Ich habe den Bankzugang gelöscht und komplett neu angelegt (geht ja schnell). Des Weiteren habe ich die Bankdaten nochmals geprüft + bestätigt und den Index des HBCI-Zugangs erhöht. Leider blieb alles ohne Erfolg, bzw. endete in der gleichen Fehlermeldung.
Ich hatte auch gestern nochmals versucht moneyplex unter Linux zu installieren, was jedoch scheiterte. Das Programm macht ein Auto-Update und hängt dann bei der Überprüfung des Internetzugangs (und ja - meine Firewall hatte ich komplett offen + verifiziert, dass es auch wirklich so ist).
Als ich mir den Thread
forum/topic.php?p=143027#real143027 anschaute, den infoman erwähnt hatte, kam mir auch wieder dunkel in Erinnerung, dass ich damals auch den pcsc-ctapi-wrapper genutzt hatte. Das werde ich nochmals ausprobieren, wobei ich jetzt bei Arch die pcsc lib downgraden muss um die pcsc-ctapi-wrapper lib nutzen zu können. Vielleicht funktioniert das ja.
Wie auch immer, ich danke euch sehr für eure Unterstützung. Wenn das alles nicht funktioniert wechsel ich halt auf ein Tan-Verfahren Dann kann ich ja auch Hibiscus weiterverwenden und muss mich nicht mehr mit diesem Karten-Kartenleser-Problem rumschlagen. Heißt, von mir aus können wir diesen Thread hier als abgeschlossen betrachten.
LG,
Andreas