SMS-TANs...

Ich habe im Bankzugang 1822TAN+ ausgewählt. Die Daten sehen aber merkwürdig aus. Ich kann auch nichts ändern
.

Thomas.L
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 17:06 Uhr  ·  #9

kenn die Software nicht, aber wir hatten es ja bereits bei anderen Produkten, dass eine reine Änderung des "Freigabemediums" zu Problemen führen kann.
daher mal den Bankzugang gelöscht (nicht das Konto bzw. die Umsätze) und neu angelegt?

Wenn ich den Bankzugang lösche, werden auch die Konten und die Umsätze gelöscht.

Ich habe einen neuen Bankzugang angelegt und das Konto mit dem neuen Bankzugang verbunden. Das Ergebnis:

(9999) Das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig.
(9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
(9210) Keine gültige Kontoverbindung.
(9050) Teilweise fehlerhaft.

Jetzt funktioniert auch das Abholen der Umsätze nicht mehr. Konto und Bankzugang sind orange statt grün.

Ich kann aber die Sicherung zurückspielen, die ich vorher gemacht habe.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 17:09 Uhr  ·  #10
hier handelt es sich doch um die App und somit um pushTAN (VR-SecureGo) ähnliches Verfahren
TAN-Medien wäre doch somit falsch - (auf die schnelle nur alte Version/PDF gefunden) - https://www.volksbank-trier.de…VRNWSW.pdf

gültig ab und bis = gleiches Datum ist auch nicht sinnvoll
Thomas.L
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 17:38 Uhr  ·  #11

Ich habe mal bei Subsembly nachgesehen. Die schreiben:

1822direkt (iTAN, HBCI Signaturkarte)

iTan kann man vergessen, eine Signaturkarte will ich nicht. Außerdem finde ich bei 1822direkt nirgendwo eine Info zum Thema Signaturkarte. Ich kann auch nicht einstellen, dass ich eine Signaturkarte verwenden will.
Thomas.L
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 17:39 Uhr  ·  #12

hier handelt es sich doch um die App und somit um pushTAN (VR-SecureGo) ähnliches Verfahren
TAN-Medien wäre doch somit falsch - (auf die schnelle nur alte Version/PDF gefunden) - https://www.volksbank-trier.de…VRNWSW.pdf

gültig ab und bis = gleiches Datum ist auch nicht sinnvoll

Ich finde die Einstellungen auch komisch. Leider kann ich an dieser Stelle nichts einstellen. Alle Buttons sind ausgegraut.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 17:44 Uhr  ·  #13
im Forum hatten wir das Thema "allgemein" schon welche Verfahren
da gab es jedoch noch keine "Freigabe", die jedoch 06/2019 erteilt wurde forum/topic.php?p=145394#real145394

Ist die Anleitung (pdf) so unterschiedlich zu deiner Version? einfach mal Schritt für Schritt durchhangeln
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 18:17 Uhr  ·  #14
Subsembly KANN das alte Verfahren mit der DDV-Chipkarte - sofern jemand noch eine solche hat. Neue werden nicht mehr ausgegeben, da das Verfahren tot ist. Deswegen ist es auch nicht mehr auf der Website genannt. Die Aussage iTAN stimmt insoweit auch noch, dass NOCH iTANs möglich sind. Aber auch die nicht mehr lang. Das Programm ist aber insofern weiterentwickelt, als 1822TAN+ definitiv funktioniert - ich habe heute erst eine Überweisung damit gemacht.

Du könntest ja mal testweise die B4-Testversion installieren um zu probieren, ob damit eine UW gelingt - nur um sicherzustellen, dass mit Deinem Zugang und TAN-Verfahren alles stimmt...
Thomas.L
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 18:35 Uhr  ·  #15

Subsembly KANN das alte Verfahren mit der DDV-Chipkarte - sofern jemand noch eine solche hat. Neue werden nicht mehr ausgegeben, da das Verfahren tot ist. Deswegen ist es auch nicht mehr auf der Website genannt. Die Aussage iTAN stimmt insoweit auch noch, dass NOCH iTANs möglich sind. Aber auch die nicht mehr lang. Das Programm ist aber insofern weiterentwickelt, als 1822TAN+ definitiv funktioniert - ich habe heute erst eine Überweisung damit gemacht.

Du könntest ja mal testweise die B4-Testversion installieren um zu probieren, ob damit eine UW gelingt - nur um sicherzustellen, dass mit Deinem Zugang und TAN-Verfahren alles stimmt...

Funktioniert!

