Vielen Dank für Eure Aussagen und Einschätzungen.
Ich sehe es ähnlich ("Es kann also nur ein Wechsel der Bank empfohlen werden."), wollte aber gerne nochmal eine andere Meinung einholen.
Technisch ist die Santander seit Jahren eine Katastrophe - da ich vom IT-Fach komme und selber mit meinen Kollegen Business-Anwendungen intern, für Web und Handy-App erstelle, weiß ich was geht und was nicht.
Und die Homebanking-Webseite der Santander ist grausam und für den Kunden eine Frechheit.
Wie schon geschrieben, es fehlen Standardfunktionen wie Wertstellung, Buchungsaktuelle Salden, Exportfunktionen für Adressen, Umsätze etc..
Ich habe mich mehrfach mittels Kontaktformular beschwert. Nur eine dieser Beschwerden wurden beantwortet (nichts sagender Labertext). -> sehr sehr kundenfreundlich

.
Ich finde einen Bankenwechsel aber nicht so einfach, da man doch einige Abbuchungsaufträge am Laufen hat (sind bestimmt 20).
Dazu kommt, dass ich von reinen Internetbanken bei Girokonten nichts halte, ich bevorzuge eher Vor-Ort-Banken. Aber da werde ich wohl umdenken müssen. So viele Banken gibt es hier nicht, die mir spontan vorstellen kann - vielleicht Targo, Sparda, Deutsche Bank will bestimmt Kohle sehen, so wie Commerzbank auch.
--
Die Auflistung der Banken mit angeblich guter IT fand ich interessant. Allerdings darf man nicht nur nach der 1a IT gehen.
Also von einem Ableger einer Landesbank halte ich als Norddeutscher Steuerzahler gar nichts, zahlreiche Landesbanken geht es schlecht, für die HSH Nordbank dürfen wir Steuerzahler noch Jahre zahlen.
Die 1822 ist bekannt, ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die IT über die beiden Rechenzentren und der Sparkasse-IT laufen und die sind nicht besonders gut und sehr teuer.
Als Kunde fand ich die Bankingseiten eher durchschnitt.
Wisst Ihr, die gut das Homebanking der Ing-Diba ist?