Brauchst das Log nicht mehr, kann den Fehler reproduzieren - auch ohne Account. Denn der Fehler tritt bereits initial beim Abrufen der BPD auf. Der Fehler tritt aufgrund einer der PSD2-Optimierungen auf, die ich in 2.8.19 eingebaut hatte.
Ich verstehe aber nicht, warum diese Optimierung jetzt ploetzlich bei der Postbank nicht mehr geht. Denn fuer die Postbank hatte ich unter
forum/topic.php?t=23437 ja zum Testen des Nightly-Build fuer genau dieses Feature aufgerufen und Rueckmeldung erhalten, dass es genau so funktioniert, wie erwartet.
Workaround: Ich habe diese PSD2-Optimierungen konfigurierbar gemacht. Klicke im Menü auf Hibiscus->Einstellungen->Erweitert. Aktiviere dort die Option "Experimentelle Funktionen aktivieren" und dann auf "Speichern". Starte Hibiscus neu und wechsle dann erneut zu Hibiscus->Einstellungen->Erweitert. Deaktiviere jetzt das Feature "PINTAN_INIT_AUTOMETHOD" und klicke nochmal auf "Speichern". Das Einrichten des Bankzugangs bei der Postbank sollte jetzt wieder funktionieren. Dafuer werden im Auswahldialog fuer das TAN-Verfahren aber wieder alle Verfahren der Bank angezeigt und nicht nur die, die fuer den Benutzer tatsaechlich freigeschaltet sind. Bei anderen Banken sollte das Deaktivieren dieser Option nicht noetig sein.
Ich analysiere derweil mal, was der eigentliche Grund fuer das Problem ist.