Fehler beim Aktualisieren der UPD

mrcat
Benutzer
Betreff:

Fehler beim Aktualisieren der UPD

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

beim einrichten meiner Chipcard kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Aktualisieren der UPD". Ich habe es unter Linux und Windows probiert und in beiden Fällen die gleiche Fehlermeldung erhalten.

Mein Setting ist folgendes:

- ReinerSCT cyberjack secoder (Firmware bereits auf neuestem Stand)
- Arch Linux mit neuester pcsc lib (Dienst ist gestartet und funktioniert einwandfrei, Lesegerät wird auch erkannt)
- Win10, neueste Treiber installiert.
- Jameica 2.8.4 + Hibiscus 2.8.18

Des Weiteren habe ich bereits:

- Serveradresse des Kreditinstituts geprüft
- UPD gelöscht und wieder neu angelegt

Das Log ist im Anhang zu finden.

LG,
Andreas
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler beim Aktualisieren der UPD

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 18:52 Uhr  ·  #2
könnte das ein/der Fehler sein?
Zitat
[Sun Sep 22 13:40:04 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] wait a little bit, maybe another thread (antivirus scanner) holds a lock, file still not renamed
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 19:02 Uhr  ·  #3
Du schreibst leider weder um welche Bank noch um was für eine Chipkarte es sich handelt...

In dem Log schaut es so aus, als könne hibiscus mit der Chipkarte nicht so recht was anfangen...
Könnte es sein, dass es sich um eine "moderne" Chipkarte der VR-Banken handelt? Die werden nämlich von hibiscus nicht utnerstützt...
mrcat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 19:17 Uhr  ·  #4
Hi,

also, es handelt sich um die Sparkasse Bremen und die Chipcard ist schon älter als 5 Jahre. Ich musste leider mein Arch neu aufsetzen und seid dem funktioniert es halt nicht mehr. Deswegen habe ich es ja auch zusätzlich nochmal auf Win10 probiert.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 19:24 Uhr  ·  #5
OK, dann ist es eine DDV-Chipkarte. Die sollte eigentlich funktionieren. Und du bist sicher, dass die Sparkasse den Chipkartenzugang noch nicht gekündigt hat? Ist ein auslaufendes Modell und wurde von einer ganzen Reihe von Sparkassen bereits gekündigt und abgeschaltet und wird vom Rechenzentrum FI spätestens Ende 2021 für alle Sparkassen zwangsweise abgeschaltet.

Du könntest es mal noch mit der Testversion von B4 von subsembly.com testen...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 19:30 Uhr  ·  #6
gleicher Fehler hier: forum/topic.php?p=143027#real143027
Die eigentliche Fehlermeldung ist die hier: "Fehler bei Initialisierung des Elementes DialogInit.SigHead.KeyName.keyversion"

soll sich @Olaf mal anschauen ob der Fehler wirklich gleich ist
mrcat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 20:03 Uhr  ·  #7
Das hatte Anfang des Monats noch funktioniert. Ich kann ja mal B4 von subsembly.com probieren - ich weiß nur nicht, ob ich es heute noch schaffe.

Danke + Grüße,
Andreas
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2019 - 09:43 Uhr  ·  #8
Ich kann den Fehler mit meiner Chipkarte nicht reproduzieren. Der Fehler bei dir entsteht jedenfalls, weil da scheinbar die Version des Schluessels nicht ermittelt werden kann. Der physische Zugriff auf die Karte selbst funktioniert jedoch. Klicke mal in der Kartenleser-Konfiguration auf "Bankdaten ändern", prüfe die Daten und klicke auf "Übernehmen". Erhöhe testweise auch mal den Parameter "Index des HBCI-Zugangs" in Schritten von 1-3.
Wenn das nicht hilft, lösche den Bankzugang und lege ihn nochmal neu an. Wenn es dann immer noch nicht geht, teste die Karte mal in einem anderen Programm.
mrcat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2019 - 14:50 Uhr  ·  #9
Ich habe den Bankzugang gelöscht und komplett neu angelegt (geht ja schnell). Des Weiteren habe ich die Bankdaten nochmals geprüft + bestätigt und den Index des HBCI-Zugangs erhöht. Leider blieb alles ohne Erfolg, bzw. endete in der gleichen Fehlermeldung.

Ich hatte auch gestern nochmals versucht moneyplex unter Linux zu installieren, was jedoch scheiterte. Das Programm macht ein Auto-Update und hängt dann bei der Überprüfung des Internetzugangs (und ja - meine Firewall hatte ich komplett offen + verifiziert, dass es auch wirklich so ist).

Als ich mir den Thread forum/topic.php?p=143027#real143027 anschaute, den infoman erwähnt hatte, kam mir auch wieder dunkel in Erinnerung, dass ich damals auch den pcsc-ctapi-wrapper genutzt hatte. Das werde ich nochmals ausprobieren, wobei ich jetzt bei Arch die pcsc lib downgraden muss um die pcsc-ctapi-wrapper lib nutzen zu können. Vielleicht funktioniert das ja.

Wie auch immer, ich danke euch sehr für eure Unterstützung. Wenn das alles nicht funktioniert wechsel ich halt auf ein Tan-Verfahren Dann kann ich ja auch Hibiscus weiterverwenden und muss mich nicht mehr mit diesem Karten-Kartenleser-Problem rumschlagen. Heißt, von mir aus können wir diesen Thread hier als abgeschlossen betrachten.

LG,
Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0