Hallo Holger,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Ordner "220" gibt es im Netzwerk-Datenbestand nicht.
Vielen Dank für den Tipp, dass heute ein Update rauskommt - ich hab das grade eingespielt.
Hier mal meinei Erfahrungen:
1) Der Updateprozess lief fehlerfrei durch, auch der Datensicherungsprozess.
2) Der erste Start von VR-Networld 7.31 (20.09.2019) Build 22 war OK
3) Beim ersten mal "Alle Konten Aktualisieren" führte prompt zum Absturz des Programms.
4) Daraufhin habe ich nochmal die bekannt fehlerhafte BPD gelöscht - die Raiffeisen-BPD hab ich gelassen, funktionierte ja.
5) Neustart VR-Networld liefert die Meldung "Ein anderer Benutzer hat die DB momentan in Benutzung" (o.ä., hab leider keinen Screenshot aber ich glaub du weißt was ich meine). Obwohl icih definitiv der einzige angemeldete Benutzwer war.
6) Ausloggen, 5 Min. im Anmeldefenster warten, damit die DB-Sperrung zurückgesetzt wird
7) Beenden und Neustart des Programms.

"Alle Konten aktualisieren"
9) Überraschung: Raiffeisen-Konten werden aktualisiert, Sparkassen-Konten nicht. Ich hab das auf die fehlende BPD geschoben.
10) Sparkasse synchronisiert: fehlerfrei.
11) "Alle Konten aktualisieren"
12) Überraschung: Wieder werden nur Raiffeisen-Konten aktualisiert. An der Stelle war ich etwas ratlos.
13) Verschiedene Klicks und Überporüfungen durch ein SPK-Konto und die Bankverbindung: alles OK.
14) Erneutes "Alle Konten aktualisieren"
15) Überraschung: neben den RaiBa-Konten wurde auch eins der SPK-Konten aktualisiert.
16) Rechte Maustaste auf ein nochnicht aktualisiertes SPK-Konto und "Konto aktualisieren": "Kein aktualisierbares Konto ausgewählt".
17) Alle SPK-Konten: rechte Maustaste "Konto Bearbeiten", alle Reiter durch, im "Übertragungsverfahren" die bereits eingestellte Bankverbindung nochmal ausgewählt.
18) Neuer Versuch: "Alle Konten aktualisieren"
19) Na endlich: es wurde tatsächlich alles aktualisiert.
An dieser Stelle stehe ich grade und werde das weiter verfolgen, mal sehen ob das jetzt stabil läuft.
Tatsache ist, dass da noch irgendwas mit den Konten nicht passte nach dem Update.
Soweit erstmal der aktuelle Stand.
Viele Grüße,
Sebastian