Zitat geschrieben von msa
Am Besten stellst Du ein, dass B4 keine Auszüge abruft
Das, was Du willst, geht bei der DKB
nicht. [...]
Fakt ist, dass bei der DKB der Abruf via Programm nicht vorgesehen ist, dass das überhaupt funktioniert ist dem geschuldet, dass das Rechenzentrum diese Abrufart KANN und das in der Konfiguration des RZ-Kunden DKB nicht gesperrt ist. Somit geht es zwar, bringt aber nichts außer Durcheinander.
Das sind ernüchternde Informationen...
Zumal der Support mir extra im Voraus, auf explizites Nachfragen, einen problemlosen Bezug über HBCI zugesichert hat:
"Ein Abruf von Kontoauszügen über HBCI/FinTS mit einer Finanzsoftware wird in vollen Umfang unterstützt, es bestehen keine Einschränkungen und man muss sich nicht zusätzlich im Internet-Banking einloggen."
Zitat geschrieben von msa
Dir bleibt also nichts, als die Programm-Abruferei sein zu lassen und hin und wieder die sowieso erzeugten Auszüge aus der Postbox auf gelesen zu setzen. Wobei ich wenn ich überlege bei der DKB noch nie irgendwo was von Zwangsauszügen gelesen habe und auch noch nie jemanden erlebt habe, der solche erhalten hätte...
Zitat geschrieben von Fruehbay
Seitens der DKB wird intern am 5. jeden Monats ein Kontoauszug erstellt.
Es empfiehlt sich nun, diesen dann jeweils auf der Webseite der DKB abzurufen und auf der eigenen Festplatte zu speichern.
Anders geht es halt nicht.
Das wollte ich ja eigentlich vermeiden. Das manuelle Importieren in die Software ist nervig und war mit ein Grund (zur DKB) zu wechseln.
Im
DKB Preis/Leistungsverzeichnis (ab 1.1.20) finde ich nichts direkt... Es wäre natürlich gut zu wissen, wie ein möglicher kostenpflichtiger Versand genau geregelt ist. Und ob man sich extra eine Erinnerung erstellen muss (z.B. alle 3 Monate) um es nicht zu vergessen und Kosten zu riskieren.
Vom Regen in die Traufe, na klasse.
Zitat geschrieben von Venkman
Wenn man bei der DKB wenigstens einstellen könnte die einmal pro Monat zum Abruf bereit zu stellen oder per Mail als pdf zugeschickt bekommt wäre alles gut.
Es gibt ja nichtmals Benachrichtigungen per E-Mail bei vorhanden neuen Kontoauszügen in der Postbox.
Nur für Mitteilungen, Vertragsinformationen und Steuerbescheinigungen. Kontoauszüge für Girokonto, Kreditkarte und Depot sind explizit nicht genannt.
Komplette, originale Monatsübersichten ohne Kontoauszüge zusätzlich nach Hause zu versenden...
Wer macht's denn überhaupt richtig?
- Fiducia sollte es können
- FI mit der Einschränkung dass man den Abruf über das Online-Banking verliert (wobei die DKB ja auch dort Kunde ist)
- Comdirect kann es anscheinend auch nicht?, trotz des sonst wohl ganz guten eigenen Rechenzentrums
- ...
Ich hätte nicht gedacht, dass das Konto(auszug) Thema so nervig ist und es in 2019 wirklich schwer ist eine Bank zu finden, die ein günstiges Onlineprodukt anbietet welches problemlos mit "electronic banking" und den normalen Geschäftsvorfällen umgehen kann.