Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Proficash und PSD2

Mike64

Betreff:

Proficash und PSD2

 ·  Gepostet: 24.09.2019 - 14:28 Uhr  ·  #150149
Hallo Gemeinde,

unser Kunde bekommt mit PC 11.71 beim Versuch, Umsätze abzurufen, den Fehler
"Aufrufe ohne PSD2-Modus nicht mehr erlaubt, Dialog abgebrochen".
Angeblich hat er schon mit der Hotline gesprochen, die ihm allerdings nicht
helfen konnte.
ICH kenne PC nicht gut genug, um ihm eine Lösung zu bieten.

Hat jemand einen Tipp für mich, was der Kunde tun kann?

LG

Michael

infoman

Betreff:

Re: Proficash und PSD2

 ·  Gepostet: 24.09.2019 - 14:32 Uhr  ·  #150150
Die Version ist ja aber PSD2 tauglich lt. https://www.vr-dienste.de/cms/…egbar.html
bei den Produkten der Mitbewerber musste man die BPD löschen bzw. den Bankzugang neu anlegen, damit die Änderungen greifen - hier evtl. auch?

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Proficash und PSD2

 ·  Gepostet: 24.09.2019 - 19:31 Uhr  ·  #150172
Hallo Michael,
fehlt eventuell ein TAN-Medium?
Im passenen Benutzer und der richtigen Firma auf Stammdaten/HBCI-Verwaltung, oben rechts auf bearbeiten und ggf. euren Zugang anwählen.
Gruß
Raimund

Mike64

Betreff:

Re: Proficash und PSD2

 ·  Gepostet: 25.09.2019 - 08:20 Uhr  ·  #150191
Zitat
fehlt eventuell ein TAN-Medium?


Werde ich den Kunden mal überprüfen lassen.
Kannst du mir auch noch sagen, wo/wie ich evtl. die BPD löschen kann?
In meiner (alten) PC-Version find ich da nix.

LG

Michael

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Proficash und PSD2

 ·  Gepostet: 26.09.2019 - 08:11 Uhr  ·  #150249
Hallo Michael,
sorry, aktuell schaffe ich es in der Bahn nichtmal, alle Beiträge komplett zu lesen. Das neue Update auf 11.72 hilft wahrscheinlich direkt.
Ich würde zusätzlich unter Stammdaten/HBCI-Verwaltung, Bearbeiten den Zugang löschen und neu einrichten lassen.

Sollte das alles nichts helfen, kannst du die BPD manuell löschen, im Profi cash Verzeichnis findest du eine wpcdir.ini, die auf den Arbeitspfad verweist. Dort müsste die bkcemu.ini mit den Einträgen der HBCI-Pfade zu finden sein. Dort findest du dann die gesuchten Ordner/Dateien mit BLZ im Namen.

Gruß
Raimund

Mike64

Betreff:

Re: Proficash und PSD2

 ·  Gepostet: 26.09.2019 - 08:16 Uhr  ·  #150251
Hihi,
das Forum platzt ja auch mehr oder weniger durch die ganzen PSD2-Anfragen. :-)

Angeblich hat der Kunde (zusammen mit der Hotline) die "aktuellste Version" aufgespielt, das war dann
die 11.71.
Ich werde ihm mal den einen oder anderen Hinweis geben, was er noch versuchen soll - ansonsten bin
ICH dann raus.

Danke für die Hilfe!


LG

Michael

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Proficash und PSD2

 ·  Gepostet: 26.09.2019 - 08:23 Uhr  ·  #150252
ja, verständlich. Die neue 11.72 ist brandneu und beachtet einige "Eigenarten" mehr als die 71er. Damit dürfte es wirklich einfacher werden. Und wenn es nicht helfen sollte, muss die Hotline eh ran, damit die die Traces an die Entwickler geben können.
Danke für deine Hilfe!

Holger Fischer

Betreff:

Re: Proficash und PSD2

 ·  Gepostet: 26.09.2019 - 08:25 Uhr  ·  #150254
Das Thema ist ein sporadisches Problem im verwendeten FinTS Kernel. Ist im neuen Kernel der 11.72 behoben.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Proficash und PSD2

 ·  Gepostet: 26.09.2019 - 08:26 Uhr  ·  #150255
Zitat geschrieben von Mike64
In meiner (alten) PC-Version find ich da nix.

falls du dich langweilst (lol) und mal was anderes ud aktuelles anschauen willst: Die aktuelle Version gibt es inzwischen als Testversion zum Download bei der Fiducia & GAD IT AG. Die 12er kommt aber wohl noch in diesem Jahr.
Liebe Grüße
Raimund

Mike64

Betreff:

Re: Proficash und PSD2

 ·  Gepostet: 26.09.2019 - 16:33 Uhr  ·  #150319
*jubeljubelfreu*

Das Update auf die 11.72 hat beim Kunden wie von Geisterhand die Probleme beseitigt.

Danke euch nochmal.


LG

Michael