PSD2 und Sparkasse

Andauernd BPD löschen ist auch keine Lösung.

Sunhammer
Benutzer
Betreff:

PSD2 und Sparkasse

· 
Gepostet: 25.09.2019 - 08:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe hier ein recht großes Problem mit VR-Networld 7.31 (11.09.2019) Build 21 in Verbindung mit der Sparkasse und PSD2.

Netzwerkinstallation, momentan noch nicht migriert auf PostgreSQL-Server
Betriebssysten: Windows 7
DB-Größe: ca. 130MB, wird auch nicht mehr kleiner obwohl Aufträge archiviert wurden. Aber das ist ein anderes Problem, das wir evtl. durch SQL gelöst bekommen werden.

Raiffeisen-Konten können problemlos mit allen notwendigen Geschäftsvorfällen abgearbeitet werden.

Die Sparkasse allerdings kann ich nur mit großem Aufwand zur Mitarbeit bewegen:
- Nach dem löschen der BPD verläuft die Synchronisation erfolgreich. Es wird eine *.bpd im Ordner "300" erstellt.
- Umsatzabrufe funktionieren.
- Das geht ca. nen halben Tag gut (wie oft die Umsätze abgerufen werden können habe ich nicht gezählt - 1-2 Mal? Zeitabhängig? K.A.
- irgendwann kommt jedenfalls die Fehlermeldung "Aufrufe ohne PSD2-Modus nicht mehr erlaubt, Dialog abgebrochen"
- erneutes Löschen der BPD und Synchronisation führen zur Anlage einer *_SCA.bpd.
- Diese Synchronisation läuft _nicht_ durch mit der Fehlermeldung "Aufrufe ohne PSD2-Modus nicht mehr erlaubt, Dialog abgebrochen", HIRMS-Code 9075.
- Lösche ich die *_SCA.bpd wieder, verläuft die Synchronisation erfolgreich und ich kann wieder Umsätze abholen. Es liegt dann eine 280_%BLZ%.bpd im BPD-Ordner.
- Es funktioniert wieder eine Zeit lang, bis der PSD2-Fehler wieder kommt.
- BPD-Löschen, Synchronisation,... -> repeat.

Was ist da los? Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße,

Sebastian

P.S.: Ich habe die Konten testweise mal in eine SMB8-Installation integriert - dort arbeitet alles problemlos.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: PSD2 und Sparkasse

· 
Gepostet: 25.09.2019 - 08:52 Uhr  ·  #2
Lösch bitte mal die BPDs manuell (nicht nur im 300er Verzeichnis, sondern auch im 220er). Und zwar nicht nur im Netzwerk, sondern auch bei den einzelnen lokalen Clients.
Wenn Du jetzt synchronisierst, tritt das Problem wieder auf?

Wenn es wieder auftritt, kannst Du bitte mal den Trace aktivieren:

Extras -> Einstellungen > Sendevorgang > Bankkommunikation > HBCI Trace. Der Trace sollte dann im Netzwerk unter hbkernel/trace zu finden sein.
Mir dann bitte per PN eine Nachricht schicken, ich gebe dann eine Mail zurück, an die die Trace Datei geschickt werden kann.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2019 - 09:49 Uhr  ·  #3
Ok, ist wohl noch ein Fehler im vewrwendeten FinTS Modul, der sporadisch auftreten kann ist im aktuellen patch und im Update morgen mit bereinigt
Sunhammer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2019 - 09:23 Uhr  ·  #4
Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Ordner "220" gibt es im Netzwerk-Datenbestand nicht.
Vielen Dank für den Tipp, dass heute ein Update rauskommt - ich hab das grade eingespielt.
Hier mal meinei Erfahrungen:

1) Der Updateprozess lief fehlerfrei durch, auch der Datensicherungsprozess.
2) Der erste Start von VR-Networld 7.31 (20.09.2019) Build 22 war OK
3) Beim ersten mal "Alle Konten Aktualisieren" führte prompt zum Absturz des Programms.
4) Daraufhin habe ich nochmal die bekannt fehlerhafte BPD gelöscht - die Raiffeisen-BPD hab ich gelassen, funktionierte ja.
5) Neustart VR-Networld liefert die Meldung "Ein anderer Benutzer hat die DB momentan in Benutzung" (o.ä., hab leider keinen Screenshot aber ich glaub du weißt was ich meine). Obwohl icih definitiv der einzige angemeldete Benutzwer war.
6) Ausloggen, 5 Min. im Anmeldefenster warten, damit die DB-Sperrung zurückgesetzt wird
7) Beenden und Neustart des Programms.
8) "Alle Konten aktualisieren"
9) Überraschung: Raiffeisen-Konten werden aktualisiert, Sparkassen-Konten nicht. Ich hab das auf die fehlende BPD geschoben.
10) Sparkasse synchronisiert: fehlerfrei.
11) "Alle Konten aktualisieren"
12) Überraschung: Wieder werden nur Raiffeisen-Konten aktualisiert. An der Stelle war ich etwas ratlos.
13) Verschiedene Klicks und Überporüfungen durch ein SPK-Konto und die Bankverbindung: alles OK.
14) Erneutes "Alle Konten aktualisieren"
15) Überraschung: neben den RaiBa-Konten wurde auch eins der SPK-Konten aktualisiert.
16) Rechte Maustaste auf ein nochnicht aktualisiertes SPK-Konto und "Konto aktualisieren": "Kein aktualisierbares Konto ausgewählt".
17) Alle SPK-Konten: rechte Maustaste "Konto Bearbeiten", alle Reiter durch, im "Übertragungsverfahren" die bereits eingestellte Bankverbindung nochmal ausgewählt.
18) Neuer Versuch: "Alle Konten aktualisieren"
19) Na endlich: es wurde tatsächlich alles aktualisiert.

An dieser Stelle stehe ich grade und werde das weiter verfolgen, mal sehen ob das jetzt stabil läuft.
Tatsache ist, dass da noch irgendwas mit den Konten nicht passte nach dem Update.

Soweit erstmal der aktuelle Stand.

Viele Grüße,

Sebastian
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2019 - 10:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Sunhammer

16) Rechte Maustaste auf ein nochnicht aktualisiertes SPK-Konto und "Konto aktualisieren": "Kein aktualisierbares Konto ausgewählt".

Die Meldung deutet darauf hin, dass das Konto "grau" und damit deaktiviert war/ist.
Zwei bekannte Ursachen
1. Das Konto stand nicht in den UPDs der SPK
2. Es gibt noch andere (alte) BVs in der Software und das Konto ist primär diesen BVs zugeordnet, so dass die UPD Steuerung dieser BV zieht. Das kommt tatsächlich sporadisch immer wieder mal in solchen Konstellationen nach einem Update vor (korrekter eine nicht saubere Konstellation aqus einer "fernen" Fergangenheit wird hin und wieder durch ein Update aufgedckt)
Wenn das der Fall ist, schlich mal die BVs bereinigen (vorher immer eine Sicherung machen!)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0