Zitat
Das Autorisierungsverfahren heisst in der Kodifizierung der meisten Programme noch iTAN bzw. jetzt SecurePlus. Wichtig ist die dazugehörige Nummer das Autorisierungsverfahrens: 900. Das ist die notwendige Einstellung für unsere HBCI-Schnittstelle. Wenn die Kollegen von Hibiscus diesen Unterschied nicht kennen, ist es natürlich verständlich, dass sie Ihnen mit der Einrichtung nicht weiterhelfen können.
Die internen Nummern der TAN-Verfahren kann jede Bank vergeben, wie sie will. Hauptsache sie bewegen sich im Bereich zwischen 900 und 997. 900 kann bei einer anderen Bank ein ganz anderes Verfahren sein. Und Hibiscus ist es völlig egal, wie die Nummer lautet. Es zeigt die Informationen der TAN-Verfahren so zur Auswahl im Programm an, wie sie von der Bank in den BPD geliefert wurden.
Aber was mache ich mir hier eigentlich die Mühe, die Aussagen dieses Supportmitarbeiters zu kommentieren.
Zitat
Die bisherige FinTS-Version 3.0 unterstützt die 2-Faktor-Authentifizierung unserer Schnittstelle in diesem Zusammenhang nicht mehr.
Umso erstaunlicher, dass es trotzdem funktioniert.
Zitat
Diese Umstellung wird auch von allen anderen Finanzprogrammen angenommen. Bitte stellen Sie Ihr Hibiscus zur Einrichtung auf FinTS 4.0 [4.3 war tatsächlich ein Tippfehler] und als Autorisierungsverfahren SecurePlus [früher iTAN] (900).
Respekt. Das wäre dann die einzige mir bekannte Bank, die FinTS4 anbietet. Laut Bankenliste der deutschen Kreditwirtschaft (https://www.hbci-zka.de/register/bedingungen_bankenliste.htm) bietet Consors zwar angeblich FinTS3. Aber ich will mich da nicht streiten. Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob es überhaupt irgend eine Banking-Software gibt, die tatsächlich FinTS4 beherrscht.