Ich habe den Eindruck, dass das Programm sich als Handy-App bei der Bank anmeldet. Ich bekomme in der App 1822+ die Meldung, dass ich mein Passwort eingeben muss, weil ich mich in der Banking-App mit Fingerabdruck angemeldet hätte.

Mein Zugang funktioniert. Mit der Sparkassen-App auf dem Handy funktioniert es auch (mit derselben Meldung wie oben).

Daher habe ich den Eindruck, dass die Einstellungen in VR-Networld nicht stimmen. Oder 1822 versucht, PC-Programme auszusperren.
Thomas.L
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 18:47 Uhr  ·  #16

da gab es jedoch noch keine "Freigabe", die jedoch 06/2019 erteilt wurde forum/topic.php?p=145394#real145394

Ist die Anleitung (pdf) so unterschiedlich zu deiner Version? einfach mal Schritt für Schritt durchhangeln

Habe ich ausprobiert. Es hat sich nichts geändert.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 18:54 Uhr  ·  #17
dh. der 2te screenshot von oben beinhaltet nun "das Medium Mobiltelefon" und nicht mehr TAN-Generator?
bzw. stelle diesen mal neu hier ein
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 23:15 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Thomas.L
Ich habe den Eindruck, dass das Programm sich als Handy-App bei der Bank anmeldet.
Dann stimmt etwas mit Deinem Eindruck nicht :-) B4 sowohl in Win- also auch in mac-Version und auch die B4-Apps für Android und iOS kommunizieren alle über HBCI. Auch die Sparkassen-App kommuniziert via HBCI. Eine andere Schnittstelle für "Fremde" gibt es nicht. Einzig die 1822direkt-eigene App hat vielleicht einen "pesönlichen" Zugang. Aber das weiß man nicht wirklich.

Ich bekomme in der App 1822+ die Meldung, dass ich mein Passwort eingeben muss, weil ich mich in der Banking-App mit Fingerabdruck angemeldet hätte.
Das kann man meines Erachtens daraus nicht ableiten. Das ist auf dem Handy fest verdrahtet. Wenn 1822direkt-Banking-App und 1822TAN+ App auf dem gleichen Handy installiert sind und in der Banking-App der Zugang per Fingerabdruck eingerichtet ist, dann fragt die TAN-App grundsätzlich nach der PIN. Ich selbst bin darüber noch nicht gestolpert, weil ich alle TAN-Apps grundsätzlich immer nur per PIN sichere, Fingerabdruck ist mir hierfür viel zu unsicher.

Daher habe ich den Eindruck, dass die Einstellungen in VR-Networld nicht stimmen. Oder 1822 versucht, PC-Programme auszusperren.
Also muß der Networld-Support ran. Oder gibt es hier jemanden, der schon erfolgreich mit Networld Aufträge mit 1822TAN+ an die 1822direkt gesendet hat? *rumfrag*
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2019 - 11:12 Uhr  ·  #19
Vielleicht versuchst du es mal mit der Alternative QRTAN+, falls VR-Networld das anbietet.
Thomas.L
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2019 - 19:11 Uhr  ·  #20

Dieser Thread beantwortet bereits meine Fragen. Ich hatte ihn leider nicht entdeckt. Offenbar handelt es sich um ein generelles Problem. Die Lösungen:

Zitat

Für eine aktuelle Lösung gibt es für Dich nun drei Möglichkeiten:
1) Du machst es wie ich - ich lese via HBCI nur Umsätze ein, damit sie im Archiv des Softwareprogrammes sind und machst Überweisungen im WebBanking oder via App mit einem der alternativen TAN-Verfahren. Bei mir geht das problemlos, weil mein 1822direkt-Konto nur ein "Nebenkonto" ist, bei dem nicht viele aktive Überweisungen anfallen.

2) Du läßt Dir einen Zugang HBCI mit Chipkarte einrichten und verwendest diesen für Dein Banking. Allerdings bliebe herauszufinden, ob die 1822direkt noch solche Zugänge neu vergibt. Außerdem wurden vor einigen Jahren für diesen Zugang extra Gebühren (Chipkartengebühr pro Jahr wenn ich mich recht erinnere, ich hab den Zugang, den ich hatte, damals deswegen gekündigt) eingeführt. Ob es das wert ist, musst Du selbst wissen.

3) Was natürlich auch immer geht: Bankwechsel zu einer Bank, die mit dem Thema besser umgeht. Wobei das bei vielen Direktbanken eher ein Problem darstellt. Die ING z.B. bietet HBCI bis heute auch nur mit PIN/iTAN an. Ab Herbst ist die iTAN für das Auslösen von Aufträgen nicht mehr zulässig - die ING weiß bis heute auch noch nicht, wie es dann definitiv weitergeht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0